• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufstieg von 350 zu 380?

Kurz und bündig eher nein. Den mir besonders wichtigen Klappsensor hat eben schon die A350 (wie auch die A300). Die A380 war Ende Juni / Anfang Juli noch nicht zu haben, aber ich verglich dann mit der da gerade erschienenen A330. Für die neue SSM-Objektivgeneration könnte das modernere Gehäuse was bringen, aber das Anfaßgefühl ist mir bei der alten Baureihe lieber. Das höhere Gewicht finde ich sogar angenehm, da es das Minolta Dynax "Ofenrohr" 35-105 sowie v.a. das AF-Reflex 8/500 Spiegeltele waren, weshalb ich überhaupt noch zusätzlich bei Sony eingestiegen bin.
Für "Leicht & Kompakt" hätte ich mich sonst bei Olympus und Pentax umgesehen ... oder vielleicht wäre MicroFourThirds dann eine gute Idee ?

Ich habe auch das AF-Reflex 8/500, trau mich aber keine Sony aus der neuen Serie zu kaufen weil die Spiegelvorauslösung fehlt. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt!
:evil:

Lohnt sich der Aufstieg von der 350 zur 380?
Ich finde solche Ministeps blödsinn. Wenn du deine Kamera ausgereizt hast wird die nächste Modellpflege im gleichen Größensegment nichts bringen.

Wenn du deine Kamera nicht ausgereizt hast bringt auch der Umstieg nichts.

Wenn Umstieg dann in die nächste Klasse wenn schon.

Mit dem Bericht bei dpreview wird man bei Sony bestimmt nicht so ganz glücklich sein.
Quintessenz, die A380 ist zwar leichter, aber schlechter.
Die sinngemäße Übersetzung des Gesamturteils recommended (with reservations) lautet wohl: vom Kauf ist entschieden abzuraten.

Ich habe auch das AF-Reflex 8/500, trau mich aber keine Sony aus der neuen Serie zu kaufen weil die Spiegelvorauslösung fehlt. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt!
:evil:

mach doch erstmal ein paar Probebilder mit dem 8/500 - der Spiegelschlag ist beiweiten nicht so stark wie beid er 100/700. Selbst mit dem 18/250 habe ich keine Unschärfen aufgrund des fehlenden SVA feststellen können. Das 8/500 hab ich nicht - hätte mich aber interessiert, ob dort die SVA fehlt...

A350 oder A380

Eigentlich wollte ich mir nächste Woche im Netz die A350 kaufen.

Ein Bekannter meinte das die 380 auch einen Blick wert ist und eben neu auf den Markt kommt.

Ich habe mal etwas gesucht. Im Netz kostet das 380 Kit 100€ mehr als das 350 Kit. Außerdem soll das Objektiv der 380 schon besser sein.

Meine Frage lohnt sich der Mehrpreis.

Ich bin Anfänger und würde die Kamera schon gerne länger nutzen.

Was sagt ihr?

Ich vermisse das obenliegende Display überhaupt nicht. Nur das mehr Strom frist. Ich habe bei den Sonys alles was ich wissen will am Hauptdisplay das sich bei Neigung mitdreht. Und der Umstieg lohnt sich überhaupt nicht.

auch wenn´s schon älter ist: Was ist das denn für eine eigenartige denkweise:ugly: Du benutzt also dauerhaft ein 2,5" oder 3"-Display um deine Einstellungen usw. zu überprüfen und sagst das ein klitzekleines oberes LCD nur unnötig Strom frisst :lol::ugly:

btw. umstieg würde sich eher auf die a700 oder a550 lohnen, die machen einen ganz anständigen Eindruck

Lohnt sich der Aufstieg von der 350 zur 380?

Nein, es ist eher Abstieg! Der effektiven Nachfolger der A350 ist die A550! Sony hat mit den A230/330/380 eine neue Einsteigerklasse der A300/350 bzw. A500/A550 lanciert.
Vorteil für die A500/550: Du kannst die Akkus weiterverwenden, bei den 230/330/380 wäre dies nicht der Fall.

Sony hat mit der Einführung der A100 die Nummerwertung der Minolta durcheinander gebracht. Die A100 gehörte eigentlich von Anfang an in die 5er Klasse, genau so die Nachfolger A300/350. Erst mit der A500/550 ist die ursprüngliche Platz der 5er Reihenfolge wieder hergestellt.

Gruss
Peter

Ich finde solche Ministeps blödsinn. Wenn du deine Kamera ausgereizt hast wird die nächste Modellpflege im gleichen Größensegment nichts bringen.

Wenn du deine Kamera nicht ausgereizt hast bringt auch der Umstieg nichts.

Wenn Umstieg dann in die nächste Klasse wenn schon.

Doofe Frage: Was verstehst du unter eine Kamera ausreizen?

Mal ein Bild im Dunkeln bei ISO 3200 machen und dann denken eine D3 kann das besser?

Jede Kamera hat ihre Grenzen (auch die beste) und jeder Depp kann jede Kamera innert 5 Minuten ausreizen.

Wenn er eine neue Kamera kaufen will, dann muss er sich überlegen, ob sich das für ihn lohnt, oder ob die bestehende nicht in den meisten Situationen genügt.
Keine Kamera genügt in allen Situationen die Frage bleibt nur, ob man bereit ist für den Schritt von genügt in 90% der Fälle auf genügt in 95% der Fälle Geld zu bezahlen.

Aber es ist klar: Der Schritt von A350 zu A380 ist mehr als bescheuert. Auch zur A550 ist nicht unbedingt lohnenswert.

Freundliche Grüsse

Hallo miteinander

Von der 350 auf die 380 "aufzusteigen" sehe ich lediglich als einen Aufstieg in der Nummerierung der Kamera, als einen Spring nach vorn in Sachen Bildquali/Ausstattung. Kann auf den ersten Blick keinen Vorteil der 380 zur 350 erkennen, eher Nachteile..

Nimm die 380er mal in die Hand und du wirst keinen weiteren Gedaken mehr darüber verlieren ob du von der 350er zur 380 wechseln solltest ;) denn die 380 ist eher was für Kinder als für dich ;)

Greets Rapi

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gewicht wirklich der einzige Parameter Deiner Aufsteiger-Überlegung? Bedenke, dass bspw. ein Ofenrohr oder auch andere (neuere) Tele dadurch nicht leichter werden. Ob ich mit 1.5kg oder 1.8kg spazieren gehe, würde mir jedenfalls bei einer "Luschi"-Wandertour nicht auffallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten