Ist mir nicht ganz verständlich. Fokus ist Fokus, entweder er sitzt oder er sitzt nicht. Und die werden das mit Sicherheit nicht das erste mal machen.
Fehlerbeschreibung eines Objektivs wäre für mich sowas wie AF Motor funktioniert nicht usw aber was den Fokus angeht müssen die schon wissen was sie da zu machen haben.
Nicht jeder versteht im Detail was genau da an Erklärungen nötig ist um denen weiterzuhelfen.
Und das der Händler nicht justieren kann ist klar , aber der Service und Maerz ist nunmal derjenige welcher dies macht.
Ausserdem ist mir nicht klar ob der Fehler nur bei den Objektiven liegt oder nicht auch an der Kamera, immerhin ist es ja jetzt mit meinen Objektiven an dieser Kamera anders.... sonst würde es mir ja gar nicht auffallen.
Hallo.
Schreibe zu jedem Objektiv ob es FF oder BF hat, oder was sonst damit los ist, packe Bilder die mit diesen Objektive gemacht wurden mit rein und sende die Sachen in Absprache mit dem Service dort hin. Mit dem Body machst du das auch und fertig ist das Paket.
Sollte der Service Probleme machen wende dich direkt an Pentax.
Gruß
det