Vielen Dank an alle, die sich bisher hier an der Diskussion beteiligt haben! Ich glaube ich hab sehr viele Infos nicht nur bezüglich Kameras, sondern auch was den Ablauf von Safaris angeht gelernt, wie gesagt, vielen Dank!
Ich hab übers Wochenende noch viel recherchiert und überlegt, es waren ja wirklich viele gute Vorschläge für unterschiedliche Budget-Größen dabei. Muss sagen, dass dabei meine Lust wieder mehr die Kamera auszupacken und rauszugehen auf jeden Fall entfacht worden ist

Ich habe tatsächlich gestern Abend spontan über Kleinanzeigen eine neue, noch original verpackte Nikon Z5 II für 1350€ erworben, was glaub ich ein sehr guter Preis ist.
Habe zuletzt zwischen der Nikon Z50II, Nikon Z5II, Sony 6700 und Sony A7IV geschwankt und mich dann letztlich für oben genannte Nikon entschieden, unter anderem wegen der Gewohnheit des Nikon Systems (gegenüber den Sonys) und wegen des IBIS (gegenüber der Z50II). Ich weiß, dass es finanziell wahrscheinlich "smartere" Optionen gegeben hätte (vor allem auf dem Nikon F Gebrauchtmarkt) aber hab total Lust da jetzt wieder mehr einzusteigen und man hat ja glaub ich in der originalen Fragestellung schon gemerkt, dass ich etwas in Richtung neues Equipment geschielt habe (und wenn nicht vor so einer Reise, wann dann?

). Im Grunde ist die Nikon Z5II für mich jetzt sowas wie eine "neuere Sony A7III" mit aktuellem Nikon System und tollen Autofokus Features.
Werde heute mal in ein Kamerageschäft meines Vertrauens fahren, um das Nikon 180-600mm auszuprobieren. Dazu vielleicht ein gebrauchtes 24-200mm (gibt es auf Kleinanzeigen ab ca 450 €), dann wäre ich knapp über dem angepeilten Budget von 3000€. Das in den letzten Beiträgen angesprochene Tamron 50-400 werde ich auch mal in die Hand nehmen. Gibt es ansonsten noch Vorschläge für Objektive, jetzt da die Kamera feststeht? Also Zoom Objektiv für die Safari + komplementäres Weitwinkel für zusammen ~ 2000€, gerne auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Was wären denn so die grundsätzlichen fotografischen Interessen, wenn die "neue" Ausrüstung nach der Safari bleiben sollte?
Bin früher mal mit meinem Bruder mit dem 50mm 1.8 in Hamburg bei Nacht unterwegs gewesen. Hätte Lust in die Richtung auch wieder bisschen was zu machen, ein bisschen so wie in dem Video hier:
Ansonsten hab ich ein paar Feuerwerke fotografiert und Astrophotographie ausprobiert, besonders letzteres würde ich auch gerne ausweiten.