• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufsteckblitz Überbelichtet im Club

Dachte ich auch mal kurz, allerdings gibts weiter vorne noch das
3er-Mädel-Bild in Post 16 mit aktiver FE, das auch bei 13mm
gemacht wurde und der Abstand größer gewesen sein dürfte als
bei den beiden anderen Bildern aus 39.

Ich halte den Abstand eher für kürzer, guck mal darauf wie die
Köpfe in die Kamera schwellen.
 
Soo Leute, das ist hier ja der Horror jetzt bekommt ihr euch schon in die Haare xD, das wollte ich eigentlich nicht^^....

Heute Abend werde ich alles was hier vorgeschlagen ist umsetzen, zu geriner Abstand Blitzleistung, Kamera, Fe Speicherung alles.

Und ich werde euch natürlich nachher davon auch noch berichten :)

Liebe Grüße
Kevin
 
Ich schlage vor, dass du dich mal mit den Grundlagen der Blitzfotografie beschäftigst. Dann bekommst du diesen Fehler sehr schnell selber in den Griff.

Viel Erfolg!
 
... Fe Speicherung alles.
.....

In die Haare bekommen liest sich anders ;)

Vielleicht kannst ja auch mal gezielt Deine Bilder danach durchforsten ob die Überbelichtung immer in Verbindung mit aktiver FE-Speicherung auftrat und die besseren Bilder ohne Speicherung entstanden.

Bisher konnte ich aus Deinen Bildern herauslesen dass zwei überbelichtete Bilder mit FE und ein gut belichtetes ohne FE entstanden. Für einen "Beweis" ist das zu wenig ;)
 
Welche Erklärung hast Du eigentlich dafür, dass das SW-Bild
aus Post 39 nicht überbelichtet ist?

Könnte kurz nacheinander geschossen sein, der Blitz noch
nicht wieder voll auf Spannung (auch das beeinflusst den
Regelbereich). Aber bei etwa gleicher Größe der beiden
Hühner im Bild und 14 statt 13mm Brennweite dürfte schlicht
der Aufnahmeabstand so gerade eben im grünen Bereich
gelegen haben.

In dem Brennweitenbereich ist ein Millimeter eine Menge Holz.
 
In die Haare bekommen liest sich anders ;)

Vielleicht kannst ja auch mal gezielt Deine Bilder danach durchforsten ob die Überbelichtung immer in Verbindung mit aktiver FE-Speicherung auftrat und die besseren Bilder ohne Speicherung entstanden.

Bisher konnte ich aus Deinen Bildern herauslesen dass zwei überbelichtete Bilder mit FE und ein gut belichtetes ohne FE entstanden. Für einen "Beweis" ist das zu wenig ;)

Ich habe leider nicht viel mehr passende Fotos weil ich sie entweder im Club sofort gelöscht habe oder nachdem ich sie Hochgeladen hatte aufm PC lösche. Aber ich bin voll dabei, verstehe alles was ihr sagt und bekomme die Fehleranalyse diesen Freitag rauß :)
 
So liebe Fotografen :)

Also 2 Fehler habe ich entdeckt. Es geht nun endlich alles. Und zwar zum einen ist immer wieder die FE Speicherung Aktiv die dann den letzten Wert nimmt. Da habt ihr vollkommen recht, das habe ich nun behoben. Und zum anderen ist der Blitz manchmal nicht richtig auf der Kamera dann zeigt er nur ttl statt ettl an und das konnte ich durch erneutes drauf machen beheben

ICH BIN EUCH SOOOO DANKBAR :)

Liebe Grüße Kevin
 
Es ist schön, das die Hauptprobleme offenbar gelöst sind und so möchte ich noch auf ein "Nebenproblem" aufmerksam machen. Bei den Beispielbildern sieht es so aus, dass direkt geblitzt wurde, also der Blitz direkt auf das Motiv gerichtet wurde. So etwas hat mehrere Nachteile:

- rote Augen
- unnatürliche Farben
- Schlagschatten
- starke Helligkeitsabnahme mit der Entfernung, d.h. sehr hell das vordere Motiv und dunkel die Umgebung (Bei Verdopplung der Entfernung reduziert sich die Helligkeit auf ein Viertel).

Viel besser ist ein indirektes Blitzen, z.B. schräg nach vorn an die helle Decke. Ist die Decke dunkel, dann hilft folgender Trick etwas: Den Blitz senkrecht nach oben richten und eine Hand in einem Winkel von ca. 45 Grad darüber halten und die Finger leicht spreizen.

Bei einer Party sieht das lustig aus und löst Verkrampfungen, als wenn ein direkter Blitz erwartet wird. Es liegt aber ein ernsthafter Sinn dahinter:

1. Die schräg darüber gehaltene Hand wirkt als "Spiegel", so dass ein großer Teil des Blitzlichtes nach vorn fällt, aber durch die Hautfarbe der Hand sehen die Motive natürlich und nicht wie Wasserleichen aus. Da die Hand mit den Fingern kein perfekter Spiegel ist, wird das Licht gestreut und es entstehen nicht solche intensiven Schlagschatten.
2. Durch die leichte Spreizung der Finger fällt auch ein Teil des Blitzes an die Decke und verteilt sich im gesamten Raum.

Wenn Du so etwas machst, solltest Du darauf achten, dass Du die Kamera nicht fallen lässt (zum Beispiel bei etwas Gedränge bei der Party), denn mit der Hand übern Blitz hältst Du die Kamera nur noch mit einer Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nun endlich alles. Und zwar zum einen ist immer wieder die FE Speicherung Aktiv die dann den letzten Wert nimmt. Da habt ihr vollkommen recht, das habe ich nun behoben. Und zum anderen ist der Blitz manchmal nicht richtig auf der Kamera dann zeigt er nur ttl statt ettl an und das konnte ich durch erneutes drauf machen beheben

Schön, daß nun alles funktioniert! Aber unklar ist mir immer noch, wie die FE-Speicherung eigentlich ins Spiel kommt! Hast Du das aktiv/bewußt eingeschaltet oder hat es sich selbstständig infolge des Wacklers aktiviert? Denn wenn sonst technisch alles in Ordnung ist, sollte FEL ausschließlich und nur "vorsätzlich" per "Knöbbsche drücke" aktivierbar sein und sich selbst nach einer gewissen Zeit auch wieder deaktivieren! :confused:

Ich will eher die ISO640 bei f 2.8 und 80 cm Abstand der ersten Aufnahme aus #36 nachvollziehen und als meine Hausaufgabe das "Ffffump" von VisualPursuit (#48) widerlegen/nachvollziehen. Ich glaube nämlich nicht daran! :D

Zu diesem (Rand-)Thema: Die Theorie von VisualPursuit aus (#48) konnte ich so mit mit meiner 7D(I)/580EXII-Kombi + 40er Pancake definitv nicht(!) nachvollziehen! Selbst an der Naheinstellgrenze des Pancake (30 cm!) hat der Blitz mit eTTL immer brav heruntergeregelt und nie(!) aus Verlegenheit "fullpower" geblitzt. Selbst mit 1/128 Leistung (manuell) wurde eigentlich nie überbelichtet, auch nicht mit Zoom manuell bei 105 mm! (FYI only)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu diesem (Rand-)Thema: Die Theorie von VisualPursuit aus (#48) konnte ich so mit mit meiner 7D(I)/580EXII-Kombi + 40er Pancake definitv nicht(!) nachvollziehen! Selbst an der Naheinstellgrenze des Pancake (30 cm!) hat der Blitz mit eTTL immer brav heruntergeregelt und nie(!) aus Verlegenheit "fullpower" geblitzt. Selbst mit 1/128 Leistung (manuell) wurde eigentlich nie überbelichtet, auch nicht mit Zoom manuell bei 105 mm! (FYI only)

30cm bei ISO 1600 oder darüber?

Rechne doch mal aus welche mikronesische Leitzahl das wäre.

Ich behaupte mal daß Dein Testaufbau einen Denkfehler aufweist.
 
Aber unklar ist mir immer noch, wie die FE-Speicherung eigentlich ins Spiel kommt! Hast Du das aktiv/bewußt eingeschaltet oder hat es sich selbstständig infolge des Wacklers aktiviert?

Oder hat es unbemerkt der dicke Finger in der Hektik des Gefechts erledigt?

Ich bin nach wie vor der Ansicht daß der Benutzer defekt ist, nicht das Gerät.
 
30cm bei ISO 1600 oder darüber?

Rechne doch mal aus welche mikronesische Leitzahl das wäre.

Ich behaupte mal daß Dein Testaufbau einen Denkfehler aufweist.
Lies nochmal, was ich dazu geschrieben und im Post nochmal zitiert(!) habe! :eek:

Für mich war Deine(!) Behauptung unter den von Dir vorgegebenen Annahmen (bis auf die Brennweite) nicht nachvollziehbar. Punkt. Wo ist nun der Denkfehler? Mag sein, daß das beim 430er anders ist?

Und "Nein", wir müssen es nicht weiter auswalzen! :grumble:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten