• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufsteckblitz Überbelichtet im Club

Misst ETTL nicht nur Integral oder Mehrfeld?

Scheinst Recht zu haben,wenn man im M-Modus blitzt.

Hatte es eben mal versucht nach zu stellen.

Kamera im M-Modus (wie bei Kevin/Goldono eingestellt) + ETTL-Blitz,dann war es egal ob in der Kamera Spotmessung oder Mehrfeld eingestellt war,ich bekam immer das gleiche/ähnliche Ergebnisse.

Kamera (Spotmessung) im AV-Modus + ETTL-Blitz,dann ist es so wie von femo66 und mir weiter oben beschrieben.
Aber die Kamera regelt dann ja die Belichtung und belichtet so als wenn gar kein Blitz auf der Kamera wäre,der Blitz dient dann lediglich als Aufhellblitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynx hat das schon auf den Punkt beschrieben.

Das Problem liegt wie so oft 10 cm hinter dem Sucher.

Jeder Blitz hat eine untere Leistungsgrenze, und wenn
der Regelbereich verlassen wird, blitzen viele Geräte
gerne mal mit Vollgas ab.

Genau das passiert hier.

ND-Filter vor den Blitz und Ruhe ist.
 
Was ist ein ND filter und was macht dieser, also wie kann er dem Phänomen entgegenwirken wenn es ja nicht immer passiert? Und beeinflusst er die richtig belichteten bilder?kenne den bisher nicht
Aber nach deiner aussage müsste er so gut wie immer fehlzünden und nicht immer wieder mal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht er nun das der aufsteck blitz nicht mehr überbelichtet und trotzdem alle anderen bilder richtig
 
Also ist das richtig wenn der grau filter drauf ist. Komme ixh nicht in den bereich der geringsten leitzahl des blitzes sondern er muss stärker blitzen höhere leitzahl somit entgehe ixh dem problem. Wie ist das dann mit dem umgebungslicht bleibt das farbintensiv oder geht mir da irgentwas im club verloren?
 
Verstehe ich das nun richtig der Blitz besitzt eine Extra Kamera und misst über diese wie stark er die Leitzahl einstellt? Und das ganze macht nicht die Kamera und gibt es an den Blitz weiter. Also muss ich die NV Filter auf die kleine Kamera bei dem 600 EX die sich über dem AF Hilfslicht befindet kleben?

Liebe Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Die Folie macht einfach den Blitz dunkler.
Wenn er bereits an seinem unteren Leistungsregelbereich angekommen ist kann der Blitz halt nicht mehr dunkler blitzen. Das überflüssige Licht "verbrennst" du mit der Folie.
 
Das würde aber ja nichts bringen da er ja das gesamte Bild überbelichtet...
Und das bringt mir auch nichts da ich einen Farbfilter schon auf dem Blitz habe da ich sonst Mischlicht hätte...

Somit ist ja das aktuelle Problem immer noch vorhanden.... Und nicht beseitigt. Es steht in der Bedieungsanleitung das ich bei dem Blitz ab 0,5m Belichten kann und ich bin so 1,5m-2 Meter entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst bitte mal die Bilder, die "korrekt" belichtet sind genauso einstellen wie die die überbelichtet sind?

Die besseren Bilder sind alle mit Picasa bearbeitet und die Exifs zeigen völlig andere Kameraeinstellungen.

Wenn man davon ausgeht, dass die "dunkleren" Bilder schon ohne Blitz so hell wurden, dann ist jegliches Zusatzlicht bei gleichen Blende-Zeit-ISO-Kombination eigentlich zu viel. Da ist dann wirklich die Frage ob der Blitz so weit runter kann.

Dass bereits die Filterfolie auf dem Blitz drauf ist tut nichts zur Sache, den ND-Filter kannst ja zusätzlich nehmen.

Was meinst Du ausserdem damit dass der Blitz das gesamte Bild hell macht?
 
Ich lade heute Abend dann die Korrektbelichteten Fotos ohne bearbeitung hoch.
Aber sie wurden auch mit dem Blitz geschossen :D^^ Also der ND Filter mach ich auf den Blitz und danach den Orangefilter ?


Wenn ich die Belichtung Manuell in der Kamera hochsetze ( Blitzbelichtungskorrektur) dann ist somit die Leitzahl von haus aus höher, dass und das Bild wird heller und so erreiche ich es dass die Untergrenze nicht mehr erreicht wird?

Also wenn ich jetzt am Wochenende wieder arbeiten gehe, und ich die Blitzbelichtungskorrektur auf +2 Stelle und Blende / Iso etwas runterstelle (Ohne Filter) damit es noch korrekt belichtet ist dann sollte das Problem weg sein? Und falls nicht dann liegt es an der Kamera?

Denk denk denk :D haha
 
Wenn ich die Belichtung Manuell in der Kamera hochsetze ( Blitzbelichtungskorrektur) dann ist somit die Leitzahl von haus aus höher, dass und das Bild wird heller und so erreiche ich es dass die Untergrenze nicht mehr erreicht wird?

Ich vermute mit Leitzahl meinst Du die abgegebene Leistung des Blitzes.

Wenn Du die Blitzbelichtungskorrektur auf +2 einstellst, gibt der Blitz soviel Licht ab, dass seine Wirkung 2 Blenden stärker (also 4x so stark) ist wie er eigentlich für ein "vernünftig" belichtetes Bild abgeben will.
"Vernünftig" ist dabei das was die Kamera für richtig hält. Aber mit dieser Einstellung wundern mich überbelichtete Bilder nicht, weil Du dem Blitz damit sagst, belichte bitte zu stark.
 
Ich vermute mit Leitzahl meinst Du die abgegebene Leistung des Blitzes.

Wenn Du die Blitzbelichtungskorrektur auf +2 einstellst, gibt der Blitz soviel Licht ab, dass seine Wirkung 2 Blenden stärker (also 4x so stark) ist wie er eigentlich für ein "vernünftig" belichtetes Bild abgeben will.
"Vernünftig" ist dabei das was die Kamera für richtig hält. Aber mit dieser Einstellung wundern mich überbelichtete Bilder nicht, weil Du dem Blitz damit sagst, belichte bitte zu stark.

Das war rein hypothetisch, mit der +2 damit die die Leistung des blitzen nicht unterschreite. Denn ein NV-Filter macht ja die Helligkeit des Blitzes dunkler und somit wir das komplette Bild dunkler und somit muss ich ja die Leistung des Blitzes erhöhen. Da wir ja jetzt davon ausgehen das der Blitz seine Leistung utnerschreitet und deswegen gerne mal überbelichtet. Und da ich jetzt keinen NV-Filter / Folie parat habe möchte ich den Effekt trotzdem ausprobieren bloß halt das ich dann an der Kamera einfach weniger Licht einlasse und ISO werte runterstelle aber trotzdem die Leitzahl das Blitzes erhöhe
 
Denn ein NV-Filter macht ja die Helligkeit des Blitzes dunkler und somit wir das komplette Bild dunkler und somit muss ich ja die Leistung des Blitzes erhöhen.

Du möchtest den Effekt der ND-Folie kompensieren. Das müsste bei ETTL aber automatisch passieren. Da ja auch der Vorblitz dunkler wird und die Kamera eine entsprechende Leistung vom Blitz einfordert. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Du möchtest den Effekt der ND-Folie kompensieren. Das müsste bei ETTL aber automatisch passieren. Da ja auch der Vorblitz dunkler wird und die Kamera eine entsprechende Leistung vom Blitz einfordert. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich will halt einfach nur den Effekt der durch die ND Folie entsteht nachstellen und auch kompensieren da die Bilder ja sonst alle überbelichtet wären

So hier nochmal 2 gleiche Bilder (Entfernung und komplett gleiche Einstellungen)

_MG_3596.JPG

_MG_3597.JPG
 
Wenn ich im ETTL Modus Fotografiere, dann sehe ich den Blitz im Sucher und weiß sofort das es richtig belichtet wird, wenn ich den Blitz im Sucher nicht sehe bevor der Verschluss zu macht. Dann weiß ich sofort das es überbelichtet wurde....


Leute, hier liegt doch die Antwort!
Manchmal sieht er den ETTL Vorblitz im Sucher - dann ist das Bild richtig belichtet und mal sieht er ihn nicht im Sucher - und dann ist das Bild überbelichtet.
Offensichtlich ist die Kommunikation mit dem Blitz manchmal gestört und er blitzt eben doch nur im TTL Modus.
Ich tippe immer noch auf korrodierte Kontakte.

Gruß, Arnd (der an einem ganz ähnlichen Problem auch schon mal verzweifelt ist)
 
Leute, hier liegt doch die Antwort!
Manchmal sieht er den ETTL Vorblitz im Sucher - dann ist das Bild richtig belichtet und mal sieht er ihn nicht im Sucher - und dann ist das Bild überbelichtet.
Offensichtlich ist die Kommunikation mit dem Blitz manchmal gestört und er blitzt eben doch nur im TTL Modus.
Ich tippe immer noch auf korrodierte Kontakte.

Gruß, Arnd (der an einem ganz ähnlichen Problem auch schon mal verzweifelt ist)

Hallo ArndM, vielen dank für deine Antwort, ich werde am Wochenende eine ähnliche Ersatzkamera besorgen die Funktioniert und dann sehe ich ja ob es funkt :)

Aber ich werde aufjedenfall weiter berichten :)
 
Leute, hier liegt doch die Antwort!
Manchmal sieht er den ETTL Vorblitz im Sucher - dann ist das Bild richtig belichtet und mal sieht er ihn nicht im Sucher - und dann ist das Bild überbelichtet.
Offensichtlich ist die Kommunikation mit dem Blitz manchmal gestört und er blitzt eben doch nur im TTL Modus.
Ich tippe immer noch auf korrodierte Kontakte.

Gruß, Arnd (der an einem ganz ähnlichen Problem auch schon mal verzweifelt ist)

Hi,

wollte ich auch gerade schreiben, sehe ich genauso.
Ja, im zweiten Bild hat der Blitz gezündet. ;)

meint der frankie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten