Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Alte Objektive mit Pentax K-Bajonett kannst du super an einer K100d, K100d super, K200d, K10d und K20d weiter benutzen.
Wenn man dann noch den AF dazuschaltet und mit M-Modus erfahrungen hat ist das ein Kinderspiel und die Objektive sund gut und billig.
Ich habe z.B. ein SEARS 135/2,8 und ein Super Albinar 200/3,3.
Gruß Andreas
Ich hab auch noch eine Frage:
Welche Kamera würdet ihr mir für meine alten Objektive raten?
Kosten so ca 500€
Kosten so ca 500€
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nur die DA Objektive sind für die digitalen SLRs durchgerechnet - ist das richtig?! Wenn ja, was bedeutet das dann bei der Benutzung genau?
Wenn Du keine Monster-Auflösung brauchst, würde ich Dir eine gebrauchte *istDs empfehlen, die bekommst Du incl Kit-Objektiv für 300 €. Ich habe so eine, und gebe sie nicht her.
Ansonsten neu: K20, K200, K-M, je nach Börse
Die DA-Linsen (nicht die DFA-Macros, die sind eine Ausnahme) sind mechanisch kleiner, weil ein kleinerer Bildkreis ausgeleuchtet werden muß. Das heißt, dass an den aktuellen KB-Analogfilmkameras von Pentax der Film nicht vollständig belichtet werden würde, es wären abgedunkelte oder gänzlich unbelichtete Teile (insbesondere Bildecken) auf dem Negativ drauf.
Der Digitalsensor ist kleiner (ca 16x24mm) als das Kleinbild-Filmformat (24x36mm).
Daher tut es nicht weh, die "alten" Linsen bis zur FA-Serie am Digitalsensor zu betreiben, aber umgedreht (DA-Linsen am KB-Film) erleidet man Bildverluste. die Linsen mit DA und DFA sind zudem von der optischen Vergütung her verbessert, um Rückreflexionen vom Sensor zur Hinterlinse zu minimieren oder idealerweise komplett zu unterdrücken. Dieses Reflexionsproblem gab es früher beim Film nicht, also mußten die Linsen dafür nicht vergütet werden.
Gruß
Rookie
Ja, kannst Du, wie schon gesagt:[...]
Da ich gerne auch mal eine FB ausprobieren will und nicht unbedingt gleich 200€ oder 400€ für ein FA oder DA zu bezahlen, wollte ich nur fragen welches ich nehmen kann.
Aber von meinen genannten Objektiven kann ich alle verwenden?
Pentax M 50mm f1.4 smc
Pentax M 50mm f1.7 smc
Pentax M 50mm f2.0 smc
Pentax M 85mm f2 smc
Pentax M 100mm f2.8 smc
Pentax A 50mm f1.7 smc
Pentax F 50mm f1.4 smc
Pentax F 50mm f1.7 smc
----- unten stehende Objektive sollten passen -----
Pentax FA 50mm f1.4
Pentax FA 77mm f1.8 Limited
Pentax FA* 85mm f1.4
Pentax DA* 55mm f1.4 SDM
Pentax DA 70mm f2.4 Limited
@saint1968: Wo ist jetzt die Falle bei Deiner Frage?
Unbefangen sage ich einfach mal alle.
Pentax K, M, A, F, FA, DA, DFA passen alle auf die digitalen APS-C-Kameras von Pentax, von Modellreihe *ist D bis zur K-Serie (K110D/K100D/K100DS/K10D/K200D/K20D/K-m) und den baugleichen Äquivalenten von Samsung (GX-...) und sind zudem jeweils aus Objektivsicht voll funktionsfähig (die Kamera unterstützt all das, was das jeweilige Objektiv ursprünglich zu leisten imstande war incl. ggf. Blendeninformationsaustausch ab den A-Modellen und später ab F-Modelle auch den Autofokus).
Wo genau liegt dann der Unterschied zwischen M und A?M - vollmanuell ohne Kamerakommunikation
A - mit A-Stellung am Blendenring und Kontakt zur Blendenübertragung zur Kamera
Kosten so ca 500€
Der Unterschied besteht eben in der zusätzlichen Stellung (A) am Blendenring, bei der dann die Blendenwerte übertragen werden und nur in dieser Stellung des Blendenringes wird die Blendenposition zur Kamera übertragen und kann damit erst die Blende von der Kamera aus gesteuert werden. Wenn man den Blendenring auf einen der Blendenwerte einstellt, kann man an der Kamera keine Automatiken mehr benutzen sondern muß wie zu ganz alten Zeiten (zumindest fast) alles manuell einstellen.Wo genau liegt dann der Unterschied zwischen M und A?
Wenn ein A Objektiv Kontakt zur Blendenübertragung zur Kamera hat, nehme ich an das ein M Objektiv das nicht hat.
Soll das bedeuten, dass irgendwo ein Schlitz ist bei dem Staub, Wasser etc. eindringen kann und ggf. die Kamera verschmutzt bzw. sogar beschädigen kann?
[...]
M - vollmanuell ohne Kamerakommunikation
A - mit A-Stellung am Blendenring und Kontakt zur Blendenübertragung zur Kamera[...]
Ja, aus meiner persönlichen Sicht sind K- und M-Objektive wirklich was für Puristen, trotz der eingebauten Übernahme der Belichtungsmesser-Daten (grüne Taste) bei Arbeitsblende. Das ist aber gegenüber der ganz althergebrachten Arbeitsweise auch schon der einzigste Unterschied. Für Studioaufnahmen kein Thema, aber unter wechselnden Bedingungen fallen gezielte spontane Schnappschüsse deutlich schwerer.[...]
Aus den neuen Erkenntnissen sind für mich die FBs ab A interessant.
Allerdings kann ich ein Pentax M 85mm f2 smc wegen der Brennweite nicht ausschließen
Am interessantesten sind für mich, bleiben die beiden Limited Objektive (FA77 und DA 70), allerdings wie bereits erwähnt möchte ich erstmal mit einer FB Erfahrung sammeln bevor ich mir eins der Beiden Objektive kaufe.
[...]
Die DA-Linsen (nicht die DFA-Macros, die sind eine Ausnahme) sind mechanisch kleiner, weil ein kleinerer Bildkreis ausgeleuchtet werden muß. Das heißt, dass an den aktuellen KB-Analogfilmkameras von Pentax der Film nicht vollständig belichtet werden würde, es wären abgedunkelte oder gänzlich unbelichtete Teile (insbesondere Bildecken) auf dem Negativ drauf. Dadurch sind diese Linsen preiswerter herzustellen (weniger große Präzisinslinsen, damit einfacher und schneller herstellbar, die Optische Rechnung muß nur für einen kleineren Strahlengang gerechnet werden, vereinfacht teilweise auch die Konstruktion).
Der Digitalsensor ist kleiner (ca 16x24mm) als das Kleinbild-Filmformat (24x36mm).
Daher tut es nicht weh, die "alten" Linsen bis zur FA-Serie am Digitalsensor zu betreiben, aber umgedreht (DA-Linsen am KB-Film) erleidet man Bildverluste. die Linsen mit DA und DFA sind zudem von der optischen Vergütung her verbessert, um Rückreflexionen vom Sensor zur Hinterlinse zu minimieren oder idealerweise komplett zu unterdrücken. Dieses Reflexionsproblem gab es früher beim Film nicht, also mußten die Linsen dafür nicht vergütet werden.
Gruß
Rookie