• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aus dem Leben der Mäusebussarde

Kleine Unterbrechung wegen einem "besonderen/traurigen" Ereignis.

Natürlich geht´s auch mit Mäusebussarden weiter aber jetzt erzähle Euch was mir, besser gesagt einer Blaumeise, heute passiert ist.

Ich habe heute (hoffentlich :rolleyes:) ein Leben gerettet :):):):):):)

Als ich heute Mittag auf "Greifvogelpirsch" war und in Richtung Heimat fuhr musste ich beobachten wie eine Blaumeise gegen ein entgegenkommendes Auto flog .
(Das es eine Blaumeise war wusste ich ja noch nicht, habe nur was fliegen sehen)

Also Rückspiegel und Vollbremsung. Ich sah schon von weitem das da ein Vogel auf dem Mittelstreifen lag und dachte mir den nehm ich lieber mal da weg damit dort kein Bussard oder Milan auf der Strasse landet, in der Zwischenzeit sind bestimmt schon 10 Autos im Abstand von gerade mal 30-50cm an dem Vogel vorbeigefahren :rolleyes:

Als ich näher kam sah ich das die Blaumeise noch lebte, völlig regungslos und alles verkrampft aber sie atmete und blinzelte mit den Augen, ich dacht aber ihr ist nicht mehr zu helfen.

Also aufgehoben und erst einmal ins Auto und von der Strasse abseits geparkt.

Dann habe ich eine Stunde im Auto gesessen und gehofft das irgendetwas positives passiert, ich konnte (wollte) sie doch noch nicht "erlösen".

Nach 1,5 Stunden hatte ich den Eindruck das es ihr etwas, minimal besser geht, sie drehte zumindest leicht den Kopf. Was nun?
"Quäle" ich sie weiter und lasse sie leiden oder "erlöse" ich sie jetzt endlich?

Letzteres konnte ich noch nicht und so redete ich mir ein das sie eine sehr schwere Gehirnerschütterung und einen Schock hat und es ihr vielleicht in einer Stunde noch besser geht.

Also beschloss ich sie mit in die Werkstatt zu nehmen (dort ist es schön ruhig und warm) und organisierte schnell einen Vogelkäfig etc.

In der Werkstatt angekommen hat sie sich das erste Mal bewegt, zwar völlig unkoordiniert aber immerhin und leicht mit den Flügeln geschlagen, auch die Beinchen hat sie nicht mehr ganz so verkrampft gehalten, ich dachte JA, das wird und setzte sie auf meine Mütze :)

Natürlich dauerte es noch bis ich diesen blöden neuen Vogelkäfig "startklar" hatte, als es aber so weit war und ich sie von der Mütze nehmen wollte startete sie und drehte 2 Runden in der Werkstatt ohne irgendwo gegen zu fliegen :).

Da sie noch sehr geschwächt war liess sie sich aber leicht einfangen und ich setzte sie in den Käfig, jetzt noch ein wenig Traubenzucker, Wasser und das übliche Futter.

Ich glaube/hoffe sie ist überm Berg und schafft es, nur deswegen auch ein Foto :)

Und wenn sie die Nacht übersteht, was noch nicht gesagt ist :rolleyes:, werde ich sie morgen früh erst wieder an die Temperaturen gewöhnen und dann in ihrer gewohnten Umgebung aussetzen :)

Also, drückt die Daumen für die kleine Blaumeise das sie die Nacht schafft :)

Zuletzt bearbeitet:
jörg,
ich sehe mir hier immer gerne im stillen deine bilder an....
ich finde es toll, dass du dich um die meise kümmerst/gekümmert hast.
das zeugt doch von wahrer tierliebe! ich denke man sollte immer versuchen ein leben zu retten wenn man die möglichkeit dazu hat! egal ob es ein vogel oder was/wer auch immer ist.:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das hier ein Galeriethread über Bussarde oder unterhalten wir uns nun über Sinn oder Unsinn der rettungsaktion von Joerg? Ich habe entsprechende Beiträge entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Thorsten, hab´s nur absichtlich NICHT in den Vogelthread gestellt ;)

@lorras: Danke ! ! !

Deswegen hier noch schnell eine Mäusebussard im Baum, na ja, etwas grösseres Gebüsch :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2113873[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joerg ;)

Das letzte Bild finde ich einfach nur klasse! Mal eine andere Aufnahmesituation aber eine sehr schöne!
In die Blickrichtung des Bussards hast du schön viel Platz gelassen und auch die Farben wirken angenehm warm!
Lediglich würde ich anmerken wollen, den Hg vlt. etwas zu entrauschen ;)

Gruß, Moritz

Danke, mit dem HG muss ich mal schauen, irgendwie habe ich da noch nicht den "richtigen Dreh" raus.

Heute im Schnee :rolleyes:
(aber nur wenig :))

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2115186[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:D, danke der Hilfe eines netten Users habe ich endlich das Rauschen/Flecken im Griff :D

Hier noch einer im Baum, dort waren wir ja stehen gblieben :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2115601[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich Euch zeigen, natürlich ist das hier gecropt aber so nah wie heute war ich einem wilden Mäusebussard noch nie :):):):):)
Ich sass an einer meiner Stellen und auf einmal kommt dieser hier angeflogen, ich dachte wirklich er landet auf dem Strauch über mir :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2116005[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
das Bild ist ganz großes Kino - Chapeau!

Ich finde es absolut großartig, wie du dich den Bussarden nähern kannst und dann diese Nähe auch noch in atemberaubende Bilder umsetzt.

VG Thomas

Danke Euch :)
Aber noch besser als die Fotos war das Erlebnis als solches, er kam von links angeflogen (deswegen auch der Stand der Sonne) und landete dann ein paar Meter vor mir.
Hier darf man sich nicht bewegen, hätte ich versucht den Landeanflug zu fotografieren hätte er es sofort bemerkt und wäre abgedreht :)

Hier nochmal in voller Grösse :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2117149[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Puuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhh,

alter Verwalter.:top::top:

Magst Du den Tipp wegen des Hintergrundrauschen weitergeben?

Und mach ja weiter mit den Bildern........

VG Herbert

@tomatch: Klar, habe mir TopazNoise besorgt, scheint einen guten Job zu machen.

Hier mal zwischendurch eine Flugaufnahme von heute, ist jemand den ich gestern schon beobachtet habe in einem Gebiet wo ich nicht wusste das da jemand "zu Hause" ist. Wie es aussieht scheint es sogar ein älteres Pärchen zu sein :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2118120[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Er kam auch noch ein wenig näher :), anbei mal ein Bild mit einem Teil des Bussardgebietes.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2119340[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Noch einen auf dem Boden sitzend bevor ich dann eine versprochene kleine neue Serie starte :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2120255[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ausnahmsweise ein Doppelpost ist aber es schaut ja nicht jeder der hier reinschaut auch in den TopShot-Thread.

Deswegen möchte ich hier auch nochmal meine sehr nahe Begegnung mit dem Mäusebussard zeigen.
Er kam tatsächlich noch ein paar Schritte den Hang hinaufgetapst und liess sich bestimmt 15min vor mir nieder und schaute mich sogar auf Aigenhöhe an :). NICHT BEWEGEN war jetzt die Devise um ihm keinen Anlass zum Start zu geben.
Sehr viele Bilder habe ich garnicht mal davon weil ich einfach vermeiden wollte das er durch das laute Auslösegeräusch der 7D aufgeschreckt wird.
Es war einfach ein tolles Erlebnis :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2122762[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten