michis schrieb:
In photomatix würde ich tone mapping noch extremer durchführen alles auf volle stellen
Hallo michis,
ich bin grad dran deine Erläuterungen umzusetzen. Zuerst mal Photomatix:
1. Beim Kombinieren der Bilder der Bilder lasse ich mal alles auf Auto. Unter Adjust kann man einstellen ob mehr auf dunkle bzw. helle Bereiche acht gegeben werden soll, außerdem kann man auch eine Art Schärferegler betätigen, der aber die Hallos beeinflusst. Haben diese Einstellungen auch schon Auswirkungen, spielst du da auch dran rum?
2.Tone mapping.
a.)
Regler "Strength" dreh ich jetzt mal auf 100%
b.)
"Dynamic RAnge Increase" lass ich mal auf Null den ich beeinflusse ja die Bereiche auf kosten des Pedants, oder?
c.)
"Color Saturation" lass ich mal auf Null, später wird ja eh die Farbe rausgenommen.
d.) "White pointt" und "black point" auf volle pulle, mann sieht schon in der Vorschau dass das Zeichnungsähnlich wird.
e.) "smothing" lass ich auf max. und "microkontrast" manuell auf max. stellen? Alles richtig gemacht?
Wenn in meiner Denke kein Fehler drin ist müsst ich doch schon mal die opt. Vorlage aus Phototaugtnix haben.
michis schrieb:
danach in PS (ich benutze PSP X deswegen weiss ich nun nicht wie die genauen befehle in PS heissen)
würde ich noch schatten verdunkeln und lichter heller machen und den kontrast noch erhöhen.
Jo, du meinst einfach die Kontraste erhöhen. In Ps mittels "Tonwertkorrektur" und "Gradiationskurven". Benutzt du zusätzlich auch einen Befehl wie "Tiefen/Lichter" in PS (wie das Adäquat in PSP heißt weiß ich nicht, falls es dass dort überhaupt gibt)?
michis schrieb:
Kennst du dich mir ebene aus?
Wenn ja duplieziere das bild in einer ebene konvertiere es in s/w, zeichne es weich so mit stärke 10 und danch regle die durchsichtigkeit ca aus 20-25%
Danach ebene zusammenfügen und sättigung um 30-40% veringern.
Ja, ein bissle kenne ich mich mit Ebenen aus. Das probier ich mals aus.
michis schrieb:
habe dein bild ein bischen nach meinen geschmack manipuliert in PS (PSP X), mehr ging nicht da es nicht 100% von photomatx rauskam, ich hoffe das stört dich nicht dass ich dein bild manipuliert haben, sollte es dich trotzdem stören sag bescheid und ich werde es wieder entfernen.
No problem. Das ist grundsätzlich genehmigt (sollte ich mal in meine Signatur aufnehmen). Gib mir ein par Minuten, dann stell ich mein Ergebniss ein. Bis dann. Danke für deine Hilfe!
EDIT:
So - jetzt hab ich das Bildle mal angehängt. Außerdem kann man das Ergebniss stark beinflussen, indem man die Verrechnungsart der Ebenenkopie ändert, bei diesem Beispiel habe ich mal die Methode "strahlendes Licht" verwendet. Dass einzigste was ich nicht so gemacht habe wie du vorgeschlagen hast, war die Ebene "Hintergrundkopie" in Schwarz/ weiß umzuwandeln. Was versprichst du dir davon wenn ich doch nachher eh die Farbsättigung runternehme. O.K. jetzt schau dir bitte das Ergebiss an und berichte. Danke schon mal!
Gruss Marsupilami