DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 00:37   #1
Georg.M
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 21
Standard Tool zur Anzeige der Auslösungen

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Da mich der Aufbau der Exif-Informationen interessiert hat, habe ich ein kleines Tool zum Auslesen der Auslösungen aus NEF/JPG-Dateien geschrieben. Es funktioniert nur mit Nikon-Dateien (JPG/NEF). Es zeigt die Serien-Nummer der Kamera und die Anzahl der Auslösungen an (siehe Bild).

Ich habe es mit Dateien einiger Kameras aus dem Internet gestestet (welche steht im Tool). Gut möglich, dass es auch mit Dateien von Kameras funktioniert, die ich nicht gestestet habe. Bei der D200 steht wohl keine Serien-Nummer in den Exifs drin.

Bedienung sollte kein Problem sein. Sollten die JPG-Dateien bearbeitet worden sein, ist es gut möglich, dass die benötigten Informationen entfernt wurden.

Es wird das .net-Framework 2.0 benötigt (sollte auf den meisten Rechner bereits installiert sein).

Das Tool ist nur ca. 19kB groß (8kB als ZIP)

An die, die was zu meckern haben werden:

Ja, ich weiß, dass es andere Tools gibt, die viel mehr Exif-Daten anzeigen.
Ja, es ist gut möglich, dass es bei Einigen nicht funktionieren wird.

Wenn es nicht gefällt bzw. funktioniert könnt ihr es einfach löschen und immer daran denken, es ist eine ß-Version und sie kostet nichts (Freeware!).


Neu in Version 0.92
Icon ... Ich weiß, es ist schlecht, aber ich kann keine Icons malen
Drag & Drop (läßt gegenüber der 0.91 jetzt nur JPG/NEF-Dateien zu)
Bei langen Pfaden wird der Text nach rechts gescrollt, dann ist der aktuelle Dateiname lesbar.
Text "Manufactor" (gibt es nicht ) durch "Producer" ersetzt
Liste der getesteten Kamera-Dateien aktualisiert

Version 0.91 (unter Windows-7 geht es nicht (UAC-Problem). Schneller Workaround: Rechte Maustaste auf die EXE --> Eigenschaften -->Kompatibilität und dann auf Windows-XP SP3 stellen.)
Georg.M ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Geändert von Georg.M (27.05.2013 um 23:45 Uhr) Grund: Info zu Drag&Drop unter Windows-7
Georg.M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 01:18   #2
NighteeeeeY
Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: BI
Beiträge: 470
Standard AW: Tool zur Anzeige der Auslösungen

schnell und einfach wenns einem wirklich NUR darum geht.
__________________
flickr

Nikoner

Erfolgreich gehandelt mit : Schwarzwälder1, Lobster, holli29, Yannick_AKM, sebb67, parkinberlin, deebeejay, clausgoetti, BillBo, Strochem
____________________________________________________________________________________________________ __________________________________________________________

Geändert von NighteeeeeY (Morgen um 23:18 Uhr)
NighteeeeeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 01:27   #3
JeNeu
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 11.640
Standard AW: Tool zur Anzeige der Auslösungen

Als *.zip kannst Du es doch auch hier im Forum hochladen
__________________
"ZUIKO" liegt auf der Tastatur direkt neben dem L

Kommt Zeit, kommt Glas.
Wenn Du Vollformat benutzt, siehst Du die Sachen nicht mehr so eng.
Entscheidungshilfethreads
...EOS-Protokoll
Canon EOS Überblick..Olympus OM an EOS..Leica & Zeiss an EOS..M42 an EOS..M645 an EOS..
Sonstige an EOS
Ballerleica gekauft?
JeNeu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 09:28   #4
Georg.M
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 21
Standard AW: Tool zur Anzeige der Auslösungen

Zitat:
Zitat von JeNeu Beitrag anzeigen
Als *.zip kannst Du es doch auch hier im Forum hochladen
Danke für die Info. Man merkt gleich, dass ich mich hier im Forum nicht so auskenne

Also hier nochmal die ZIP-Datei im Forum.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip NShutterCount.zip (6,1 KB, 355x aufgerufen)
Georg.M ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.11.2009, 09:35   #5
domgraf
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Kassel
Beiträge: 51
Standard AW: Tool zur Anzeige der Auslösungen

Ahoi!

Dankesehr, das ist ein sehr schönes Programm! Ich liebe es, wenn Sachen so einfach sind - und mit der D90 funktioniert alles bestens.

Eine klitzeklitzekleine Anmerkung hätte ich allerdings. () Wäre es möglich, Drag&Drop zu aktivieren? Also, dass man die betreffende Bilddatei einfach ins Programm "werfen" kann? Aber nur so am Rande, ich weiß nicht wie schwierig das ist...


Gruß,
Domgraf
__________________
-> Das unwichtige Zeug steht im Profil.
domgraf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:46   #6
Arkadius
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Hamm (Westf)
Beiträge: 129
Standard AW: Tool zur Anzeige der Auslösungen

vielen Dank, so ein (kleines) Tool habe ich schon gesucht.

__________________
"... Es ist nur ein Objektiv. Keine Religion." (Scott Kelby)

"Das Internet ist das erste Konstrukt in der Geschichte, das die Menschheit erschaffen hat, aber nicht versteht." (Rik Ferguson, Sicherheitsexperte bei Trend Micro)
Arkadius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:50   #7
Georg.M
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 21
Standard AW: Tool zur Anzeige der Auslösungen

Zitat:
Zitat von domgraf Beitrag anzeigen
...
Eine klitzeklitzekleine Anmerkung hätte ich allerdings. () Wäre es möglich, Drag&Drop zu aktivieren? Also, dass man die betreffende Bilddatei einfach ins Programm "werfen" kann? Aber nur so am Rande, ich weiß nicht wie schwierig das ist...


Gruß,
Domgraf
Kein Problem
Hier die Version 0.91 mit "Drag & Drop"
Angehängte Dateien
Dateityp: zip NShutterCount091.zip (6,4 KB, 434x aufgerufen)
Georg.M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:11   #8
Backspin
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 462
Standard AW: Tool zur Anzeige der Auslösungen

Super! Vielen Dank

Es funktioniert auch mit der D40...
__________________
Grüße aus dem Norden
Frank
Backspin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:45   #9
domgraf
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Kassel
Beiträge: 51
Standard AW: Tool zur Anzeige der Auslösungen

Arrrrrrrr, herrllich! Jetzt kann ich wirklich unkompliziert nachschauen, wie viele Aufnahmen ich gemacht habe.
Nochmals danke!

Gruß, Domgraf
__________________
-> Das unwichtige Zeug steht im Profil.
domgraf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 13:26   #10
MindMike
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 264
Standard AW: Tool zur Anzeige der Auslösungen

DANKE!! Macht genau was es soll
MindMike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de