• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

aus D90 mach D2hs ?

meinte den ?Bajonettanschluss, ist der bei allen Cams gleich?

wäre gebr. so was OK?
Nikon Nikkor 80-200mm 1:2.8 ED

Welche Version von dem Objektiv ist es?

ist es ein AF, AF-D oder AF-S ?

Das AF ist sehr langsam und nur mit Stangen AF
Das AF-D ist auch nur mit Stangen AF (Motor im Kamerabody), aber schneller als das AF-D

Und das AF-S hat einen Ultraschallmotor und ist denke ich kaum langsamer als das moderne AF-S 70-200 VR I oder II.

Optisch sind die 80-200er sehr ähnlich (alle recht gut), aber mit so einem Objektiv willst du doch sicherlich nicht nur stilleben fotografieren, oder?
Dafür wäre auch das Tamron 70-200 f2.8 interessant, da es optisch sehr gut ist aber einen langsamen AF hat.

D2H und D2Hs: Der "Unterschied" ist marginal.
Marginal und Gross gleichzeitig. Egal ob Menuführung, besseres Display, weit besserer WB bei Mischlicht und eine bessere jpg-Engine. Die D2Hs ist schon ein Fortschritt gegenüber der D2Hs, auch wenn du es richtig sagst, im Prinzip die gleichen Eckdaten und 4MP auf wohl fast gleichem Sensor. Die D2Hs ist zwar seltener aber bei fast gleichem Preis würde ich auf jeden Fall auf eine D2Hs zielen.

Welche Version von dem Objektiv ist es?

ist es ein AF, AF-D oder AF-S ?

Das AF ist sehr langsam und nur mit Stangen AF
Das AF-D ist auch nur mit Stangen AF (Motor im Kamerabody), aber schneller als das AF-D

Und das AF-S hat einen Ultraschallmotor und ist denke ich kaum langsamer als das moderne AF-S 70-200 VR I oder II.

Optisch sind die 80-200er sehr ähnlich (alle recht gut), aber mit so einem Objektiv willst du doch sicherlich nicht nur stilleben fotografieren, oder?
Dafür wäre auch das Tamron 70-200 f2.8 interessant, da es optisch sehr gut ist aber einen langsamen AF hat.

danke und nein, das wäre dann das falsche verm. denn die genaue Bezeichnung steht nicht dabei...

also suche ich AF-S , besser die VR I od. II

kann das leider ohne genaue Bechreibung der Leute nicht identifizieren...

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260708935286&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie, auf die teils exurbitante Aufpreispolitik der D2Hs kann man locker verzichten ... und ich habe wie gesagt beide. In RAW ist lediglich der Workflow einen Tick anders, die Ergebnisse dann aber so gut wie gleich.

Falls sich dennoch eine gepflegte D2Hs zu einem vernünftigen Preis findet, was ich inzwischen kaum noch glaube, dann nur zu. Ansonsten ist die D2H auch kein Fehler.

Das ist das VR I, die Auktion wird wohl so bei ca. 1000 EUR enden. Wenn die Autos, die Du fotografierst, immer im etwa gleichen Abstand vorbeifahren (was ja wahrscheinlich der Fall ist), dann wäre evtl. das für Dich interessant:

http://cgi.ebay.de/Nikon-AF-Nikkor-80-200-mm-1-2-8-ED-/400183009474?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM&hash=item5d2cc420c2

Ich habe das Objektiv und es ist super. Klasse Bildqualität.

Was den AF anbetrifft: Es hat einen Ring, mit dem man einstellen kann, dass der AF nicht über den ganzen Verstellbereich rattert, falls der AF mal nicht richtig trifft. Kleinere AF-Korrekturen laufen super schnell mit dem Objektiv. Allerdings: Ich habe Semi-Pro-Bodies, also die S5 und die D700. Die haben einen stärkeren Stangenantrieb. Wie das Objektiv an der D90 tut, musst Du ausprobieren. Wenn's nix ist, schickst Du es zurück.

Ich würde dem Händler einen Preisvorschlag von ca. 400 EUR schicken. Das ist bei dem Objektiv ein Schnäppchen, da es in sehr gutem Zustand zu sein scheint.

Grüße
Mirko

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D2Hs.htm

hier findest Du einen guten Erfahrungsbericht von einem Profi (aus 2005).
Was er schreibt hat Substanz! Besser als irgendwelche Messcharts oder Äußerungen von "Möchtegern-Starfotografen".

M. Weber´s Erfahrungsberichte waren für mich stets eine wichtige Grundlage für meine Objektiventscheidungen.

Gruß
Harry

- hier ein Link zu DXo Mark http://www.dxomark.com/index.php/en...206|0/(onglet)/0/(brand)/Nikon/(brand2)/Nikon

Leider wurde die D2Hs nicht aufgenommen. Aber M. Weber schreibt ja selbst, daß das Rauschen deutliche weniger als bei der D2H ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte sind für die D2h(s) nicht mehr up to date. In Sachen Demosaicing sich seither verdammt viel getan. Top-Konverter haben inzwischen das Rauschverhalten auch der D2-Serie merklich gedrückt. Am allerdeutlichsten wird es bei der D2H. :top:

vielen Dank für die Infos die Ihr mir gebt :top:

jetzt bin ich doch wieder etwas am zweifeln.... ev. die D2hs oder D2x als 2. Cam für die Veranstaltungen und D90 als Alltagscam... ??

Zuletzt bearbeitet:
hallo, bezüglich ebay:
ich habe lange zeit ebay beobachtet: es scheint "normal" zu sein das die preise manchmal bis über den neupreis hinausgehen (bei auktionen) und ich denke das man zb hier (dslr) manchmal bessere angebote bekommt!
ich kenne jetzt nicht den gebrauchtpreis des schiebezooms aber vom zustand
her scheint es "rischtisch lecker" zu sein!!!
lg david

hallo, bezüglich ebay:
ich habe lange zeit ebay beobachtet: es scheint "normal" zu sein das die preise manchmal bis über den neupreis hinausgehen (bei auktionen) und ich denke das man zb hier (dslr) manchmal bessere angebote bekommt!
ich kenne jetzt nicht den gebrauchtpreis des schiebezooms aber vom zustand
her scheint es "rischtisch lecker" zu sein!!!
lg david

darum frage ich euch ja wegen dem max. Preis... was wäre OK bzw. ein Schnäppchen?

könnt ihr mir noch eins erklären bitte.

AF
AF-S
AF-D
..sonst noch ?

Schiebezoom ? Autofocus Motor im Body oder Objektiv? was ist besser?
was fkt. an der D90 bzw. hat die D90 einen Zoommotor im Body?
betriftt das die autom. Belichtungsmessung?

Dafür, dass du dir nen Profibody samt gutem Zoom holen
willst scheinst du nicht viel Ahnung von der Materie zu haben. :o

AF-S sind die Objektive, die einen Motor integriert haben.
AF-D sagt nur aus, dass Entfernungsinformationen an die Kamera
übertragen werden, brauchbar beim Blitzen.

Es gibt beim 80-200er Schiebe- und Drehzooms.
Was dir dabei mehr zusagt weißt nur du alleine.

Funktioniert alles an der D90 und ja, sie hat einen Motor integriert.

macht nix, jeder hat mal angefangen, jede Info bringt mich einen Schritt weiter ;)
das Thema ist bei dem Umfang auch nicht mal schnell nebenbei zu erlernen

denke aber mit den Infos von euch schon mal nicht falsch zu liegen, nach und nach kommt man natürlich drauf was man will und braucht...

Ich würd dir raten ersteinmal in ein paar andere Scherben zu investieren. Das Objektiv macht ja bekanntlich meist mehr aus an der Qualität der Bilder als der Body. Und was bringt dir ein Profibody mit nem 18-105 Kitzoom??? Sicherlich lassen sich auch damit Fotos machen aber ich denk du solltest lieber in Richtung eines 80-200mm 2.8 gehen. Je nachdem was du für Anforderungen an den AF stellt, kaufst du dir ebend die enprechende Version, wenn er wirklich gut sein soll (muss) dann holste dir halt ne AF-S Version. Allerdings bezahlt man dafür auch den entsprechenden Aufpreis.
Bevor du dir überhaupt irgendwelche Sachen kaufst, würde ich mir jedenfalls überlegen wesshalb ich das mache und warum es nicht mit dem bereits Vorhandenen funktioniert.
Vielleicht könntest du ja mal ein paar Bilder von dir hier reinstellen, dann könnten wir begutachten was dir fehlt.

Ich bleib dabei: Objektiv geht vor Body und ich glaube kaum, dass dir der schneller AF der D2H(s) wirklich viel am 18-105er bringt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten