Hallo zusammen,
kurze Info. Das ist die Antwort, die ich von Nikon erhalten habe (s.u.). Gerade die Passage zu den EXIF-Daten sagt mir doch, dass diese Zahl 0 bei Neuauslieferung sein müsste - wenn nicht ein paar Auslösungen beim Händler zu Testzwecken durchgeführt werden- und nicht 2500+.
Auch die Aussage, dass die Angaben ungenau sein können halt ich für...naja... ich nenn es mal Absicherung. Jedenfalls zählen die EXIF-Auslösungen seit dem ich die Kamera besitze brav 1:1 mit den gemachten Auslösungen mit...
Da der Herstellungsprozess viele Auslösungen miteinschließt, um u.a. kleine Staubpartikel von der Sensorumgebung zu entfernen und einige, zufällig ausgewählte Modelle auch im Labor auf korrekte Funktionsweise überprüft werden, hat die Kammer bei der Auslieferung bereits eine gewisse Anzahl von Auslösungen hinter sich. Es kann sich hierbei bis zu 500 Auslösungen handeln, je nach Kamera. Auch wird diese Zahl nicht in den EXIF-Daten gespeichert.
Leider ist es für uns nicht nachzuvollziehen, welche Kamera manuell im Labor getestet wurden.
Zwar besitzen moderne Kameras hochentwickelte Systeme, die aufzeichnen, wann ein Problem mit dem Verschluss auftritt und wie oft ein Verschluss ausgelöst wurde. Diese Information wird im Prozessorcache der Kamera gespeichert. Durch Wartungsarbeiten und den Austausch von Teilen könnten die von der Kamera gespeicherten Werte jedoch falsch sein, deshalb teilen wir Kunden nicht mit, wie oft ein Verschluss ausgelöst wurde.
Es gibt eine Vielzahl von Programmen, die angeblich die Anzahl der Auslösungen anzeigen. Nikon hat allerdings festgestellt, dass diese Zahlen ungenau sind und kann daher nicht garantieren, dass diese Zahlen korrekt sind.
Ich hoffe, Ihre Anfrage hiermit zufriedenstellend beantwortet zu haben und stehe Ihnen für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung. Wenn Sie diesen Vorfall aktualisieren möchten, verwenden Sie hierfür bitte die oben stehende Verknüpfung.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Rasch
Nikon Support Europa
www.europe-nikon.com/support