• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Audi RS5 in Suzukagrau

Mal eine andere Frage

Ist es nicht einfacher im Bulb Modus zu fotografieren statt alle Bilder aufeinander zu legen?

:confused:

Genau! Manchmal, zb nachts wenn es absolut dunkel ist und man den kniff raus hat kann das mit bulb aber auch super werden!

blende 8 und 1/15 sekunde hast du benutzt?
das ist ja schon eine relativ lange belichtungszeit.
blende ist klar wegen der schärfentiefe.

ist das ein erfahrungswert mit der belichtungszeit? ging kürzer nicht?
ist ja schon extrem verwacklungsempfindlich, selbst mit stativ.
stelle mir grad vor, wenn es windig ist etc.

da hast du recht, es war auch relativ früh am morgen und das licht nicht so stark, da war das schon notwendig. es gibt aber auch definitiv längere belichtungen, ich sage nur available light 30 sekunden und mehr für die umgebung!
blende 8 und 1/15 sekunde hast du benutzt?
das ist ja schon eine relativ lange belichtungszeit.
blende ist klar wegen der schärfentiefe.

ist das ein erfahrungswert mit der belichtungszeit? ging kürzer nicht?
ist ja schon extrem verwacklungsempfindlich, selbst mit stativ.
stelle mir grad vor, wenn es windig ist etc.

Wirklich sehr schöne Bilder.
Beim ersten ist mir aufgefallen, dass du beim 1. Bild beim Reifen vorne rechts zu viel weggestempelt hast.
Wenn du das noch änderst, dann sind die Bilder wirklich Top.

MfG

Stephan

Wirklich sehr schöne Bilder.
Beim ersten ist mir aufgefallen, dass du beim 1. Bild beim Reifen vorne rechts zu viel weggestempelt hast.
Wenn du das noch änderst, dann sind die Bilder wirklich Top.

MfG

Stephan
muss ich dich enttäuschen,kommt vom schattenwurf durch die belichtung vom heck aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal eine vllt für die meisten absurde frage,
Ich kenn mich nur mit LR aus, wenn man solche Aufnahmen macht ist ja auf jedem Bild der Biltz, bzw. man selbst zu sehen.
Wie bekommt man das im PS wieder weg?
Klar ist mir schon das ich mit den Ebenen arbeiten muss, aber dann hört es auch schon irgendwie auf.
Hoffe das ich hier die Frage nicht zu sehr an der falschen stelle gestellt habe.

Nun mal eine vllt für die meisten absurde frage,
Ich kenn mich nur mit LR aus, wenn man solche Aufnahmen macht ist ja auf jedem Bild der Biltz, bzw. man selbst zu sehen.
Wie bekommt man das im PS wieder weg?
Klar ist mir schon das ich mit den Ebenen arbeiten muss, aber dann hört es auch schon irgendwie auf.
Hoffe das ich hier die Frage nicht zu sehr an der falschen stelle gestellt habe.
entweder mit einer ebenenmaske und dort ausmaskieren oder einfach wegradieren ;). dazu kann dir Mr. Google aber sehr viel mehr verraten! ;)

Ich kann es mir schlecht vorstellen, dass das vom Schattenwurf kommt.
20121126_rs5_coupe_suzukagrey_003_s.jpg

sooo, dann muss ich wohl die beweisführung auspacken für die ungläubigen ;P.

Bild 1: ohne blitz, available light
Bild 2: blitz von fahrzeug-front aus
Bild 3: blitz von fahrzeug-front aus UND aus richtung fahrzeug-heck ;P
Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die farbliche Bearbeitung noch interessieren.
CEP?
Oder dynamik raus und selbst ne neue ebene in rot rein?!
Kommt richtig nice!!!

Ein wenig mehr als nur das:

- kontrast
- tonwertkorrektur
- diverse kurven
- sättigung/dynamik
- farbbalance
- verlaufsumsetzung

;)

holla die waldfee!!!!
Und woher kommt dein know-how?
testen, üben, probieren, oder hattest du auch ne art tutorial?
ne vorgabe, die dir die notwendigen schritte andeutet o.ä.?

holla die waldfee!!!!
Und woher kommt dein know-how?
testen, üben, probieren, oder hattest du auch ne art tutorial?
ne vorgabe, die dir die notwendigen schritte andeutet o.ä.?
Mein wissen und können ist über jahre gekommen und das speziell zu automobilen entwickelt sich seit dem dass ich damit anfing vor ca einem jahr. Ich habe eine vorstellung bzw ein bild vor meinem geistigen auge was mein ziel ist wie es aussehen soll. Natürlich weiss man wenn man die erfahrung hat was die einzelnen einstellungsebenen bewirken und weiss sie eigentlich gezielt einzusetzen. Oft ist es so dass das endergebnis doch nicht ganz das ist was man sich erhofft hat oder wenn man eig fertig ist probiert man geringe modifikationen was am ende dann ganz anders und besser aussehen kann. Es kann auch sein dass sich auf dem weg zum endergebnis was viel anschaulicheres ergibt

ich werd in kürze acuh mal so ein shooting versuchen.
suche nur noch nach einer schönen location :)

nochmal ein paar fragen:
1. welche blende und belichtungszeit empfiehlst du?
2. kannst du die fotos auch allein machen oder hast du immer einen assi dabei? ich stell mir das grad schwierig vor, das licht zu halten und dann noch zu beurteilen, ob es passt.
3. du benutzt einen aufsteck- oder studioblitz? (ich habe beides und überlege, was ich nehmen soll).
4. fernauslöser? ich nehme an ja, oder?
5. autofokus oder manuell fokussiert und dann immer so gelassen?
6. hintergrund ohne auto fotografiert oder nimmst du eines der bilder aus der reihe?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten