Meerjungfraumann
Themenersteller
wie kann man bei einer d300 die Auslösungen auslesen? 
gruß Michael

gruß Michael
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
wie kann man bei einer d300 die Auslösungen auslesen?
gruß Michael
Hallo,
auch ich danke für die Infos. Das klappt sehr gut.
Ich hätte noch eine Zusatzfrage: auf meiner Nikon D80 hat das aktuelle Foto den Dateinamen CSC_8296.JPG. Hat die Zahl 8296 nichts mit der Zahl der Auslösungen zu tun? Nach den oben angegebenen Methoden hätte ich knapp 2000 Auslösungen.
Danke für Eure Antworten.
Nein, es sind knapp 2000, die auch bei PhotoME angegeben werden. Ich weiß nicht, wie man das mit den 8xxx im Dateinamen zusammenreimen soll bzw. ob überhaupt ein Zusammenhang besteht.
Grüße
Hallo zusammen,
ich bin ein fleißiger Leser in diesem Forum, habe jetzt aber eine Frage, die mich persönlich betrifft, ich mir hier aber noch nicht abschließend beantworten konnte.
Es geht dabei um das Thema "Auslösungen auslesen" bei meiner D90. Ich habe dies mit meiner D90 nach einigen Monaten mit Hilfe von Irfanview bei meinem ersten geschossenen Bild gemacht (habe erst später erfahren, dass dies funktioniert)...und dann erschreckt festgestellt, dass mein erstes Bild schon die 2650ste Auslösung war.
Ich hatte die Kamera neu gekauft (Anfang September). Habe mal vorsichtig bei Nikon nachgefragt und die nette Dame am Telefon meinte, dass das etwas mit der Speicherkarte bei den letzten Testbildern der Endabnahme zu tun hätte und man deswegen garnicht genau sagen, wieviele Auslösungen getätigt wurden. Ehrlich gesagt hörte sich das nach nonsens an... in meinen Ohren jedenfalls. Bevor ich jedoch beim Händler "aufschlage" und die zur Rechenschaft ziehe, möchte ich mich bei euch erkundigen, in wie weit diese Aussage korrekt ist oder ob ich mich auf die Zahl aus den EXIF Daten verlassen kann.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
jj
[...]und die nette Dame am Telefon meinte, dass das etwas mit der Speicherkarte bei den letzten Testbildern der Endabnahme zu tun hätte und man deswegen garnicht genau sagen, wieviele Auslösungen getätigt wurden.
Moment, heißt das JEDE NEUE KAMERA hat schon "X" Auslösungen, weil bei Canon/Nikon usw. eine Endkontrolle besteht?
Gruß
laurooon
(außerdem zählt LiveView ein/aus auch mit wenn ich mich nicht täusche)![]()
Moment, heißt das JEDE NEUE KAMERA hat schon "X" Auslösungen, weil bei Canon/Nikon usw. eine Endkontrolle besteht?
Gruß
laurooon