Ok. Da beim Monitorprofil in der "Notebook"-Voreinstellung ein Matrix-Profil erzeugt wird, kann für die Monitordarstellung nur der relative Intent zum Einsatz kommen. Wenn das Schwarz (R=G=B 0) Deines LCD-Displays heller ist als das im jeweiligen Bild (was die Regel sein dürfte, denn die meisten RGB-Bildfarbräume sind auch matrixbasiert d.h. R=G=B 0 bedeutet absolut kein Licht), so werden bei relativ farbmetrischer Darstellung alle Werte, die laut Profil nicht In-Gamut sind, abgeschnitten. Das würde das "Absaufen" der Tiefen in Viewern erklären, die für die Monitordarstellung keine Tiefenkompensierung anwenden. Photoshop tut dies aber eigentlich. Ist das Problem auch dort zu sehen?
Eine Abhilfe wäre ein LUT-Profil, und dann für die Monitordarstellung den perzeptiven Intent (das lässt sich aber nur in wenigen Viewern einstellen, Photoshop bei Wahl einer benutzerdefinierten Softproofeinstellung, und XnView fallen mir ein).
Was Du auch noch überprüfen kannst, ist das (ungefähre) unkalibrierte Gamma Deines Displays (dafür gibts auch eine Funktion im "Extra"-Menü). Wenn zu starke Korrekturen in der Grafikkarte greifen, kann das auch zu Problemen führen. Um die LUT-Kurven anzuschauen, gibts ein Tool von X-Rite (Calibration Tester,
http://www.xrite.com/product_overview.aspx?ID=792&Action=support&SoftwareID=546 - wäre eigentlich ne gute Idee, eine solche Funktion in dispcalGUI einzubauen. Ich merks mir mal vor

).
(Nachtrag)
Gerade mal FixFoto angeschaut. Das Programm scheint kein Farbmanagement zu unterstützen, oder ich habe die entsprechende Option nicht gefunden. Ich tippe also in Deinem Fall auf ein Problem mit der Kalibrierung bzw. dem Gamma.
(Nachtrag 2)
Ok, ich hatte in FixFoto am falschen Ort geschaut - unter Datei > Einstellungen statt Ansicht > Farbverwaltung