• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf welche Kamera passen alte Objektive mit P/K-Bajonett???

[...] Die Optimierung auf digitale Sensoren dürfte im Wesentlichen Marketing sein, bzw. darauf optimierte Objektive können in der Regel nicht an analogen KB-Kameras eingesetzt werden weil sie nur den kleineren Bereich der digitalen Sensoren ausleuchten und nicht den vollen KB Bildkreis. Von einem wirklichen Vorteil digital optimierter Objektive gegenüber klassischen, außer Gewicht und Preis hab ich noch nichts gelesen.

Neben der Rücklinsenvergütung entgegen der Sensorreflexionen gibt es einen weiteren Grund der Linsenoptimierung:
Analogfilm ist der Einfallswinkel der Lichtstrahlen egal, der wird so oder so im lgiechen Maße belichtet. Bei Digitalsensoren ist das konstruktiv bedingt keinesfalls so. Bei der aktuellen Sensortechnik ist es so, dass schräger Lichteinfall auch gleichbedeutend ist mit weniger Licht auf dem lichtempfindlichen Bauelement. Leider finde ich auf die Schnelle keinen Beispiellink, wo das Problem verdeutlicht ist.

Mit "analogen Linsen" hat man durch den schrägen Lichteinfall am Randbereich auch Vignettierungen auf dem aufgezeichneten Bild, welche eigentlich nicht durch das Objektiv verursacht werden. Digital optimierte Objektive sorgen dafür, dass ab der Hinterlinse das Licht möglichst optimal senkrecht auf den Sensor fällt, um den unerwünschten Effekt zu vermeiden.

In dem Falle mehr als nur Marketing.

Gruß
Rookie

Mit "analogen Linsen" hat man durch den schrägen Lichteinfall am Randbereich auch Vignettierungen auf dem aufgezeichneten Bild, welche eigentlich nicht durch das Objektiv verursacht werden.

Das betrifft aber hauptsächlich WW-Objektive. Deshalb sind die Erfahrungen mit alten WW-Linsen aus "analoger Zeit" auch fast durchweg sehr durchwachsen, während alles ab 35/40mm Brennweite meist recht gut abschneidet.

Digital optimierte Objektive sorgen dafür, dass ab der Hinterlinse das Licht möglichst optimal senkrecht auf den Sensor fällt, um den unerwünschten Effekt zu vermeiden.

Das betrifft aber nur telezentrisch gerechnete Objektive. Die Mehrzahl der "digital optimierten" Objektive ist aber eben nicht telezentrisch gerechnet und beschränkt sich tatsächlich auf die Hinterlinsenvergütung oder wenn's hochkommt noch den kleineren Bildkreis.

@Kalsi: Ich will keine unnötige "bei-der-Linse-ist-es-aber-so"-Diskussion vom Zaune brechen sondern einfach nur die möglichen Unterschiede darlegen gegenüber komplett konventionellen "analogen" Objektiven und den als "digital optimiert" bezeichneten Objektiven. Daher habe ich bewußt nur die drei möglichen grundlegenden Anpassungen (reduzierter Bildkreis, Hinterlinsenvergütung gegen Sensorreflexionen, Strahlengangoptimierung zum Sensor) dargelegt, ohne auf spezielle Objektive im Detail einzugehen, noch das über die Verteilung im bildkreis etc. pp. Diese Information als Hintergrundwissen sollte dem interessierten Nutzer reichen, dass es Unterschiede gibt. Vielleicht habe ich nicht beachtet, deutlich genug drauf hinzuweisen, dass die Möglichkeiten der digitalen Optimierung auch oft nur aus einer Teilmenge bestehen (können).

Das bei unterschiedlichen Objektiven die Hersteller unterschiedlich viel Aufwand je nach Preisgruppe/Zielgruppe/Objektivklasse betreiben und beileibe nicht immer alle 3 Optionen durchführen - gibt ja schließlich auch KB-VF-Linsen für Digi-Sensor, soviel Grundverständnis darf man dem geneigten Forenteilnehmer schon zutrauen, oder ;)

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Das bei unterschiedlichen Objektiven die Hersteller unterschiedlich viel Aufwand je nach Preisgruppe/Zielgruppe/Objektivklasse betreiben und beileibe nicht immer alle 3 Optionen durchführen

Es las sich auf den ersten Blick aber in der Tat so, als seiest Du der Auffassung, jegliches "digital optimierte" Objektiv sei telezentrisch ausgelegt. ;)

...soviel Grundverständnis darf man dem geneigten Forenteilnehmer schon zutrauen, oder ;)

Ich hoffe es wohlwollend, wobei ich angesichts diverser Threads im "Technik"-Unterforum z.T. erhebliche Zweifel daran habe. :ugly:

Danke für Eure zusätzlichen Ergänzungen. Fazit für mich ist, dass es ein generelles "geht-nicht" wie ein generelles "geht" nicht gibt und man sich die Objektive genau anschauen muss.

Ich werde jetzt erst einmal die prinzipielle System- / Markenentscheidung treffen (anderer Thread in der Kaufberatung, den ich heute noch ergänzen werden) und dann noch einmal konkret zu Objektiven für entsprechende Anwendungen nachfragen.

Für mich stellt sich ja die Frage nicht, ob ich vorhandene Objektive weiterverwenden kann. Für mich ist eher von Bedeutung, dass ich für bestimmte Anwendungen auf (preiswertere) Objektive aus Analogzeiten zurückgreifen kann. Daher habe ich die Möglichkeit einer "richtigen/korrekten" Auswahl. Viele weiter oben geschilderten Einschränkungen stören mich nicht unbedingt, da ich lange mit einer Praktica BX20 fotografiert habe.

Hallo,
schreib das mal hier in diesen Tread:
Welche Brennweite muss man denn bei der Kamera eingeben wenn ich z.b. ein SMC-A 1:1.7 50mm habe. Nur die 50mm oder muss ich diesen Crop-Faktor berücksichtigen? Ich denke doch eher nicht, oder?

Gruß
AquaTom

Hallo,
schreib das mal hier in diesen Tread:
Welche Brennweite muss man denn bei der Kamera eingeben wenn ich z.b. ein SMC-A 1:1.7 50mm habe. Nur die 50mm oder muss ich diesen Crop-Faktor berücksichtigen? Ich denke doch eher nicht, oder?

Gruß
AquaTom
Da Du dich wohl auf den SR beziehst (mal so nebenher: der Threat paßt nicht wirklich für deine Anfrage): Generell die Brennweite des Objektivs eingeben, ohne irgendwelche Umrechnungen vorzunehmen.

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten