• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Ich weiß es nicht mehr genau, aber irgendwas war da glaube ich, dass du mit der Piezo-Einheit besonders vorsichtig sein musst.
Wie gesagt, im Zweifel mal User/Mod NightShot anschreiben.
 
Hier nochmal eine Bearbeitung mit Pixinsight ledeglich die Sterne hab
ich in PS verkleinert. Mit den Sternen bin ich aber auch noch nicht
zufrieden, da werde ich mich mal demnächst drum kümmern.
Ich habe auch nochmal Aufnahmen zugelegt. 20x 12min und
18x15min insgesamt. Der Himmel hätte allerdings besser sein können, es
war leichter Nebel.
Bin mir auch noch nicht sicher was die Bildbearbeitung angeht, wenn man
da vorsitzt denkt man immer ist alles schön und dann.....


Naja, ich über noch;)


Über hilfreiche Kritik und Tips freue ich mich :)
 
Eine Frage an ambionierte Astrofotografen mit Erfahrung im Umbau der Canon 1000D, 450D und 500D:

Ich habe diese 3 Kameras zur Auswahl zum Umbau zur Astrokamera. Dabei werde ich den IR-Filter komplett entfernen und diesen nicht ersetzen. Hat jemand Erfahrung, welche der 3 Kameratypen die besten Ergebnisse liefert?

Laut mir bisher vorliegenden Informationen dürften sich die Kameras nicht viel nehmen: alle haben Live-View und alle lassen sich umbauen. Aber es gibt vielleicht das eine oder andere Argument weshalb man eine der 3 Kameras vorziehen sollte. Die eine Überlegung ist, die Kamera auch für Kreativaufnahmen in der Landschaft einzusetzen. Eine Verwendung für Normalaufnahmen ist nicht geplant, deshalb nehme ich in Kauf, daß der AF nicht mehr korrekt funktionieren wird.

Danke im Voraus!
 
Ich glaube die 1000d dürfte das beste Rauschverhalten an den Tag legen. Außerdem belastet sie durch ihr geringes Gewicht den Okularauszug am wenigsten. Nachteil ist wohl das kleine Display beim Scharfstellen am Teleskop...
Aber da man dem ja mit EOS Utilitys abhelfen kann, wäre sie meine erste Wahl.
Grüße, markus
 
@ Q4ever
Danke. Wenn man von den 30g/25g g7egenüber der 500D/450D absieht, die das Teleskop aushalten müßte, ist das Rauschverhalten das einzigste, das gegen eine 450D/500D sprechen würde? Diese hat den 3,0" Bildschirm, obwohl 0,5" mehr auch nicht die Welt sein dürfte.
 
Die 500d kenne ich vom Rauschverhalten nicht. Aber ich würde aufgrund der dichter gedrängten Pixel auf dem Chip mal behaupten, dass sie stärker rauscht.

Bei der 500d kannst du den ISO weiter aufdrehen, allerdings rauscht das dann halt entsprechend. Da würde ich lieber bei niedrigen Iso länger belichten. Falls du allerdings deine Montierung ohne Guiding betreibst und deshalb nur kurz belichten kannst, wären die hohen Iso der 500er eine Option...

Sonstige Gründe die für oder gegen die 1000d sprechen fallen mir grade nicht ein.
Grüße, Markus
 
Danke für die Erklärung. Wenn das Rauschverhalten mit der Anzahl der Pixel steigt, dann müßte die alte gute 300D noch ganz gut abschneiden, mit ihren 6 MPixel, dafür einem robusten Gehäuse :) Einzigster Nachteil ist, daß EOS-Utility nur bis WinXP funktioniert. Ansonsten finde ich diese Kamera sehr gut. Sie hat die richtige Größe und macht einen stabilen Eindruck.

Was ich bislang auch beiseite gelassen habe, ist das Problem der Kühlung des Sensors. Gibt es da Pros/Contras für die eine oder andere Kamera?
 
Die Kühlung ist bei DSLRs immer ein Problem. Das lässt sich nur durch einen kompletten Umbau lösen. Für den Preis bekommt man dann aber auch schon eine gekühlte CCD Kamera;-)

Das eine Kamera mit weniger Pixel weniger rauscht kann man so pauschal nicht sagen. Auch die neueren Prozessoren und Verarbeitungsschritte muss man beachten. Da die 300d schon älter ist würde ich sie nicht verweden. 1000d/500d sind ungefähr auf dem selben Stand der Technik.

Grüße, Markus
 
Kurz zu der 300D. Die kann man leider vergessen. Heute war bei uns der erste schöne Tag und der Himmel ist voller Sterne. Dennoch gestaltet such die Sternsuche mit der 300D und einem "kleinen" 500mm Objektiv schwieriger als angenommen. Im optischen Sucher sieht man nichts und wenn man über EOS-Utility die Sterne fixiert, dauert jede Aufnahme sehr lange. Bis man dann einen Stern gefunden und fokussiert hat, hat sich die Erde ein ganzes Stück weitergedreht. Mit einer 450D geht es mit Liveview und 5x Lupe super. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, welche von den zuerst angedachten 1000D, 450D oder 500D umzubauen...
 
Hallo zusammen,

möchte Euch auch mal ein Bild zeigen. Ich habe seit kurzem den Pentax eigenen GPS-Empfänger welcher eine Astrotracer Funktion hat. Diese habe ich gestern mal getestet. Das Bild besteht aus 4 Einzelbildern mit DSS gestackt, keine Darks.

35mm Brennweite, Blende 2,4, 90 Sekunden belichtet bei ISO 800

Laut DSS sind in diesem Bild ca. 6500 Sterne, hab aber nicht nachgezählt.
Welche Tipps habt Ihr für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Welche Tipps habt Ihr für mich?

Viele nutzen, gerade wenn es um Sternbilder wie bei dir den Orion geht, gern auch für ein Bild einen Weichzeichner und legen dieses dann über ein gestacktes Summenbild. Dadurch hast du viele kleine Sterne und die Hauptsterne des Sternbilds werden etwas größer...

An sonsten, schau dich mal bei astronomie.de im Forum um. Da gibts ne Menge tips zu Aufnahmetechnik, und vor allem der EBV!

@swax: Top Bild! Gefällt mir sehr gut!
 
So stelle ich mir die Ergebnisse auch immer vor. Rauskommen tut dann nur so etwas: :grumble:
Wie kann ich mit 50mm Brennweite und ohne Nachführung noch mehr rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten