• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aufstand in der Fußgängerzone...

ein äusserst interessanter tread! viele situation kommen mir bekannt vor, viel nicht.

darum kurz bekanntes:
- gewalttätige ausländer, die umbedingt auf ein foto wollen (und dann mit ihrem einverständnis im internet veröffentlicht wurden. diese personen waren aber zu dumm, um die fotos zu finden... intelligenz ist teilweise spärlich vorhanden ^^ btw: wie beim vom pazifisten geposteten pic hatte der "böse" junge ne halbgerauchte zigarette in der rechten hand und die hose in den socken, was für ein zufall! ;) )

- personen, die einem einfach anpuffen, weil sie auf kein foto wollen. konkret: ich ging wie jedes wochenende für ne partysite pixxeln, anlass war ein fasnachtsball... hab immer die personen gefragt, ob ich ein foto machen darf (standard) und da kommt plötzlich so ein relativ grosser fettsack angewankelt (ich bin im vgl. 1.95 à la +80kg) und schnauzt mich an, dass er nicht auf einem foto sein möchte. "bei widerhandlung würde ich die bekanntschaft mit heiligschein bestückten flugwesen machen" (dieser satz wurde extrem beschönigt und all die fluchwörter wurden weggelassen^^)... ich antwortete darauf, dass ich sowieso immer frage und niemals ohne erlaubnis ihn fotografieren würde... daraufhin fragte der kerl, ob ich ihn überhaupt verstanden habe. darauf antwortete ich, dass dies aufgrund meiner antwort als positiv zu errachten sei und der typ wackelte wieder zu seinem bier...

ein äusserst interessanter tread! viele situation kommen mir bekannt vor, viel nicht.

darum kurz bekanntes:
- gewalttätige ausländer, die umbedingt auf ein foto wollen (und dann mit ihrem einverständnis im internet veröffentlicht wurden. diese personen waren aber zu dumm, um die fotos zu finden... intelligenz ist teilweise spärlich vorhanden ^^ btw: wie beim vom pazifisten geposteten pic hatte der "böse" junge ne halbgerauchte zigarette in der rechten hand und die hose in den socken, was für ein zufall! ;) )

- personen, die einem einfach anpuffen, weil sie auf kein foto wollen. konkret: ich ging wie jedes wochenende für ne partysite pixxeln, anlass war ein fasnachtsball... hab immer die personen gefragt, ob ich ein foto machen darf (standard) und da kommt plötzlich so ein relativ grosser fettsack angewankelt (ich bin im vgl. 1.95 à la +80kg) und schnauzt mich an, dass er nicht auf einem foto sein möchte. "bei widerhandlung würde ich die bekanntschaft mit heiligschein bestückten flugwesen machen" (dieser satz wurde extrem beschönigt und all die fluchwörter wurden weggelassen^^)... ich antwortete darauf, dass ich sowieso immer frage und niemals ohne erlaubnis ihn fotografieren würde... daraufhin fragte der kerl, ob ich ihn überhaupt verstanden habe. darauf antwortete ich, dass dies aufgrund meiner antwort als positiv zu errachten sei und der typ wackelte wieder zu seinem bier...

... wie gesagt: Mit einem gusseisernen Einbein samt Kugelkopf hat man stets die besseren Argumente auf seiner Seite ...

ausser dem besoffenen kerl wäre ich bei einem streit immer im vorteil gewesen (körperlich, bei 1:1)... auser mh... als ca. 20 shippys (ist kein fluchwort, sie nennen sich selbst so) um mich herum standen und jeder wollte mit jedem auf ein foto und dann wollte jeder noch seinen ranzen zeigen *zurbrechtütegreif*... hab so 5min meines lebens verschwendet und es waren ca. 30 fotos entstanden... die qualität lässt sich einfach erahnen! :D

shippys? ranzen?

erklär das mal genauer

jo jo Ganstaaaaaaar's aus dem Balkan und dem übrigen ehemaligen Ostblock...

aussortendlich beliebt bei den normalbemittelten Menschen *ironie*

shippies sind jugos, also diejenige rasse, welche aus dem raum des balkans kommt. hierbei handelt es sich um die individuen, welche sich nicht integrieren lassen und in gruppen ihr ego stärken. ihr ziel im ausgang ist ein gewisser alkoholpegel, ist dieser erreicht ziehen sie ziellos umher und machen frauen an, beleidigen jeden, der ihnen über den weg laufen und wenn einer sie "schräg" anschaut (bei ihrem auftreten leicht verständlich), wird mit faustschlägen und fusstritten bestraft. dabei kommt es häufig auf ein personenverhältnis von 20 shippys gegen 2 schweizer. nach dem verprügeln werden oft mobiltelefone und portemonnaie mitgenommen. um eine anzeige vorzubeugen, drohen sie dem opfer mit gewalt, falls sich diese an die polizei wenden sollte. da sie anhand der ausweise im portemonnaie auch oft die adresse ausmachen könne und zu viel freizeit haben, sind solch warnungen ernster zu nehmen, doch meistens kommt es doch zu einer anzeige, welche die täter ein paar läpische hundert schweizer franken kostet. der schaden bei den opfern ist jedoch mehr wert, da viele selbst ein jahr nach dem vorfall noch bleibende schäden davon tragen. es gibt auch härtere fälle, wo z.b. 5 shippies einen schweizer im bus um 24:00 auffordern, den bus zu verlassen. als sich dieser weigert treten sie zuerst mit voller kraft in die bank. dann reissen sie ihn auf die beine und werfen ihn im hohen bogen auf die strasse. danach steigen sie auch aus und treten mit dem ganzen gewicht auf seinen kopf solange ein, bis sich dieser nicht mehr rührt. danach durchsuchen sie den schwerstverwundeten nach geld und mobiltelefon. beute: ein telefon und 200 schweizer franken. verletzungen des opfers: mehrfacher kieferbruch, starke gehirnerschütterung, armbruch, angerissener schienbeinknochen, starke schürfungen etc. spital-/arztkosten: 20'000.- erstbehandlung, therapiekosten folgen noch.

und dies in einem bisher als friedlich angenommenen städtchen namens zug mitten in der schweiz.

shippies sind jugos, also diejenige rasse, welche aus dem raum des balkans kommt. hierbei handelt es sich um die individuen, welche sich nicht integrieren lassen und in gruppen ihr ego stärken. [...]

Ich dachte eigentlich, die Zeit wo man Menschen in "Rassen" aufgeteilt hat sei schon seit mind. einem halben Jahrhundert vorbei. Was ich damit sagen möchte ist: Achte in Zukunft bitte auf Deine Ausdrucksweise, danke!

diese verwendung des wortes entstammt nicht meiner gedankengänge... als ich vor nen guten jahr mal bei nem billigeren coiffure war (bedienung bestand nur aus balkaneseninnen und afrikanerinnen), fragte mich die coiffeuse mitten im haare schneiden, ob ich auch einer von "ihnen" sei. verwundert fragte ich nach, was sie damit meine. die antwort: "ja einer von uns, einer von unseren rasse"... etwas verlegen sagte ich dann "ähm nein, die wurzeln meiner familie aus zug (stadlin ist mein nachname, ein zuger geschlecht) gehen bis ins 15. jahrhundert in diesem ort zurück."

aber wenn dieses wort gegen sitte und moral verstösst, werde ich es wohl hier in zukunft nicht benutzen und seine namensvetter/-genossen nicht mehr verwenden.

ach, gibts eigentlich kaum. gab mal einen zwischenfall einer gruppe von jugendlichen mit migrantenhintergrund(jugos, wie oben bezeichnet;) ), da wollte sich einer profilieren, aber das ist man sich ja mittlerweilen gewöhnt. also nett das foto gezeigt und gefragt ob ich ihm das später schicken sollte, zusammen mit ein par weiteren mit seinen oberkrassen kumpels. kam aber schlecht raus und habs dann gelöscht, der hat mich sicher nach 5 minuten vergessen, viel längere zeiträume fassen deren gedächtnisse meistens nicht *g*

aber ansonsten kann ich nur sagen, dass die schweiz sehr locker ist;)

ach, gibts eigentlich kaum. gab mal einen zwischenfall einer gruppe von jugendlichen mit migrantenhintergrund(jugos, wie oben bezeichnet;) ), da wollte sich einer profilieren, aber das ist man sich ja mittlerweilen gewöhnt. also nett das foto gezeigt und gefragt ob ich ihm das später schicken sollte, zusammen mit ein par weiteren mit seinen oberkrassen kumpels. kam aber schlecht raus und habs dann gelöscht, der hat mich sicher nach 5 minuten vergessen, viel längere zeiträume fassen deren gedächtnisse meistens nicht *g*

aber ansonsten kann ich nur sagen, dass die schweiz sehr locker ist;)

rofl

...Als plötzlich ein Passant auf mich „stürmte“ um mich wild zu beschimpfen. Ich dürfte ihn nicht fotografieren, benötige sein Einverständnis, solle Ihm die Bilder zeigen/aushändigen, usw…

Ohne Zweifel hatte diese Person Faust dick hinter den Ohren. Wer so viel Aufstand macht ist nicht ganz sauber.

Oft sind auch Ängste, Minderwertigkeitskomplexe, eine schmutzige Weste und kaum vorhandenes Selbstwertgefühl ein Grund für derartige Ausraster.

Sehr viele betroffene verwechseln eine Kamera mit einer Waffe, die Angst vor dem erschossen werden steht ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben.

Es sind eben auch nur Tiere.

Der war auch aus der Hüfte geschossen. Hätte aber auch unangenehm werden können.
War in New York im Februar 2003

sieht doch ganz nett aus, wo war das genau? manhattan oder anderer stadtteil?!

ich sag mal, die leute sind doch meist so wie man selbst ist. als ich dort endlich angekommen bin, bin ich erstmal mit meinen camcorder (potentielles touristenopfer :lol: ) am centralpark entlag, woran erkennt man einen touri? genau er bleibt alle 5 meter stehen, reckt den kopf hoch und macht "aaaa" und "ooooo". egal. irgendwann an der ecke vom park angekommen wo massig leute waren und mich dort unter die menge gemischt, mich mal hingesetzt und da hat mich ein amerikaner afrikanischer herkunft angequatscht und wir haben uns unterhalten.

gut das mich irgendwann ein breitschultriger typ der von vorne kam anquatschte und fragte "sprichst du deutsch?" und ich mit "ja" antwortete, worauf er seine hand zum gruße hob... passiert wohl leider auch (als er 60 meter entfernt war grüßte er noch weiter ^^).

naja jeder mensch ist anders, aber nen lächeln hilft meistens.....:D

Habe die Situation beendet, indem ich behauptete ihn nicht fotografiert zu haben und einfach gegangen bin. War sehr unangenehm die ganze Sache!
War wohl die beste Reaktion in diesem Moment. Solchen Leuten "ihre" Bilder, auf denen sie offensichtlich nur Beiwerk sind zu zeigen und darüber rechtlich aufzuklären, dass keinerlei rechtliche Einwände gegen solche Bilder sprechen wird bei den meisten Leuten dieses Kalibers wenig helfen.
Besser gleich abwiegeln.

Der war auch aus der Hüfte geschossen. Hätte aber auch unangenehm werden können.
Du nimmst also an, dass die betreffende Person etwas dagegen gehabt haben könnte, dieses Bild zu machen? Wäre - in diesem Fall - wohl auch ihr gutes Recht gewesen, da sie mehr ist als nur Beiwerk.
Ich kann verstehen, dass manch einmaliges Motiv dazu verleitet, über die Persönlichkeitsrechte anderer hinwegzusehen. Aber bei diesem Motiv verstehe ich das wirklich nicht - spricht mich weder ästhetisch noch sonstwie an.
Dieses Bild hätte wohl niemand vermißt, wenn Du die Persönlichkeitsrechte des Betreffenden geachtet hättest und den Finger vom Auslöser gelassen hättest.

naja. polizei ist auch nicht unbedingt die beste idee, wenn man hier im forum liest, dass die sachen beschlagnahmen usw...

Letztens kam bei uns die Polizei weil unser Nachbar nicht in der Lage war uns mal persönlich kurz zu sagen, dass es ihm zu laut ist. Nunja, die standen da so um ca 20 Uhr und meinte, wir könnten doch was leiser sein. Auf den Hinweis, dass wir den Boden fertigschleifen müssen, da die Maschine morgen früh wieder weg ist, und wir das ja bis 22 Uhr (in der Woche) dürfen, meinten die nur "echt, wissen wir garnicht" und sind abgezogen.

Was ich damit sagen will, die kennen die Regeln oft selbst überhauptnicht, was in einer Fotosituation schonmal sehr blöd werden kann.

also - um mal was beizusteuern. ich bin von stralsund (tiefster osten) zum studieren nach hamburg (arrogantester westen) gezogen.
[...]

Naja, das so zu verallgemeinern finde ich nen bisschen schade. Hamburg ist doch etwas anderes als Stralsund, und nicht weil es im Westen liegt, sondern weil es ein völlig andere Größenordnung ist. Hier in Berlin (tiefster Osten :-) ) wurd ich in Ubahn Stationen auch schon mehrfach angesprochen, wofür ich fotografiere etc. Ich denke das Verhalten von Menschen in Großstädten ist einfach insgesamt nen bisschen aggressiver. Und was München angeht, wäre ich mir da garnicht so sicher ... im Rheinland dürfte es anders sein, da sagen die dir lustig wenn sie was stört und dann kann man mit denen drüber reden. Aber Idioten der Marke "ey, hassu misch geknippst" gibts wohl leider überall, da heissts dann deeskalieren.

PS: Ich wollte die drei Beiträge zusammenfügen zu einem, da ich nach und nach geantwortet hatte, hab aber keine Möglichkeit gefunden die anderen beiden dann zu löschen, man möge mir also verzeihen

Gerade in den USA im Allgemeinen, und in New York im Speziellen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute so was viel lockerer sehen als man denkt. Und lockerer als hier in D-Land sowieso.

Und mal ganz ehrlich, bricht man sich einen Zacken aus der Krone, wenn man die Leute fragt, ob man sie fotografieren dürfte? Und wenn nein, ist es so schlimm dann mal den Finger vom Auslöser zu lassen?

Ich wette mit Dir, dass der von Dir "geschossene" Afroamerikaner nichts gegen ein Foto gehabt hätte. Gerade in Zeiten von Internet und eMail freuen sich die meisten dann über einen Gruß aus der Ferne, mit dem gemachten Bild im Anhang.

Für alle als kleinen Tip: Für solche Fälle lohnt es sich irgendwo günstig Visitenkarten zu ordern. Mehr als der Name und eMail-Adresse braucht garnicht drauf sein. Wenn man dann ein "Opfer" fotografiert hat, schreibt man ihm nur noch Tag und Bildnummer drauf, und gibt ihm die Karte mit dem Hinweis, dass man ihm die Dateien gerne schicken würde, wenn er nur eine kurze Mail schickt.

Hat auch den Vorteil, dass man dann im Nachhinein noch die Erlaubnis zur Veröffentlichung einholen kann.

Gruß Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten