• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Code:
gphoto2 --get-config shuttercounter

Was mache ich falsch? Ich bekomme nach Eingabe von "gphoto2 --get-config shuttercount"
nur die Meldung "Label: Kamera- und Treiber-Konfiguration"
:(

PS: Ubuntu ist auf Festplatte installiert, vielleicht würde es über Live-CD gehen? Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Weil es „shuttercounter“ heißt und nicht „shuttercount“!

Warum kopierst den richtigen Befehl nicht einfach?

Ubuntu 11.04 wer bis jetzt Probleme hatte:

http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download

Bin gerade auf der Ubuntu Distrubition 10.10 .... funktioniert alles wie beschrieben .... ach ja 209 Auslösungen ...

Gruss Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

gibts dazu nen Link zu dem Programm zum Runterladen, und wie Funktioniert das genau.

Habe die 50D, möchte mir aber im Dezember die 7D zulegen.

Bitte nochmals um ne genauere Erklärung wie das Funktioniert.

Denn EOSInfo habe ich schon für meine 50D und Funktioniert sehr gut.

Gruß
Günter

Habs gerade mit meiner "neuen" 60D getestet. Ich habe genau (!) 434 Fotos gemacht. Ausgegeben werden mir 422 Auslösungen. Vermutlich werden die Auslösungen während des Video-Drehs nicht mitgezählt!? Das könnte schon hinkommen bei mir.
Wobei der Zähler ja auch die Video-, LiveView-Aktivierungen und manuellen Reinigunen nicht mitzählt. Da wird ja auch die gesamte Mechanik durchgenudelt.

Aber dennoch gut, einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben. :top:

Hallo Leute,

mal vorsichtig angefragt gibt es denn sowas wie das GPhoto2 für die Windows- Geschädigten...:D
Möglicherweise stelle ich mich ja auch nur an:ugly:, ich habe versucht Ubuntu sowie auch Puppy mittels CD über Oracle Virtualbox zum Laufen zu bringen das ging ja noch. Meine 7d an USB wurde nicht erkannt, Gphoto2 ließ sich auch nicht installieren bzw aufrufen.
habt Ihr einen klitze kleinen Lichtblick für mich?:angel:

mal vorsichtig angefragt gibt es denn sowas wie das GPhoto2 für die Windows- Geschädigten...:D
Leider nein...

Möglicherweise stelle ich mich ja auch nur an:ugly:, ich habe versucht Ubuntu sowie auch Puppy mittels CD über Oracle Virtualbox zum Laufen zu bringen das ging ja noch. Meine 7d an USB wurde nicht erkannt, Gphoto2 ließ sich auch nicht installieren bzw aufrufen.
habt Ihr einen klitze kleinen Lichtblick für mich?:angel:
Virtualbox ist nicht mein Ding, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Eventuell wird USB an die virtuelle Linux-Maschine nicht durchgereicht, oder so was. Kennst du keinen Linuxer in deiner Bekanntschaft? Es gibt mehr, als man denkt... :D

Jo na dann werde ich es mal ohne Oracle VM versuchen. Mit der USB-Durchgabe hast Du sehr wahrscheinlich Recht. Ubuntu zeigt an kein USB-Gerät angeschlossen aber der Rechtsklick verrät dann das sie doch irgendwie drannhängt.
Wie gesagt, ich bin total Windows verseucht Linux ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...:D

Hi kapix 131!

Ich bin auch ein Windowsianer und ich habe es mit dieser Klick mich - Easy going Anleitung :) ohne Probleme geschafft. Hat vielleicht 15-30 Mins gedauert und schon war meine 7D ausgelesen.

Am Schluss bei den Befehlen muss man nur relativ schnell sein damit es auch klappt, also nicht zu viel Zeit zwischen Kamera einschalten und Konsolenbefehl + Entertaste verstreichen lassen.

Viel Glück damit ;)

Am Schluss bei den Befehlen muss man nur relativ schnell sein damit es auch klappt, also nicht zu viel Zeit zwischen Kamera einschalten und Konsolenbefehl + Entertaste verstreichen lassen.
Das liegt meist daran, dass die Kamera nach einer gewissen Zeit in den Standby geht (Standard: 30s?). Sie lässt sich normalerweise durch Antippen des Auslösers wieder 'aufwecken'. Alternativ kann man natürlich auch den Standby-Timer heraufsetzen oder deaktivieren (Handbuch).

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten