• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf einmal ist sie da..... die Perlenkette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mir nicht ganz verständlich. Fokus ist Fokus, entweder er sitzt oder er sitzt nicht. Und die werden das mit Sicherheit nicht das erste mal machen.
Fehlerbeschreibung eines Objektivs wäre für mich sowas wie AF Motor funktioniert nicht usw aber was den Fokus angeht müssen die schon wissen was sie da zu machen haben.
Nicht jeder versteht im Detail was genau da an Erklärungen nötig ist um denen weiterzuhelfen.

Und das der Händler nicht justieren kann ist klar , aber der Service und Maerz ist nunmal derjenige welcher dies macht.

Ausserdem ist mir nicht klar ob der Fehler nur bei den Objektiven liegt oder nicht auch an der Kamera, immerhin ist es ja jetzt mit meinen Objektiven an dieser Kamera anders.... sonst würde es mir ja gar nicht auffallen.

Hallo.
Schreibe zu jedem Objektiv ob es FF oder BF hat, oder was sonst damit los ist, packe Bilder die mit diesen Objektive gemacht wurden mit rein und sende die Sachen in Absprache mit dem Service dort hin. Mit dem Body machst du das auch und fertig ist das Paket.

Sollte der Service Probleme machen wende dich direkt an Pentax.

Gruß
det

Hallo habe meine letzte woche auch eingeschieckt nun habe ich heute einen Anruf erhalten von der Firma Maerz... Das der verdacht bestehe das die Kamera Sensor Focus und Perlenketten effekt hat. Werden mir aber im Laufe der Woche nochmal bescheid geben was nun Sache ist. Und das es höchst wahrscheinlich zum Austausch der Kamera Pentax K5 kommen wird.

Meine Frage an euch weiss einer ob die Firma Pentax die bestellten K5er von der Firma Maerz als Neu zustellt oder sind das Austauschgeräte.

Und für alle die es nicht wahrhaben konnten. Seht Ihr ist doch nicht meine Schuld gewesen. Wahr doch nicht ganz Ohne die Sache direkt über Maerz laufen zu lassen.
Und ja die Kamera wird gerade gründlichst geprüft laut Aussage der Hotline.

Thanks im Vorraus.
PS Antwortet nur wen Ihr wollt. Das ist nunmal der Aktuelle Stand der Dinge. Und Seriennr... war irgendwas mit402.........

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe meine letzte woche auch eingeschieckt nun habe ich heute einen Anruf erhalten von der Firma Maerz... Das der verdacht bestehe das die Kamera Sensor Focus und Perlenketten effekt hat.

Sensor Focus? Was soll das sein?
Die Firma Maerz hat deine Kamera noch gar nicht untersucht, wie das klingt.
Die nehmen sie bestimmt nicht mehrfach in die Hand, um auf Perlenkette zu
untersuchen. Einen Verdacht hast nur du, niemand sonst.
Aussagefähige Bildbeispile von dir hätte das Forum auch begutachten und
bewerten können. Da kam ja nichts von deiner Seite.

Was ist den das für eine Primitive Antw... Klar habe ich bilder reingestellt da es ersichtlich wahr, doch manche dachten es handele sich um Dreck, sogar ich auch.

Das sind nicht die aussagen die ich mir ausdenke sondern die Maerz mir geschildert hat.

Was ist den das für eine Primitive Antw... Klar habe ich bilder reingestellt da es ersichtlich wahr, doch manche dachten es handele sich um Dreck, sogar ich auch.

Das sind nicht die aussagen die ich mir ausdenke sondern die Maerz mir geschildert hat.
Bevor Du ausfallend wirst, verlinke doch bitte nocheinmal das aussagekräftige Perlenketten-Foto aus dem alten Thread. :grumble:
Und ja, was bitte ist Sensor Focus?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8788431&postcount=52

Hier im Beitrag 52 sieht mann es, das waren aber nur von mir 2-4 Fotos die ich reingestellt hatte. Den Rest hatte ich mit der Kamera an Maerz geschickt.

Ich werde doch wegen sowas nicht ausfallend. Nervt micht halt, da ich nicht richtig spass damit hatte. Das es bei einer neuen Kamera der verdacht besteht umsomehr. Aber hillft nix abwarten tee trinken.

Aber trotzdem bin höchst zufrieden mit Pentax, das bestätigt auch meine Kaufentscheidung umsomehr. Super Service freue mich natürlich wen ich wieder eine Voll Funktionierende K5 habe. Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Hier im Beitrag 52 sieht mann es, das waren aber nur von mir 2-4 Fotos die ich reingestellt hatte.
Und nochmal, wo sind die Fotos mit der Perlenkette? Bei Dir sieht man nur eine ganz gewöhnliche Sensorverschmutzung.
Ich werde doch wegen sowas nicht ausfallend. Nervt micht halt, da ich nicht richtig spass damit hatte. Das es bei einer neuen Kamera der verdacht besteht umsomehr. Aber hillft nix abwarten tee trinken.
Jemandem primitive Antworten zu unterstellen, der Dich hier auf dein Fehlverhalten hinweist, finde ich schon ausfallend.
Und auch das nochmal, was ist denn nun Sensor Focus?

SensorSchmutz....
Front FehlFocus Probleme.....
Prüfung läuft gerade auf Perlenkette.

Das war die Antwort was mir der Herr aufzählte.... Es ist aber noch in der Prüfung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Beitrag 52 sieht mann es, das waren aber nur von mir 2-4 Fotos die ich reingestellt hatte.

Hallo adlerauge80,

bitte schau Dir mal eine echte "Perlenkette" hier an:
http://www.dihu.ch/digital/pentax/perlenkette.htm
und vergleiche das mit Deinen Fotos.
Und danach vergleiche Deine Fotos mal mit
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=44194&sid=5d0e1176a0cef39c77458e302bc917b6

Sensorschmutz kann immer mal auftreten (siehe z.B. http://www.fototalk.de/ftopic21918.html).

Eine prima Darstellung zum Thema Sensorreinigung findest Du hier:
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

@adlerauge

Wenn du wegen der Perlenkette eine neue bekommst würde mich interessieren ob an der neuen dann etwas gemacht wird.

Ich bin nämlich nicht zufrieden weil ich eigentlich eine Justierung der neuen Kamera wollte. Wozu schicke ich sonst alle Objektive mit dazu.

Und ich geb ehrlich zu mir fällt es schwer diese ganze Justierungsgeschichte da zu erklären. Ich hab mir mal nen kleinen Aufbau mit Zollstock etc gemacht aber ich komm da nicht richtig klar. Bei meinem 100er Makro hab ich das Gefühl das es bei -10 am besten ist aber dennoch nicht ausreicht.

Ich wollte mich mit so einem Zeug überhaupt nicht mehr beschäftigen. Die haben doch sicher einen Testaufbau bei Maerz wo ein Fehlfokus sofort erkannt wird (ob es an der Kamera bzw am Objektiv liegt...).
So wie ich mich kenne lasse ich das Ganze wieder schleifen und das wars dann. Ich wollte im Oktober wieder mal unterwegs sein mit der Kamera, da stört mich allein schon der Gedanke daran das vielleicht wieder wegschicken zu müssen.

Ich hatte mich an meine alte Kamera gewöhnt. Die hatte zwar im Dämmerlicht auch Fehlfokus aber im großen und ganze war es akzeptabel. Nur das ich halt beim Makro durch die Perlenkette etwas beschränkt war bei den Blenden.
Ich dachte halt da kommt eine neue und dann auch noch justiert ..das kann nur besser werden, pustekuchen man sollte immer bei dem bleiben was man hat.

@Morkhero

also ist es jetzt mit der neuen Schlimmer. Aber ich denke gerade wen du ein austauschgerät hattest, wird doch strenger kontroliert.
Was für uns als Käufer doch wichtig ist (service), was dich aber glaube ich bis jetzt nicht zufrieden stellte.

Schade eigentlich.

Und auserdem haben die bei Maerz ganz andere Möglichtkeiten fehler an einer Kamera auszuspähen. Ich glaub die hängen da sowas wie ein Auslesegerät hin vollautomatisch. Weil alles andere würde viel mehr Zeit und Geld kosten. Ich glaube nicht das die was von Hand machen wen nicht nötig.

Trozdem Viel Spass dir.

Zuletzt bearbeitet:
@Morkhero

Und auserdem haben die bei Maerz ganz andere Möglichtkeiten fehler an einer Kamera auszuspähen. Ich glaub die hängen da sowas wie ein Auslesegerät hin vollautomatisch. Weil alles andere würde viel mehr Zeit und Geld kosten. Ich glaube nicht das die was von Hand machen wen nicht nötig.

Naja eben sowas dachte ich ja ! Und deswegen eben die Sache mit der Justage. Ich hab doch extra alles aufgeschrieben. Und die K5 wurde lediglich wegen der Perlenkette getauscht (zugegeben sehr schnell wenn auch komischerweise gegen ein Modell vom Mai). Ich hätte gern noch 2 Wochen gewartet wenn ich mir dann sicher sein kann das alles erledigt ist. Wer in Hamburg wohnt hat es natürlich einfacher. Der läuft halt mal vorbei und sagt was los ist. Aber für alle anderen ist das mit Aufwand verbunden, sei es einmal wegen der ganzen Paketsache und dann auch mit der Erkärung dazu.

Ich will die Kamera nutzen und nicht damit testen. Das hatte ich anfangs durch und da ist es ja auch noch Spielerei und was neues ;) aber irgendwann geht einem das auf den Zeiger. Da muss es einfach funktionieren.

Naja die Perlenkette ist ein Garantiefall der extra von Pentax erwähnt wird. Das ist mit der Austauschkamera ja behoben.
Was die Fokusprobleme anbelangt was soll man da machen. Das ganze mit allerlei Testfotos und Erklärungen einschicken und sehen was passiert. Aber ob ich das machen lasse weis ich noch nicht.

Übrigens weis jemand was so eine Justage kosten würde wenn man sie denn nicht als Garantiefall hätte ? Mit anderen Worten alles hinschicken mit dem Stichwort Justage und dann halt dafür bezahlen. Mir lieber als x mal Test hier mit tausenderlei eigenen Erklärungen wo ich dennoch nicht genau weis ob es auch richtig rüber kommt.

Übrigens weis jemand was so eine Justage kosten würde wenn man sie denn nicht als Garantiefall hätte ? Mit anderen Worten alles hinschicken mit dem Stichwort Justage und dann halt dafür bezahlen. Mir lieber als x mal Test hier mit tausenderlei eigenen Erklärungen wo ich dennoch nicht genau weis ob es auch richtig rüber kommt.

Was ändert es wenn du für die Justage bezahlst? An der Sache doch gar nichts. Du mußt dem Techniker genauso erklären was deiner Meinung nach mit der Kamera nicht stimmt. Oder denkst du Kunden die bezahlen werden besser behandelt als Kunden die einen Garantiefall haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das heisst also der Pentaxservice ist nicht in der Lage einen Body plus Objektive so durchzuchecken um Fehler beim AF herauszufinden und zu beheben? Ist denn der AF so derart komplex (ich meine damit die Suche nach Fehlern und das beheben derselben im Rahmen der Möglichkeiten) das man nur nach ausführlichen persönlichen Angaben etwas erreichen kann ?

Was ist wenn ich sage Objektiv A hat laut meinen Test's einen FF der selbst mit -10 nicht behoben werden kann. Was ist wenn meinen Behauptung am Ende gar nicht stimmt und ich nur aufgrund meines eigenen fehlerhaften Test's darauf gekommen bin. Stellen die dennoch einfach das Ganze so ein wie ich es sage?

Die können doch nicht bei jeder Kamera anders testen. Wie sollten die jemals irgendwie das Optimum rausbekommen. Ergo muss es doch einen Test beim Service geben mit dem man einen Fehlfokus relativ einfach herausfinden kann. Weiterhin weis ich ja nicht ob der Fehler durchs Objektiv oder die Kamera erzeugt wird.

Kann natürlich sein das sich hier alle perfekt auskennen aber ich gehöre halt nicht dazu.

Hmm das heisst also der Pentaxservice ist nicht in der Lage einen Body plus Objektive so durchzuchecken um Fehler beim AF herauszufinden und zu beheben? Ist denn der AF so derart komplex (ich meine damit die Suche nach Fehlern und das beheben derselben im Rahmen der Möglichkeiten) das man nur nach ausführlichen persönlichen Angaben etwas erreichen kann ?

Was ist wenn ich sage Objektiv A hat laut meinen Test's einen FF der selbst mit -10 nicht behoben werden kann. Was ist wenn meinen Behauptung am Ende gar nicht stimmt und ich nur aufgrund meines eigenen fehlerhaften Test's darauf gekommen bin. Stellen die dennoch einfach das Ganze so ein wie ich es sage?

Die können doch nicht bei jeder Kamera anders testen. Wie sollten die jemals irgendwie das Optimum rausbekommen. Ergo muss es doch einen Test beim Service geben mit dem man einen Fehlfokus relativ einfach herausfinden kann. Weiterhin weis ich ja nicht ob der Fehler durchs Objektiv oder die Kamera erzeugt wird.

Kann natürlich sein das sich hier alle perfekt auskennen aber ich gehöre halt nicht dazu.

Das wissen glaube ich nichtmal die Kenner hier. Weil keine Firma würde Ihre Strategie bekannt geben.
Aber ich hoffe doch für dich das alles im Butter ist. Es sind halt komplexe geräte die für manch einen laien erlernungsfase brauchen. Und nein ich schere hier nicht jeden über einen Kamm.
:top::top::top:

Aber im Enddefekt ist es doch super das du eine K5 neu gestellt bekommen hast.
Auser jetzt abgesehen von diesem Jastege Probs... Ich glaube nich das andere DSLR Hersteller genauso reagieren würden wie Pentax. Klar kleine Firma kleines Kundenpotenzial usw. ist bestimmt auch nicht zu verachten. Ob es bei denen überhaupt solche Probleme in diesem Ausmass gibt weiss ich nicht.
Stell dir vor es passiert bei CaNi.... was die zu verlieren hätten ersteinmal den Starken Ruf. Und darum geht es warum Pentax glaube ich sofort Reagiert hat und alles andere ist 2rangig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten