• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen vom Service 103.197 habe aber "nur" 38.000 !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die einzig mir bekannte Canon DSLR, bei der das geht ist die 20D. Alle anderen schreiben, so viel ich weiß, keine Auslöserzahlen in die Bilddateien.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass Canon das kann !
Mit der 550d ging das auch (weiß die Seite nicht mehr)

Sollte sich herausstellen, dass ich ne Kamera mit 60.000 Auslösungen
erhalten habe, bestehe ich auf eine NEUE !!!

Heute habe ich ja schon mal keinen Erfolg bei Canon gehabt :(
 
Ich hoffe und gehe davon aus, dass Canon das kann !
Mit der 550d ging das auch (weiß die Seite nicht mehr)

Sollte sich herausstellen, dass ich ne Kamera mit 60.000 Auslösungen
erhalten habe, bestehe ich auf eine NEUE !!!

Heute habe ich ja schon mal keinen Erfolg bei Canon gehabt :(

Lass' uns hoffen, dass sie das können!

Andererseits muss ich Dir schon auch den Vorwurf (zur Eigensicherheit) machen, dass Du Dich darum nicht gekümmert hast, bis Du durch das Sheet von Canon drauf gestoßen wurdest. :eek: Das hätte jetzt sicher einigen Ärger erspart, schließlich gibt es solche Programme und Apps wie EOS-Info, DSLR-Contoller, ...

Vorgehensweise für die Zukunft nach dem Auspacken:
  1. Kam an USB hängen & Einschalten
  2. Wenn ich da nicht eine Aufforderung zur Eingabe der Zeit sehe - Kam aus, einpacken - retour und Ende!
  3. Auslösezahl auslesen mit EOS-Info oder ähnlichem
  4. Erst wenn da alles OK ist geht es weiter

Das habe ich bei all meinen DSLR's so gemacht -- 600D (Zähler: 0), 70D (0), 5D³ (2), 7D² (0).

Aber Zwischenzeitlich wirst Du diesbezüglich geläutert sein und Dir so ein Fehler nicht mehr unterkommen. Für Dich tut es mir pers. Leid und ich hoffe Du kannst noch retten was zu retten ist! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits muss ich Dir schon auch den Vorwurf (zur Eigensicherheit) machen, dass Du Dich darum nicht gekümmert hast, bis Du durch das Sheet von Canon drauf gestoßen wurdest. :

Nichts für ungut aber den Vorwurf kann man imo so nicht aussprechen. Empfinde ich auch etwas anmaßend.
Wenn ich eine ausgewiesene Neuware kaufe habe ich als Verbraucher das anrecht auf eine neue und unbenutzte Ware. Wenn die Kamera ein Rückläufer ist, sollte der Händler darauf hinweisen. Was macht man denn bei Ware wo man nichts auslesen oder testen könnte.
Den Hinweis zu geben, bei einer neuen Kamera dies direkt zu testen, ist OK, aber als Vorwurf?

Nun noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thema. Ich habe bei meiner 40d jetzt mal ein Bild in der Kamera gelöscht. Der Bildzähler (ich meine die fortlaufende Jpeg-Nr. zählt aber ganz normal weiter. Wenn der TO wie vermutet 60.000 Bilder löscht ohne sich daran zu erinnern, müsste ja dIe Jpeg Nr. auch ähnlich hoch sein. Das heißt es müssten Bilder auf dem Rechner sein, die eine sehr hohe Ordner / Jpeg Nr. haben. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Michael
 
die jpg nummern sind in der Kamera und am Computer ja gleich. Nur die Ordnerstruktur, die in der Kamera normalerweise (je nach Einstellung und Rücksetzungen) alle 9999 Bilder um eins weiterspringt wird wahrscheinlich beim TO nicht so am PC sein.
 
Nun noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thema. Ich habe bei meiner 40d jetzt mal ein Bild in der Kamera gelöscht. Der Bildzähler (ich meine die fortlaufende Jpeg-Nr. zählt aber ganz normal weiter. Wenn der TO wie vermutet 60.000 Bilder löscht ohne sich daran zu erinnern, müsste ja dIe Jpeg Nr. auch ähnlich hoch sein. Das heißt es müssten Bilder auf dem Rechner sein, die eine sehr hohe Ordner / Jpeg Nr. haben. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Michael

Nicht zwingend wenn man wild die CF Karten hin und her wechselt ohne vorher in der Kamera zu formatieren.
 
Habe gerade mal ein paar Ordner durchgeschaut.

In einigen Ordnern sind die Fotos in JPEG und RAW Format abgespeichert,
weil ich des öfteren so fotografiert habe.
Order zeigt --> 100 Dateien, sind aber nur 50 Fotos (50xJPEG / 50xRAW)

Das bedeutet, dass ich auf jeden Fall weniger als 38.000 Fotos
gemacht habe :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Habe gerade mal ein paar Ordner durchgeschaut.

In einigen Ordnern sind die Fotos in JPEG und RAW Format abgespeichert,
weil ich des öfteren so fotografiert habe.
Order zeigt --> 100 Dateien, sind aber nur 50 Fotos (50xJPEG / 50xRAW)

Das bedeutet, dass ich auf jeden Fall weniger als 38.000 Fotos
gemacht habe :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Wenn du immer jpg/raw speicherst wird das wohl so sein. Löscht du auch immer jpg/raw ist die Rechnung sehr simpel ;)
 
Habe gerade mal ein paar Ordner durchgeschaut.

In einigen Ordnern sind die Fotos in JPEG und RAW Format abgespeichert,
weil ich des öfteren so fotografiert habe.
Order zeigt --> 100 Dateien, sind aber nur 50 Fotos (50xJPEG / 50xRAW)

Das bedeutet, dass ich auf jeden Fall weniger als 38.000 Fotos
gemacht habe :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

jpg und raw sind aber nur je eine Auslösung und nicht zwei...
 
Bin jetzt alle 279 Ordner durch gegangen und habe die
doppelten (JPEG+RAW) gezählt !!

Es sind 5848 Fotos im Doppelformat.
Also sind es 32.673 Fotos auf meinem PC.

Jetzt will ich mal Großzügig sein und rechne mal 8.000 dazu,
die ich auf der Kamera gelöscht habe.

Oder habe ich etwa 72.000 Fotos gelöscht ????
Absoluter Quatsch, die Kamera hatte die schon drauf :mad::mad::mad:
 
Hi,

ich hatte auch mal so ein Feststellungsproblem (nur mit den Auslösungen, mit der Cam war alles ok).
Die Bildernumerierung war auf fortlaufend eingestellt, akso bin ich bei der ersten Aufnahme begonnen und habe gesucht, wann ein Wechsel von 9999 nach 0001 stattgefunden hatte, es war 4x, also 40.000 Auslösungen und dann noch die Bildnummer der letzten Aufnahme, z.B. IMG_6378 dazu, ergibt ca. 46.378 Auslösungen ... vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
 
Was bringt dir jetzt all die Zählerei?

Sollte Canon aus einer der ersten Bilddatein die Auslösezahl der 7D auslesen können (was ich stark anzweifle), hast du etwas gegen den Händler in der Hand und kannst deine Ansprüche durchsetzen (ggf. über den Rechtsweg), ansonsten nicht. Ob dann 60.000 Auslösungen zu viel sind oder 70.000, ...was nutzt dir dieses Wissen?
 
Ich hab' zwar den ganzen Thread gelesen, aber ich kann mich nicht erinnern - steht die Seriennummer der Kamera auf der Rechnung?
Wäre doch möglich, dass der "Vorbesitzer" seine alte 7D in der neuen Verpackung zurückschickte. Dann wären die 60- oder 70.000 Auslösungen schon leicht möglich.
 
Was bringt dir jetzt all die Zählerei?

Sollte Canon aus einer der ersten Bilddatein die Auslösezahl der 7D auslesen können (was ich stark anzweifle), hast du etwas gegen den Händler in der Hand und kannst deine Ansprüche durchsetzen (ggf. über den Rechtsweg), ansonsten nicht. Ob dann 60.000 Auslösungen zu viel sind oder 70.000, ...was nutzt dir dieses Wissen?

Sorry, hatte die Doppelformate nicht berücksichtigt !

Dieses Wissen bringt mich näher daran, dass ich eine Kamera
als Nagelneu für 1.549 Euro (inkl. 18-135) erhalten habe, die
nicht Nagelneu war ! Rege mich eben noch auf, ist doch nicht
so schlimm, oder ? Gute Nacht !
 
Ich hab' zwar den ganzen Thread gelesen, aber ich kann mich nicht erinnern - steht die Seriennummer der Kamera auf der Rechnung?
Wäre doch möglich, dass der "Vorbesitzer" seine alte 7D in der neuen Verpackung zurückschickte. Dann wären die 60- oder 70.000 Auslösungen schon leicht möglich.


Nein, die Seriennummer steht nicht drauf, sondern ne Bestellnummer.
 
Eine solche Kamera wäre aber nicht ohne erkennbare Gebrauchsspuren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 60.000 Auslösungen komplett ohne die kleinsten Spuren möglich sein soll.

Gruß Michael
 
Eine solche Kamera wäre aber nicht ohne erkennbare Gebrauchsspuren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 60.000 Auslösungen komplett ohne die kleinsten Spuren möglich sein soll.

Gruß Michael

Warum denn nicht, für ein Zeitrafferprojekt mit externer Stromversorgung und Speicherung musst du Sie nur mal kurz anfassen.
Dann kann Sie 14 Tage alle 5sek. ein Foto machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten