• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auf Achse

#32 Blood Face

Das Bild zeigt eine Apatanifrau im Indischen Arunachal Pradesh.
Die Apatani galten früher als die hübschesten Frauen in diesem Gebiet. So fielen die benachbarten Volksstämme (allen voran die Nyishi) in die Apatani Dörfer ein und entführten ihre Frauen. Irgendwann begannen die Apatani ihren kleinen Mädchen im alter zwischen 8-9 Jahren Gesichtstättowierungen und Plugs in den Nasenflügel zu verpassen um sie "unschön" zumachen. In den 1960er Jahren schließen beide Stämme frieden und die Indische Regierung unterband dies. So sieht man leider nur noch die alten Frauen damit.

DSC_3671farbeschrift_apatani_india_arunachal_pradesh_face_worker_daniel_rauch-X2.jpg

#32 Blood Face
...
So sieht man leider nur noch die alten Frauen damit.
...

Ich hoffe, Du meinst das anders als Du es geschrieben hast :eek: :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble: Zum Glück ist das nicht mehr so, wie so viele andere Sachen auch und es gibt noch genug, was abgeschafft gehört.

Hallo,

Hab mir mal eine Forumsauszeit genommen. Deshalb kein Bild.

#33 Ballons
Sonnenaufgang im wunder wunderschönen Bagan, Myanmar.
Wirklich eine Reise wert!

DSC_1689schrift_bagan_myanmar_burma_sunrise_temple_pagoda_ballons_daniel_rauch-XL.jpg

#34 Winter wonderland
Dieses Bild habe ich in meiner Stadt aufgenommen. Dafür habe ich auf meiner FB Page unglaubliche 2732 Likes bekommen. Darüber war ich sehr überrascht weil ich dafür nicht gezielt zu diesem Spot gegangen bin.

DSC_5090-X2.jpg

#35 Standhaft
Zur Blauenstunde am Kipfelkreuz vom Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald. Hier gefallen mir die Strukturen am Kreuz und Bäumen die vom Schnee und Wind entstanden sind.

DSC_5244schrift-XL.jpg

#36 Stargazer
Milchstraße im Mulu Nationalpark, Borneo, Malaysia.
Die einzigste Möglichkeit zu diesem Nationalpark zukommen ist per Flugzeug.

DSC_7123schrift-X2.jpg

#37 Bicycle
Die 150 Jahre alte und 1,2km lange U-Bein Brücke nahe Mandalay in Myanmar

DSC_3416schrift-X2.jpg

Sehr schöne Bilder, allesamt klasse! Im Letzten gefällt mir der Bildaufbau besonders, das von Lusen find ich aber sehr zu kühl... ;)

In den letzten 6 Wochen war ich viel unterwegs.
Erst knapp 4 Wochen Roadtrip durch Mexiko anschließend paar Tage Nordholland. Nordholland ist richtig geil wie ich finde. Das nächste ist ziemlich frisch von Vorgestern Früh:
#37 Heimat

Unbenannt-1-X2.jpg

Ziemlich geil auf den ersten Blick, auf den zweiten weiß ich nicht, ob mir die Verzeichnung doch nicht zu stark ist - die Grachtenkante ist doch schon ziemich gebogen... Oder täuscht das?
Die Entwicklung finde ich jedenfalls stark :top:

Viele Grüße
Hans Georg

Ich hab gesehen das ich schon fast zwei Jahre lang nichts mehr in diesem Thread gepostet habe. Möchte ich nachholen :D

#38 Cinque Torri

Sehr schöner Spot in den Dolomiten!

DSC_4745-1-X2.jpg

#39 Star Rising

Die Wahrzeichen der Dolomiten, die Drei Zinnen mit Milchstraße.
Single Shot

DSC_4175-X2.jpg

#40 Capitolio

Das Kapitol von Havanna, Kuba.

DSC_5176-1-X2.jpg

2018 war ich nicht weit verreist. Musste sparen für meine zweijährige Weltreise die ich schon bald, am 30.04 antreten werde.
Mich hat es nach Slowenien und dreimal nach Italien verschlagen, zweimal Dolomiten und einmal Toskana.
In der Toskana durfte ich mal wieder Peter Lik die Hand schütteln (traf ihn 2017 in der Provence) und in den Dolomiten auf der Seceda machte ich Bekanntschaft mit Michael Shainblum und Marco Grassi.

#42 Not a perfect mirror

Aufgenommen am Laghi del Piani. Da hatte ich leider meinen ND Filter vergessen. Gefällt mir aber trotzdem.

Unbenanntes_Panorama1-Wiederhergestellt%20Kopie-L.jpg

#43 Seiser Alm im Winter

DSC_8248-1%20Kopie-L.jpg

#44 Tree Brothers

Das Wahrzeichen der Dolomiten. Die Drei Zinnen.

DSC_6107-1-%20Kopie-L.jpg

#45 Quiet morning

Sonnenaufgang am Lago Limides

DSC_6311%20KopieBesser-L.jpg

#46 Later in the quiet morning

Gleicher Morgen wie #45

DSC_6361-1%20Kopie-Wiederhergestellt-L.jpg

#47 Beginning

Die Latemargruppe beim Sonnenaufgang spiegelt sich perfekt im Karersee

DSC_4914-1%20Kopie%20Mittel-L.jpg

#48 Ending

Noch einmal am Karersee, aber dieses mal zum Sonnenuntergang

DSC_4837-1%20Kopie-L.jpg

danke fürs Hochholen deines Stranges Daniel, viele tolle Bilder dazu gekommen,
aber besonders die #36 finde ich sehr sehr cool,:top:
komisch, dass ich dazu erst jetzt was schreibe!

viel Spass auf deiner Weltreise!

Gruß Chris

Die #43 finde ich richtig stark. Auch habe ich den Eindruck, dass hier die Bearbeitung nicht ganz so massiv auffällt. Die #42 ist mir da bspw. zu doll. Besonders die Farben sind mir zu kräftig geraten. Aber das ist, denke ich, wie bei so vielem, Geschmackssache.:)
Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel tolle Erfahrungen, Erlebnisse und Abenteuer bei deiner bald startenden Weltreise.:)

Hallo.
Danke euch für euer Feedback und für eure "Glückwünsche".
Ja bald geht es los.
Und bin ehrlich gesagt MEGA aufgeregt!
Was ich sonst so eigentlich nie bin. Ich hoffe es ist ok wenn ich das hier poste und euch es interessiert.
Wenn nicht kann es ja ein Admin löschen.

https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/zwei-amberger-reisen-einmal-quer-um-welt-id2683665.html?fbclid=IwAR0uY9RsvjR8YUYM0heBhaaqZCAlkCa19k2dix4SRHOFF4NWlMpy69hiIAE

Equipment steht natürlich auch schon zu 95%.
Ich habe mir jetzt eine D850 zu meiner D800 gekauft.
An Objektiven nehme ich auf jeden Fall die Holy Trinity und ein 50er 1.8 mit.
Da bin ich mir noch nicht sicher welches ich mitnehmen soll:
Entweder das AF-S oder aber weil es so klein ist mein 50er AIS.
Mir währe zwar ein 35er oder 24er 1.8 lieber aber das ist vom Budget nicht drin. Denn, ich hol mir noch ein 28-300 von Tamron.
Wenn ich mal echt kein Bock zum schleppen habe nehm ich das mit und lass das 24-70 und 70-200 im Zimmer oder Auto.
Des weiteren bin ich mir noch unsicher ob ich neben dem 14-24 mein 18-35g noch mitnehmen soll. Würde sich halt gut als Lightwight Variante zum 28-300 machen.
Aber dann habe ich noch eine Linse mehr die ich zwei Jahre durch die Welt schleppe.
Akku´s habe ich jetzt 2x EN EL15 3x EN EL15b und einmal einen EN EL15a.
Sollte so hoffe ich, auch wenn ich 2-3 die Woche Nachts zum fotografieren gehe, für 5 Tage ohne Aufladen reichen.
An Filtern nehme ich den NiSi S5 Halter, einen NiSi 0.9 GND soft, NiSi 64x ND und einen NiSi 1000x mit. Einen 77mm Polfilter habe ich neben dem der im S5 Halter steckt auch mit.
Denn Verlaufsfilter könnt ich mir vielleicht sparen da ich zu 99% BKT mache. Aber vielleicht kann man ihn ja mal brauchen. :D
Stativ nehm ich mein Sauschweres Gitzo GT4552TS mit Gitz 1780er GuKo mit. Echt schwer das Ding! So an die 2,7 Kilo, aber halt auch ultra stabil!
Laptop nehm ich meinen Dell XPS15 9570 mit. Hab mir den extra für die Reise zur Bildbearbeitung gekauft. Hab mir auch die 4K Variante auf kosten des Akkus gekauft da dies 100% Adobe RGB Abdeckung hat.
Zum Daten sichern hab ich jetzt erstmal 2x 4TB HDD´s von WD.
Meine Eltern kommen uns nach 5 Monaten in Kanada besuchen und bringen mir zwei neue 4TB HDD´s mit und nehmen die anderen mit zurück nach D.
Ich denke aber das mir die 4TB für 5 Monate nicht reichen werden und ich mir schon in den USA neue kaufen muss. :eek:
Problem ist hier nur das ich danach und während meiner Reise nicht auf die Daten zugreiffen kann.
Speicherkarten hab ich so an die 480GB dabei.
Und halt noch so Kleinkramm wie Auslöser, Putztücher etc.

Ich bleibe noch etwas in den Dolomiten

#49 Eternity

War absolut spitze da oben zu Zelten und Sonnenuntergang und natürlich den Sonnenaufgang auf der Seceda zu erleben.
Lustig war auch: Steigen in die letzte Gondel ein die nach oben fährt, nur ich und meine Freundin in der Gondel, steigen noch zwei andere ein.
Einer davon kam mir gekannt vor. Schlussendlich hat sich dann, als wir oben auf der Seceda waren, heraus gestellt das der eine nicht Michael Shainblum und der andere Marco Grassi ist. :ugly:
Kamen beide von einem PhotoPills Workshop.
War echt nice. Coole Photosession oben gehabt. Wenn ich in San Fransico bin werde ich schon mal beim Michael vorbeischauen.

DSC_7102-1%20Kopie-L.jpg

#50 Val de Funes

Leider kein Schnee auf den Bäumen. Aber man kann ja nicht immer alles haben :D

DSC_7588-1-Wiederhergestellt-Wiederhergestellt%20Kopie-L.jpg

Witzig, du fährst los, ich bin nach zwei Jahren auf dem Heimweg...
Wie wirst du unterwegs sein?

Ich denke, der Speicher sollte dicke reichen, das muss ja auch alles bearbeitet werden. Ich habe nur etwa 300 GB mitgebracht (D810).

Jedenfalls viel Spaß und vor allem Glück und immer schön alles redundant sichern!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten