• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufsteckblitz Überbelichtet im Club

....
So hier nochmal 2 gleiche Bilder (Entfernung und komplett gleiche Einstellungen)
....

Naja, ganz gleich sind die Einstellungen nicht.

Beim hellen Bild steht, dass die FE-Belichtungsspeicherung aktiv war.
Beim dunkleren Bild, das nebenbei im Bildstil "Monochrom" aufgenommen wurde steht dass sie inaktiv war.

Ich frage mich gerade woher das kommt. Die FE-Belichtungsspeicherung wird doch beim halb-drücken der Auslösertaste aktiv, oder?

Ich habe leider kein so modernes Blitzzeugs ;), daher kann ich dazu sonst nix sagen.
 
...FE-Belichtungsspeicherung aktiv ... inaktiv...

Ich frage mich gerade woher das kommt. Die FE-Belichtungsspeicherung wird doch beim halb-drücken der Auslösertaste aktiv, oder?

Nope, typischerweise mit <*> und bei der 7D standardmäßig (lt. Handbuch) mit <M-Fn>. Geht bei mir aber auch mit <*>, könnte jedoch sein, daß ich das bei mir mal umkonfiguriert habe.

Ist aber ansonsten ein interessanter Hinweis!

1. Wenn der Meßblitz per FEL ausgelöst wurde, sieht man ihn beim Blitzen im Sucher nicht mehr.

2. Wenn nach dem Auslösen des Meßblitzes der Motivabstand reduziert wird, merkten Blitz/Kamera das nicht mehr, es wird mit der Lichtmenge des größeren Abstandes geblitzt --> überbelichtet! Abhilfe: Meßblitz kurz vor der Aufnahme zur Sicherheit noch einmal manuell auslösen!

Womit hast Du den Tag gefunden? Mein ExifViewer zeigt den wohl nicht an! :devilish:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich gerade woher das kommt. Die FE-Belichtungsspeicherung wird doch beim halb-drücken der Auslösertaste aktiv, oder?

Normaler Weise nicht. Ob man das jetzt noch anders konfigurieren kann kann ich nicht sagen, da ich keine 7D besitze.

Ich habe jedoch ein Phänomen beobachten können bei meiner Zusammenstellung aus:
1100D/60D + YN622C <-> YN622C + EX430II/Metz52 AF-1

Wenn der 622C auf der Kamera nicht richtig Kontakt hat mit der Kamera blinkt im Sucher das Sternchen neben den Blitz(FEL). Das Resultat ist ein vermurkstes Bild. Bewege ich etwas den 622C im Blitzschuh hin und her bis das Sternchen weg ist, passt alles wieder.

Eine Überbelichtung durch den Blitz bekomme ich auch hin, wenn ich schnell viele Bilder hintereinander mache. Nach paar Bildern blitzt der Blitz mit voller Leistung einmal.

Ich denke es wird ein Problem mit den Kontakten sein, wie schon auch andere vermutet haben.
 
...
Womit hast Du den Tag gefunden? Mein ExifViewer zeigt den wohl nicht an! :devilish:
...

Mit DPP ;)

Wenn man mal annimmt, man hat eine 7D und hat den Fokus + FE (sofern das geht) auf den * und fokussiert so ein Motiv und löst dann aus. Was passiert dann wenn man ohne erneutes fokussieren mit * noch einmal auslöst?

Wenn man dann noch annimmt, dass man die FE-Speicherung nur aktiviert wenn man die *-Taste drückt und der TO den Fokus auf dem Auslöser hat, dann würde n die verschiedenen Angaben in den Exifs doch bedeuten, dass der TO zwischendurch evtl. versehentlich auf den * drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So wie es aussieht bist Du nicht alleine mit dem Problem! ;-) Außer bei mir selbst ist es bei noch drei anderen Partyfotografen aufgetreten, und ausschließlich mit der 7D! Eine wirkliche Lösung hat noch keiner von uns gefunden. Ich behelfe mir damit, die Blitzleistung generell um 2/3 zu reduzieren und wenn möglich zusätzlich den Abstand ein wenig zu vergrößern, dann passt es meistens sehr gut.
Bei der 50D, 60D und 70D gibt es keine Probleme in der Richtung, die 5D Mark III hat in dem Bereich eine um 2/3 reduzierte Blitzleistung. Allerdings wenn man sie bei ihr um diesen Faktor erhöht passt es perfekt.
 
Wenn das so ist kann ich es nicht glauben!

Also ich werde am Freitag eine 600D als Ersatz ausprobieren, und wenn es weg ist werde ich die 7D zu Canon schicken und ich werde denen dann solange druck machen bis sie es schaffen diesen Fehler zu beheben :)

Denn sowas kann man von einem Hersteller wie Canon nicht dulden :D
 
OK, hatte die Bilder nicht heruntergeladen...

Wenn man mal annimmt, man hat eine 7D und hat den Fokus + FE (sofern das geht) auf den * und fokussiert so ein Motiv und löst dann aus. Was passiert dann wenn man ohne erneutes fokussieren mit * noch einmal auslöst?

DAS geht nicht! Es geht immer nur "oder"! Und die FE-Speicherung hält sich nur 16s(?).

Wenn man dann noch annimmt, dass man die FE-Speicherung nur aktiviert wenn man die *-Taste drückt und der TO den Fokus auf dem Auslöser hat, dann würde n die verschiedenen Angaben in den Exifs doch bedeuten, dass der TO zwischendurch evtl. versehentlich auf den * drückt.
Letzteres kann schon passieren, aber dazu müßte Goldono erstens die <*>-Taste umkonfiguriert haben und zweitens dann auch immer mal damit arbeiten. Und die FE-Speicherung wird, solange sie aktiviert ist, im Sucher angezeigt!

Da mir mein Statment keine Ruhe gelassen hat, habe ich versucht, dieses hier nachzuvollziehen. Prinzipiell ist das so, aber längst nicht so extrem! Und selbst bei 15mm BW, ISO1600 und Blende 5.6 habe ich es auf 1 m Entfernung nicht geschafft, das Bild überzubelichten, also das kann ETTL auspegeln (580EXII). Mittlerweile tendiere ich auch zu Theorie der schlechten Kontakte, vor allem nach dem Beitrag von ellirhc (#43)!

WIMRE haben User schon über nachgelötete Kontakte im Blitzfuß berichtet! :eek::devilish:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Und selbst bei 15mm BW, ISO1600 und Blende 5.6 habe ich es
auf 1 m Entfernung nicht geschafft, das Bild überzubelichten, also
das kann ETTL auspegeln (580EXII).

Er liegt bei ISO 640 bei dem kaputten Bild, also 1 1/3 Blenden
weniger, aber bei f=2,8, also unter dem Strich 2/3 Blende mehr.
Bei 13mm Brennweite und rund 1,5m geschätzter Bildhöhe
dürfte der Abstand eher bei 80cm gelegen haben, das ist eine
weitere halbe Blende gegenüber 1m.

Und natürlich ist dazu noch viel Schwarz im Bild, das wird von
der Automatik auch gern unschön verwurstet.

Die Bedienungsanleitung sagt Untergrenze 0,5m - für ISO 100.
Daraus wird bei ISO 640 knapp über 1m. Dann noch eine
Zoomreflektorstellung die nicht am unteren Anschlag ist....

.... und Ffffump.


Könnt ihr mir ruhig glauben, ist so.
 
Hola amigos

Habe auch die Kombi 7D/580EX II und hatte den Spass auch schon mehrmals. Abhilfe: Biltz ab und wieder drauf. Geht dann.
Ich hatte das ganze auf einen miesen Kontakt in meiner 7D geschoben, hier scheint sich aber ein generelles Problem anzudeuten.
Da werde ich doch bei Gelgenheit mal die 50D und meine 430 EX II auspacken und mal vergleichen....

Saludos, El Gordo
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) hier scheint sich aber ein generelles Problem anzudeuten.

Das des Forenbewohners, der das Offensichtliche nicht sehen
mag und lieber den Fehler beim Gerät als beim Bediener sucht?

Ich hab's oben vorgerechnet: Der Kandidat bewegt sich knapp
um den unteren Regelbereich herum. Da reichen 10 cm vor oder
zurück und der Bereich wird verlassen/erreicht.

Leute, macht eure Hausaufgaben!
 
Ich hab's oben vorgerechnet: Der Kandidat bewegt sich knapp um den unteren Regelbereich herum. Da reichen 10 cm vor oderzurück und der Bereich wird verlassen/erreicht.
Wenn der Blitz (eTTL) arbeitet, wie er soll, regelt er zunächst auf minimale Leitung runter (1/64 beim 430 EX II und manche sagen ja, daß er automatisch auch 1/128 kann). Und wenn ich dann mit dem Abstand 10 cm näher rankomme, sollte so belichtet werden, wie es 10 cm weiter weg richtig wäre. Oder meinst Du, ein (intakter!) Blitz schaltet dann auf 1/1?

Auf dem überbelichteten Bild scheint die richtige Belichtung auf 2-3 m zu liegen (unscharfes :lol: Mädel im Hintergrund). Wie war das: 3-facher Abstand braucht 9-faches Licht? Es spricht viel dafür, daß der Blitz entweder geregelt oder mit voller Leistung blitzt. Meine Idee mit FEL habe ich ja selbst widerlegt, auch der Beitrag von El Gordo spricht für ein Kontaktproblem! Allerdings, bewußt habe ich mit meiner 7D/580EXII-Kombi diesen Gag noch nicht festgestellt. :cool:

Leider habe ich kein (U)WW mit Blende 2.8, aber wenn es nachher dunkler ist, werde ich das ganze mal mit meinem 40er Pancake an der Naheinstellgrenze nachstellen, hab aber leider nur einen 580EXII... :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Leider habe ich kein (U)WW mit Blende 2.8, aber wenn es nachher dunkler ist, werde ich das ganze mal mit meinem 40er Pancake an der Naheinstellgrenze nachstellen, hab aber leider nur einen 580EXII... :ugly:

Und dabei die ISO-Zahl so einstellen, dass bereits die Atmosphäre des Raums mit eingefangen wird. Also der Blitz wirklich nicht komplett für die Belichtung des nahen Motivs zuständig ist.
 
Und dabei die ISO-Zahl so einstellen, dass bereits die Atmosphäre des Raums mit eingefangen wird. Also der Blitz wirklich nicht komplett für die Belichtung des nahen Motivs zuständig ist.
Das mache ich "für mich" eigentlich immer so! (y)

Ich will eher die ISO640 bei f 2.8 und 80 cm Abstand der ersten Aufnahme aus #36 nachvollziehen und als meine Hausaufgabe das "Ffffump" von VisualPursuit (#48) widerlegen/nachvollziehen. Ich glaube nämlich nicht daran! :D

Leider macht der 580EXII auch bei 1/1 nur sehr leise "Ffffump". :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Blitz (eTTL) arbeitet, wie er soll, regelt er zunächst
auf minimale Leitung runter (1/64 beim 430 EX II und manche
sagen ja, daß er automatisch auch 1/128 kann).

Wenn 1/128 ginge, dann könnte man das auch manuell
einstellen, aber in der Nähe davon wird es sein.

Und wenn ich dann mit dem Abstand 10 cm näher rankomme,
sollte so belichtet werden, wie es 10 cm weiter weg richtig
wäre. Oder meinst Du, ein (intakter!) Blitz schaltet dann auf 1/1?

Der verpasst dann einfach nur den Abschaltpunkt und
versucht es nicht noch mal -> Vollgas. Ist (auch) ein
Timingproblem.
 
Post 39 ist nicht von mir, ich weiss nicht worauf Du hinaus willst?

Nein, aber die beiden Beispielbilder des TO sollen doch dessen Problem deutlich machen. Da finde ich eben keinen Zusammenhang mit Deiner Erklärung.

Ich finde Deine Erklärung eben in Verbindung mit den Problemen des TO nicht für schlüssig und viele Indizien sprechen dagegen. Unter anderem auch, dass der TO zu Anfang schreibt, dass es wohl auch keine Rolle spielt wie groß der Abstand ist.

Dann ist zwischendurch davon die Rede, dass er den Messblitz wohl nicht immer sieht. Das passt auch nicht ganz zu Deiner Erklärung.

Und dann kommt eben auch noch die Sache mit der Blitzbelichtungsspeicherung hinzu.
 
Nein, aber die beiden Beispielbilder des TO sollen doch
dessen Problem deutlich machen.

Eins mit 13mm Brennweite, eins mit 14mm.
Ein Millimeter macht im Weitwinkelbereich enorm
viel aus und hat ihn vermutlich gerade über die
Kante getragen.

Die Bilder sind verschiedener als ein unbeleckter
Laie auf den ersten Blick glauben mag.

Dann ist zwischendurch davon die Rede, dass er den
Messblitz wohl nicht immer sieht. Das passt auch nicht
ganz zu Deiner Erklärung.

Der kann im Discolicht aber auch mal untergehen.

Und dann kommt eben auch noch die Sache mit der Blitzbelichtungsspeicherung hinzu.

Fat Finger Syndrome wäre meine Vermutung.

Edith sagt gerade daß der Abstand keine grosse Rolle spielt
weil das weitgehend vom automatischen Zoomreflektor
kompensiert wird.
 
Eins mit 13mm Brennweite, eins mit 14mm.
Ein Millimeter macht im Weitwinkelbereich enorm
viel aus und hat ihn vermutlich gerade über die
Kante getragen....

Dachte ich auch mal kurz, allerdings gibts weiter vorne noch das 3er-Mädel-Bild in Post 16 mit aktiver FE, das auch bei 13mm gemacht wurde.

Mich irritiert immer noch, das bei deaktivierter FE eben kein überbelichtetes Bild rauskam. Allerdings ist das das einzige Bild (SW) auf das ich mich berufen kann.

Welche Erklärung hast Du eigentlich dafür, dass das SW-Bild aus Post 39 nicht überbelichtet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten