• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufstieg von 350 zu 380?

berlinmm

Themenersteller
Lohnt sich der Aufstieg von der 350 zur 380?

Wenn würde ich auf ein anders System umsteigen, und mir ne Cam mir Oben liegendem Display holen.

Die Sonys haben schon en paar gute Features, aber trotzdem finde ich, dass ein oben liegendes Display unbedingt sein muss.

Unsinn, muss nicht, wenn bei Sony im Hauptbildschirm (LCD) alles angezeigt wird (Status der Belichtungszeit und Blende, Weißabgleichseinstellung, EV-Korrekturskale mitsamt der Blitzlichkorrektur-Skala, AF-Modi, Farbmodus etc. etc.) und die Sony Alpha 900 ein oberes monochromes Display besitzt, die nur die wichtigsten Informationen a la Blende und Belichtungszeit anzeigt. :top:

Auch bin ich kein Fan davon eine D-SLR wegen diesen oberen Display und Veränderungen von wichtigen Kameraeinstellungen kippen zu müssen, nur um bei einen mikrigen monochromen LC-Display schauen zu müssen um Funktionen zu verstellen! Und dabei noch die Bedienung schleppend vor sich geht + unbequem platzierte Tasten und Rädchen mitsamt kleinen Body.

Eine fn-Taste mit Quick-Navi über den Hauptbildschirm bei der Alpha 900 und 700 ist da komfortabler und schneller...:evil:

Ein Umstieg auf eine Alpha 380 von der Alpha 350 lohnt sich nicht, weil die Features a la Sensor und AF-Modul zu sehr identisch sind.

Ich würde eher die Alpha 700 empfehlen oder auf den Nachfolger der Alpha 700 warten. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich auf ein anders System umsteigen, und mir ne Cam mir Oben liegendem Display holen.

Die Sonys haben schon en paar gute Features, aber trotzdem finde ich, dass ein oben liegendes Display unbedingt sein muss.

Ich vermisse das obenliegende Display überhaupt nicht. Nur das mehr Strom frist. Ich habe bei den Sonys alles was ich wissen will am Hauptdisplay das sich bei Neigung mitdreht. Und der Umstieg lohnt sich überhaupt nicht.

Mensch ist das hier OT. :evil:

Ich vermisse das obenliegende Display überhaupt nicht. Nur das mehr Strom frist. Ich habe bei den Sonys alles was ich wissen will am Hauptdisplay das sich bei Neigung mitdreht. Und der Umstieg lohnt sich überhaupt nicht.

Eben. :top: So sehr Strom frisst er aber nicht, erst Recht nicht, wenn man die Helligkeit des Displays niedriger eingestellt hat...

Bei mir mach ich mir eher Sorgen um den AF und die SSM-Objektive (Ultraschallantrieb), die fressen Strom.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll die Bemerkung jetzt :confused:

Da weder die A350 noch die A380 nen obenliegendes Display haben ist das nicht die Beantwortung der Frage des TO.

Beide Kameras haben vieles was ich auch vermisse, kein SVA, keine Abblendtaste etc. Aber darüber reden wir ja nicht.

Was soll die Bemerkung jetzt :confused:

Da weder die A350 noch die A380 nen obenliegendes Display haben ist das nicht die Beantwortung der Frage des TO.

Beide Kameras haben vieles was ich auch vermisse, kein SVA, keine Abblendtaste etc. Aber darüber reden wir ja nicht.

Tja da bleibt nur die A700. Da würde sich der Umstieg eher rentieren.

Ich würd eher von 350 auf A500 oder A550 umsteigen, wenn die drausen ist. A380 ist für Anfänger hin gestrickt und hat eigentlich kein Vorteil gegenüber der A350 bis auf Rauschen etc ...

der Wechsel von der 350 zur 380 ist eigentlich kein Aufstieg... Versuch doch erst mal alle Möglichkeiten der 350 auszuschöpfen - die hat viel Potential.... (RAW... Nachbearbeitung am Rechner....bessere Objektive...)

Mir würde es in erster Linie um das niedrigere Gewicht gehen. Ich war jetzt zwei Wochen mit der 350 unterwegs, und ich muss schon sagen, dass ich hier nicht gerade ein Leichtgewicht mit mir herumgeschleppt habe.

Mir würde es in erster Linie um das niedrigere Gewicht gehen. Ich war jetzt zwei Wochen mit der 350 unterwegs, und ich muss schon sagen, dass ich hier nicht gerade ein Leichtgewicht mit mir herumgeschleppt habe.

Dann musst du wohl zur Kompakten greifen.... :rolleyes:
Für die bessere Bildqualität nimmt man halt mehr Gewicht in Kauf - Ohne BG und Lichtstarkem Objektiv ist selbst die A350 noch ein ziemlicher Leichtgewicht im DSLR-Segment.

Es ist auch eine Frage, wie man die DSLR trägt.
Ich habe mir einen R-Strap gekauft - das ist eine geniale Erfindung! Die Kamera stört überhaupt nicht mehr vorm Bauch, ist sofort griffbereit und das Gewicht spürt man gar nicht.

http://www.enjoyyourcamera.com/Gurt...-Blackrapid-R-Strap-RS-4-FastenR-2::2362.html

Lohnt sich der Aufstieg von der 350 zur 380?

Kurz und bündig eher nein. Den mir besonders wichtigen Klappsensor hat eben schon die A350 (wie auch die A300). Die A380 war Ende Juni / Anfang Juli noch nicht zu haben, aber ich verglich dann mit der da gerade erschienenen A330. Für die neue SSM-Objektivgeneration könnte das modernere Gehäuse was bringen, aber das Anfaßgefühl ist mir bei der alten Baureihe lieber. Das höhere Gewicht finde ich sogar angenehm, da es das Minolta Dynax "Ofenrohr" 35-105 sowie v.a. das AF-Reflex 8/500 Spiegeltele waren, weshalb ich überhaupt noch zusätzlich bei Sony eingestiegen bin.
Für "Leicht & Kompakt" hätte ich mich sonst bei Olympus und Pentax umgesehen ... oder vielleicht wäre MicroFourThirds dann eine gute Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten