• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf welche Kamera passen alte Objektive mit P/K-Bajonett???

Eine (eher humorige) Nachfrage hätte ich dann aber schon:
Wo wird man für Emails beantworten bezahlt, wo kann ich mich da melden?

*lach* wenn das so einfach wäre, würd ich mich da au sofort bewerben :lol:
Aber das ist nunmal in den meisten Unternehmen, die auch online verkaufen so, dass es auch Leute gibt, die den ganzen Tag am PC oder Telefon sitzen, und den Kunden Fragen beantworten, etc...
Das ist auch nichts anderes als im Laden zu stehen und die Kunden zu beraten.

Alte Objektive mit Pentax K-Bajonett kannst du super an einer K100d, K100d super, K200d, K10d und K20d weiter benutzen.
Wenn man dann noch den AF dazuschaltet und mit M-Modus erfahrungen hat ist das ein Kinderspiel und die Objektive sund gut und billig.
Ich habe z.B. ein SEARS 135/2,8 und ein Super Albinar 200/3,3.

Gruß Andreas

Weleche von den untengenannten Objektive haben ein K-Bajonett und passen an meine K10D?

Pentax M 50mm f1.4 smc
Pentax M 50mm f1.7 smc
Pentax M 50mm f2.0 smc
Pentax M 85mm f2 smc
Pentax M 100mm f2.8 smc

Pentax A 50mm f1.7 smc
Pentax F 50mm f1.4 smc
Pentax F 50mm f1.7 smc

----- unten stehende Objektive sollten passen ;) -----

Pentax FA 50mm f1.4
Pentax FA 77mm f1.8 Limited
Pentax FA* 85mm f1.4

Pentax DA * 55mm f1.4 SDM ;)
Pentax DA 70mm f2.4 Limited ;)

Na alle :lol:

Warum sollte ein original-Pentax-Objektiv (K, M, A, F, FA, DFA , DA ...) denn nicht passen ?

PS: ich hatte etwa ein Dutzend alte Pentax-Objektive, als ich zur Pentax *istDs wechselte. Weswegen wohl ?

Abstand nehmen würde ich nur vor M42. Das ist ein Objektiv mit Schraubgewinde und eben kein praktisches Bajonett (Pentax K-Bajonett)

Zuletzt bearbeitet:
@saint1968: Wo ist jetzt die Falle bei Deiner Frage?

Unbefangen sage ich einfach mal alle.

Pentax K, M, A, F, FA, DA, DFA passen alle auf die digitalen APS-C-Kameras von Pentax, von Modellreihe *ist D bis zur K-Serie (K110D/K100D/K100DS/K10D/K200D/K20D/K-m) und den baugleichen Äquivalenten von Samsung (GX-...) und sind zudem jeweils aus Objektivsicht voll funktionsfähig (die Kamera unterstützt all das, was das jeweilige Objektiv ursprünglich zu leisten imstande war incl. ggf. Blendeninformationsaustausch ab den A-Modellen und später ab F-Modelle auch den Autofokus).

Gruß
Rookie

Edit: Ahh, KORFRI war schneller *mist*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine Frage:
Welche Kamera würdet ihr mir für meine alten Objektive raten?
Kosten so ca 500€

Ich habe in dem Threat jetzt nur was von einem Porst gelesen. Ansonsten einfach mal eine Aufstellung (siehe saint1986) machen und hier posten.

Solange es Objektive mit P/K-Bajonett sind, geht wie gesagt all das, was schon immer mit dem Objektiv früher ging :) Aus einem manuellen Objektiv wird halt keines mit Autofokus, das ist ja klar.

Gruß
Rookie

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nur die DA Objektive sind für die digitalen SLRs durchgerechnet - ist das richtig?! Wenn ja, was bedeutet das dann bei der Benutzung genau?

Ich hab auch noch eine Frage:
Welche Kamera würdet ihr mir für meine alten Objektive raten?
Kosten so ca 500€

Wenn Du keine Monster-Auflösung brauchst, würde ich Dir eine gebrauchte *istDs empfehlen, die bekommst Du incl Kit-Objektiv für 300 €. Ich habe so eine, und gebe sie nicht her.

Ansonsten neu: K20, K200, K-M, je nach Börse

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nur die DA Objektive sind für die digitalen SLRs durchgerechnet - ist das richtig?! Wenn ja, was bedeutet das dann bei der Benutzung genau?

Die DA-Linsen (nicht die DFA-Macros, die sind eine Ausnahme) sind mechanisch kleiner, weil ein kleinerer Bildkreis ausgeleuchtet werden muß. Das heißt, dass an den aktuellen KB-Analogfilmkameras von Pentax der Film nicht vollständig belichtet werden würde, es wären abgedunkelte oder gänzlich unbelichtete Teile (insbesondere Bildecken) auf dem Negativ drauf. Dadurch sind diese Linsen preiswerter herzustellen (weniger große Präzisinslinsen, damit einfacher und schneller herstellbar, die Optische Rechnung muß nur für einen kleineren Strahlengang gerechnet werden, vereinfacht teilweise auch die Konstruktion).

Der Digitalsensor ist kleiner (ca 16x24mm) als das Kleinbild-Filmformat (24x36mm).

Daher tut es nicht weh, die "alten" Linsen bis zur FA-Serie am Digitalsensor zu betreiben, aber umgedreht (DA-Linsen am KB-Film) erleidet man Bildverluste. die Linsen mit DA und DFA sind zudem von der optischen Vergütung her verbessert, um Rückreflexionen vom Sensor zur Hinterlinse zu minimieren oder idealerweise komplett zu unterdrücken. Dieses Reflexionsproblem gab es früher beim Film nicht, also mußten die Linsen dafür nicht vergütet werden.

Gruß
Rookie

Die DA-Linsen (nicht die DFA-Macros, die sind eine Ausnahme) sind mechanisch kleiner, weil ein kleinerer Bildkreis ausgeleuchtet werden muß. Das heißt, dass an den aktuellen KB-Analogfilmkameras von Pentax der Film nicht vollständig belichtet werden würde, es wären abgedunkelte oder gänzlich unbelichtete Teile (insbesondere Bildecken) auf dem Negativ drauf.

Der Digitalsensor ist kleiner (ca 16x24mm) als das Kleinbild-Filmformat (24x36mm).

Daher tut es nicht weh, die "alten" Linsen bis zur FA-Serie am Digitalsensor zu betreiben, aber umgedreht (DA-Linsen am KB-Film) erleidet man Bildverluste. die Linsen mit DA und DFA sind zudem von der optischen Vergütung her verbessert, um Rückreflexionen vom Sensor zur Hinterlinse zu minimieren oder idealerweise komplett zu unterdrücken. Dieses Reflexionsproblem gab es früher beim Film nicht, also mußten die Linsen dafür nicht vergütet werden.

Gruß
Rookie

Ah ok, gut zu wissen.
Ich hab gestern mit einem Pentax-Kollegen unterhalten, der hatte sich für seine K200D ein altes M 50 batsch F bestellt und er ist super zufrieden damit.
Da ich gerne auch mal eine FB ausprobieren will und nicht unbedingt gleich 200€ oder 400€ für ein FA oder DA zu bezahlen, wollte ich nur fragen welches ich nehmen kann.

Aber von meinen genannten Objektiven kann ich alle verwenden?
Pentax M 50mm f1.4 smc
Pentax M 50mm f1.7 smc
Pentax M 50mm f2.0 smc
Pentax M 85mm f2 smc
Pentax M 100mm f2.8 smc

Pentax A 50mm f1.7 smc
Pentax F 50mm f1.4 smc
Pentax F 50mm f1.7 smc

----- unten stehende Objektive sollten passen -----

Pentax FA 50mm f1.4
Pentax FA* 85mm f1.4

Pentax DA * 55mm f1.4 SDM
Pentax DA 70mm f2.4 Limited

[...]
Da ich gerne auch mal eine FB ausprobieren will und nicht unbedingt gleich 200€ oder 400€ für ein FA oder DA zu bezahlen, wollte ich nur fragen welches ich nehmen kann.

Aber von meinen genannten Objektiven kann ich alle verwenden?
Pentax M 50mm f1.4 smc
Pentax M 50mm f1.7 smc
Pentax M 50mm f2.0 smc
Pentax M 85mm f2 smc
Pentax M 100mm f2.8 smc

Pentax A 50mm f1.7 smc
Pentax F 50mm f1.4 smc
Pentax F 50mm f1.7 smc

----- unten stehende Objektive sollten passen -----

Pentax FA 50mm f1.4
Pentax FA* 85mm f1.4

Pentax DA* 55mm f1.4 SDM
Pentax DA 70mm f2.4 Limited
Ja, kannst Du, wie schon gesagt:

@saint1968: Wo ist jetzt die Falle bei Deiner Frage?

Unbefangen sage ich einfach mal alle.

Pentax K, M, A, F, FA, DA, DFA passen alle auf die digitalen APS-C-Kameras von Pentax, von Modellreihe *ist D bis zur K-Serie (K110D/K100D/K100DS/K10D/K200D/K20D/K-m) und den baugleichen Äquivalenten von Samsung (GX-...) und sind zudem jeweils aus Objektivsicht voll funktionsfähig (die Kamera unterstützt all das, was das jeweilige Objektiv ursprünglich zu leisten imstande war incl. ggf. Blendeninformationsaustausch ab den A-Modellen und später ab F-Modelle auch den Autofokus).

K - vollmanuell ohne Kamerakommunikation
M - vollmanuell ohne Kamerakommunikation
A - mit A-Stellung am Blendenring und Kontakt zur Blendenübertragung zur Kamera
F - alles was A kann plus Autofokus
FA - alles was A kann plus Autofokus ,siehe F, Optimierungen gegenüber F bzgl. Kamerainfos
DA - oft kleinerer Bildkreis für Digisensor, ansonsten alles was A kann plus Autofokus, siehe F, FA
DFA - voller Bildkreis und von FA zu DFA Vergütung verbessert für Digisensor, ansonsten siehe F, FA

Zuletzt bearbeitet:
A - mit A-Stellung am Blendenring und Kontakt zur Blendenübertragung zur Kamera
Wo genau liegt dann der Unterschied zwischen M und A?
Wenn ein A Objektiv Kontakt zur Blendenübertragung zur Kamera hat, nehme ich an das ein M Objektiv das nicht hat.
Soll das bedeuten, dass irgendwo ein Schlitz ist bei dem Staub, Wasser etc. eindringen kann und ggf. die Kamera verschmutzt bzw. sogar beschädigen kann?

Wo genau liegt dann der Unterschied zwischen M und A?
Wenn ein A Objektiv Kontakt zur Blendenübertragung zur Kamera hat, nehme ich an das ein M Objektiv das nicht hat.
Soll das bedeuten, dass irgendwo ein Schlitz ist bei dem Staub, Wasser etc. eindringen kann und ggf. die Kamera verschmutzt bzw. sogar beschädigen kann?
Der Unterschied besteht eben in der zusätzlichen Stellung (A) am Blendenring, bei der dann die Blendenwerte übertragen werden und nur in dieser Stellung des Blendenringes wird die Blendenposition zur Kamera übertragen und kann damit erst die Blende von der Kamera aus gesteuert werden. Wenn man den Blendenring auf einen der Blendenwerte einstellt, kann man an der Kamera keine Automatiken mehr benutzen sondern muß wie zu ganz alten Zeiten (zumindest fast) alles manuell einstellen.

[...]
A - mit A-Stellung am Blendenring und Kontakt zur Blendenübertragung zur Kamera[...]

Der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv erfolgt über Kontakte, die direkt im Bajonett eingelassen sind. Also da, wo Bajonett und Kamera sich ohnehin recht fest berühren.

Für eine von Pentax auch angebotene Spritzwasserfestigkeit würdest Du aber zur echten Komplettierung ein DA* - Objektiv benötigen, denn nur diese *-Objektive der neuesten DA-Baureihe sind auch zusätzlich zur Kamera (K10D/K20D/K200D) an allen Stellen abgedichtet inclusive einer zusätzlichen Dichtlippe am Bajonett.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rookie, das hat mir erstmal weitergeholfen.
Aus den neuen Erkenntnissen sind für mich die FBs ab A interessant.
Allerdings kann ich ein Pentax M 85mm f2 smc wegen der Brennweite nicht ausschließen ;)
Am interessantesten sind für mich, bleiben die beiden Limited Objektive (FA77 und DA 70), allerdings wie bereits erwähnt möchte ich erstmal mit einer FB Erfahrung sammeln bevor ich mir eins der Beiden Objektive kaufe.

sternchen1147 ich hoffe du nimmst mein dazwischen geplappert mir nicht ganz so übel, aber meine Frage passte gut unter deine Überschrift ;)

[...]
Aus den neuen Erkenntnissen sind für mich die FBs ab A interessant.
Allerdings kann ich ein Pentax M 85mm f2 smc wegen der Brennweite nicht ausschließen ;)
Am interessantesten sind für mich, bleiben die beiden Limited Objektive (FA77 und DA 70), allerdings wie bereits erwähnt möchte ich erstmal mit einer FB Erfahrung sammeln bevor ich mir eins der Beiden Objektive kaufe.
[...]
Ja, aus meiner persönlichen Sicht sind K- und M-Objektive wirklich was für Puristen, trotz der eingebauten Übernahme der Belichtungsmesser-Daten (grüne Taste) bei Arbeitsblende. Das ist aber gegenüber der ganz althergebrachten Arbeitsweise auch schon der einzigste Unterschied. Für Studioaufnahmen kein Thema, aber unter wechselnden Bedingungen fallen gezielte spontane Schnappschüsse deutlich schwerer.

Viel Erfolg beim Lernen mit diesen Objektiven. Für fotografisches Basiswissen "erfühlen" ist das sicher prima geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Die DA-Linsen (nicht die DFA-Macros, die sind eine Ausnahme) sind mechanisch kleiner, weil ein kleinerer Bildkreis ausgeleuchtet werden muß. Das heißt, dass an den aktuellen KB-Analogfilmkameras von Pentax der Film nicht vollständig belichtet werden würde, es wären abgedunkelte oder gänzlich unbelichtete Teile (insbesondere Bildecken) auf dem Negativ drauf. Dadurch sind diese Linsen preiswerter herzustellen (weniger große Präzisinslinsen, damit einfacher und schneller herstellbar, die Optische Rechnung muß nur für einen kleineren Strahlengang gerechnet werden, vereinfacht teilweise auch die Konstruktion).

Gruß
Rookie

Danke für diesen interessanten Beitrag, damit erübrigt sich nämlich eine Frage.

Mit hat heute ein Verkäufer in einem Fotofachgeschäft (!) erzählt, dass man alte Linsen aus analogen Zeiten grundsätzlich an neuen Digicams nicht verwenden kann, da sie nicht für digitale Sensoren gerechnet sind. Aber dem ist ja scheinbar doch nicht so. Das es bei den Brennweiten unterschiede gibt, ist mir allerdings schon klar.

Ich habe mich noch nicht für ein System entschieden, überlege aber schon, bei Objektiven für Spezialfälle (z.B. Macro) auf Objektive aus analogen Zeiten zurückzugreifen. Da Pentax das Bajonett nicht geändert hat, ist es für mich schon interessant.

Da die digitalen Sensoren (von Vollformat abgesehen) kleiner sind als das klassische Kleinbildformat ist es kein Problem "analoge" Objektive an DSLRs zu benutzen. Die Optimierung auf digitale Sensoren dürfte im Wesentlichen Marketing sein, bzw. darauf optimierte Objektive können in der Regel nicht an analogen KB-Kameras eingesetzt werden weil sie nur den kleineren Bereich der digitalen Sensoren ausleuchten und nicht den vollen KB Bildkreis. Von einem wirklichen Vorteil digital optimierter Objektive gegenüber klassischen, außer Gewicht und Preis hab ich noch nichts gelesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten