• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Die letzten zwei Bilder sind wieder ganz große Klasse.

Wirklich unglaublich, dass das alles wirklich da draußen ist.
 
Guten Abend,ich habe mal eine Frage:

Hat ein "Minus"-Telekonverter,zb. 0,45fach, den Effekt,dass man Sterne bei längerer Belichtungszeit noch punktförmig abbilden kann??
Oder würde nur der Bildausschnitt größer?

Wäre für mein 18-105 und/oder 50mm1.8.Ginge sowas?:rolleyes:

Schönen Abend noch,
Friedrich
 
ja, beides: das letztere bedingt das erstere.

Ah,ok.sehr gut.
Kannst du mir auch noch sagen,welche TK passen? Wovon hängt das ab,nur von dem Objektiv-Durchmesser?
Und es gibt ja meines Wissens zwei Sorten: Einmal die,die man ZWISCHEN Kamera und Objektiv setzt und einmal die,die man VOR das Objektiv setzt.Hätten letztere auch diesen Effekt? Oder scheiden die wegen drastischer Qualitätseinbußen sofort aus?
Viele Fragen...:eek:
 
Das müsstest du bitte im entsprechenden Unterforum fragen. Das hier ist die Galerie. :)
 
Ok,das tue ich dann mal:)
Vielen Dank schonmal für die Informationen!

Und für die Galerie ein Mondbild von gestern.
Ich weiß,ist nicht so der Brüller,aber mir gefällts für den Anfang schon ganz gut:rolleyes:
 
Wieder mal eine Frage:

womit bekomme ich bessere Sternfeldaufnahmen hin(mehr Sterne und Details sichtbar),mit 18mm bei f=3,5 oder mit 50mm bei f=1.8 ?

Belichtungsgrenze für punktförmige Abbildung ohne Nachführung wären 25 sek bzw. 6 sek (Einer Tabelle im Internet entnommen).

Crop von 1.6 ist schon mitgerechnet.

Bin demnächst im Westerwald und möchte schonmal so weit wie möglich im Voraus planen;ich würde es ja selbst ausprobieren,aber im Moment ist das Wetter im Ruhrgebiet bescheiden.

Ein lichtstarkes Weitwinkel und eine Nachführung sind in Zukunft geplant,aber eben jetzt noch nicht verfügbar;)

Gibt es so eine Art Formeln,womit man solcherlei Dinge ausrechnen kann?:confused:

Noch eine schöne Vollmondnacht wünscht
Friedrich
 
Um eine brauchbare Abbildung (v.a. am Rand zu erzielen) musst du beide Objektive abblenden...
"Mehr" Sterne kriegst du wahrscheinlich bei 18mm, mehr Details bei 50mm
Ohne nachführung würde ich zum 18mm tendieren.
Grüße, Markus
 
Danke für die Stellungnahmen =)
Dass das 50 1.4 nur zweite Wahl ist, verwundert mich etwas,aber der Brennweiten-Unterschied ist ja schon recht groß.

Folgende Objektive hab ich mir mal rausgesucht,kann mir jemand etwas dazu sagen,bzw noch andere empfehlen,die ungefähr in dieser Preisklasse(gebraucht) liegen?:

Sigma DC 18-50mm 2.8-4,5 HSM
MC Zenitar 16mm 2.8
Sigma 30mm 1.4 DC EX HSM
Nikkor AF-S 35mm 1.8

Schön wäre natürlich ein vielseitiges,AF wäre auch gut,aber nicht unbedingt ein Muss.

Nichtsdestotrotz wird wahrscheinlich bald eine Nachführung angeschafft,ich tendiere zur EQ3 oder zu dem EQ2-Astrofoto-Set.

Ich hoffe auf klaren und dunklen Himmel;)
MfG,
Friedrich
 
Nachdem ich bei einer Canon 300D den IR-Filter entfernt habe, stimmt das Auflagenmaß nicht mehr. Ich möchte keinen Dummyfilter einbauen, denn der einzig richtige Weg ist das Auflagemaß vom Sensor zu verändern.

Verstehe ich es richtig, daß ich den Senson näher an das Objektiv bringen muß, d.h. indem ich die 3 Halterungen des Sensors um exakt die gleiche Stärke des ursprünglichen R-Filters (ca. 2 mm) verkürze?

Oder hat jemand noch einen anderen Tip?
 
Verstehe ich es richtig, daß ich den Senson näher an das Objektiv bringen muß, d.h. indem ich die 3 Halterungen des Sensors um exakt die gleiche Stärke des ursprünglichen R-Filters (ca. 2 mm) verkürze?
Du benötigst die gleiche optische Weglänge (-> Fermatsches Prinzip). Für diese gilt: 2 mm/c(Filterglas) = x/c(Luft), also Verschiebung um d=2mm-x=2mm*(1-1/n) mit n=Brechungsindex Filterglas, irgendwas zwischen 1,5 und 2. Im Endeffekt ist die Verschiebung also weniger als 1 mm, das müssten gefühlt so 2-3 Distanzringe sein. Achtung, die Dinger sind nicht immer gleich dick!
 
Mir fällt grade auf: Formel ist so falsch. Waren aber trotzdem nur einige Distanzringe, wenn ich mich recht erinnere.
 
Formelkram krieg ich heute nicht mehr hin, da muss mal einer von den Profis ran. Kommt ja auch noch drauf an, ob du den Filter nur für H alpha entfernt hast oder eher auf IR gehst. Ich hatte damals an der 40D für IR je 3 Distanzringe rausgefeuert, aber das war nur Pi mal Daumen rumprobiert und garantiert nicht genau.
 
Die Formel brauche ich nicht, das muß ich ausprobieren, notfalls mehrmals auseinandernehmen. Du schreibst, daß Du die Distanzringe rausgenommen hast, also den Sensor näher an das Objektiv gebracht?
 
Ich habe die 3 Distanzscheiben entfernt und die Autofokuseinstellung funktioniert fast genau und es sieht so aus, daß man tatsächlich die drei Kunststoffhalterungen, wo der Sensor draufegschraubt wird, auch ein wenig kürzen muß.
 
Ich sag ja, 3 Scheiben. (y)
Für die restliche Korrektur reicht die AF-Feinjustage nicht aus?
 
Leider ist der Himmel heute zu um das auszuprobieren :)
Nein, es wird schon so gehen wie Du schreibst.

Ich werde wahrscheinlich noch eine 1000D umbauen, weil sie das LiveView hat und damit kann ich dann in der Dunkelheit besser einstellen. Ich habe gerade gelesen, daß sich bei Kameras mit Sensorreinigung die Filter einzeln zerlegen lassen (anders als bei 300D wo alles zusammengeklebt war).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten