Gast_83543
Guest
AW: Gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.
Genial! Scheint auch bei mir zu funktionieren! Differenz 20 Fotos, aber beim Kauf waren damit schon paar Fotos gemacht und ich habe die Nummerierung noch mal zurück gestellt (bei den paar Fotos fand ich das nicht schlimm). Ist natürlich hilfreich für Gebrauchtkauf.
Und wie sich alle auf Linux stürzen!
Genial! Scheint auch bei mir zu funktionieren! Differenz 20 Fotos, aber beim Kauf waren damit schon paar Fotos gemacht und ich habe die Nummerierung noch mal zurück gestellt (bei den paar Fotos fand ich das nicht schlimm). Ist natürlich hilfreich für Gebrauchtkauf.
Und wie sich alle auf Linux stürzen!

Ist im Grunde richtig. Wenn das Paket bekannt ist, wird der Installationsbefehl vorgeschlagen, den kann man ausführen und dann das Programm starten. Müsste jeder auch ohne Linux-Kenntnisse schaffen.btw... wenn man die aktuelle ubuntu live benutzt, macht man einfach ne shell auf, gibt gphoto2 ein und der rest ist quasi ein selbstläufer... da kann man nicht wirklich was falsch machen...![]()
Immer die Ausgabe des Terminals kopieren und hier einfügen. Wie soll man sonst helfen?Bei keinem ging der Befehl gphoto2 --list-config
Danach mit SUDO apt-get install gphoto2 probiert.
Kommen nur Fehlermeldungen
Zuletzt bearbeitet: