WERBUNG

ArgyllCMS - die OpenSource-Kalibriersoftware!

so mit v1.04 und 1.10 beta habe ich einen Durchlauf hinbekommen.
delta max: 5.3
delta average: 1.33
scheint also nicht sehr berauschend zu sein.

Weiß einer, wie man wie beim Eingangsthread den Farbraum überprüfen kann?
Schöne Grafik mit sRGB Raum und Displayfarbraum?

Ich habe mich jetzt auch mal an ArgyllCMS mit DispcalGUI in Verbindung mit einem Gretagmacbeth Huey Pro auf einem Dell 2209WA gewagt.

Workflow war folgender:
1.) Huey-generiertes Profil deaktiviert.
2.) Argyll-Huey Treiber installiert.
3.) DispcalGUI gestartet, dann wird ja, wenn ich das richtig verstehe, erstmal die Kalibrierung zurückgesetzt
4.) DispcalGUI mit Weißlevel 120cd, Schwarzlevel Native, Weißpunkt 6500k, Gamma 2.2 (relativ) als Kalibrierung und einem Matrix-Testchart mit 512 Patches gestartet.
5.) Am Monitor den Weißpunkt auf 120.XX cd mit DE 0,6 eingestellt bekommen (was durch eine minimale Grün-Reduktion und eine etwas stärkere Blau-Reduktion erreicht wurde. An Rot wurde nicht rumgespielt).
6.) Dann die Kalibrierung und Profilierung durchlaufen lassen.

Jetzt kommen die Fragen:
Das generierte Profil ist irgendwie ziemlich flau und in meinen Augen ein wenig blaustichig geworden. Das Gammatestbild auf www.simpelfilter.de/farbmanagement/graupunkt.html zeigte auch ein von 2.2 abweichendes Gamma (wohl etwas größer)
Zum Vergleich habe ich dann noch mal den Huey-Treiber installiert und das Huey-Kalibrierungsprogramm mit Gamma 2.2 und 6500K durchlaufen lassen (mehr lässt sich da nicht einstellen). Das Gammatestbild zeigte Deckungsgleichheit zwischen links und rechts (was für Gamma 2.2 spricht) und eine in meinen Augen vernünftige Farbdarstellung.

Jetzt bin ich natürlich ob der unterschiedlichen Profile bei eigentlich gleichen Einstellungen einigermassen verwirrt. Mit Gamma 2.2 und 6500K sollte ja eigentlich die sRGB-Spezifikation getroffen sein. Wie krieg ich jetzt raus, welches Profil das stimmigere ist? Wenn ich bei Saal-Digital ein Bild mit sRGB-Profil entwickeln lasse und dann schaue, bei welchem Profil von den Farben her entwickeltes Bild und Bildschirm übereinstimmen?

Oder habe ich irgendwo in DispcalGUI eine falsche Einstellung gewählt und deshalb die unterschiedlichen Darstellungen?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen...

Danke und Grüße ans Forum,

der Clari.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zum Gamma allgemein:
Für Farbmanagement ist die Wahl der Wiedergabekurve eigentlich eher Nebensache, sie beeinflusst in erster Linie die Darstellung in nicht farbmanagementfähigen Programmen. Es hat allerdings Vorteile, eine Wiedergabekurve zu wählen, die nahe an der nativen des Monitors liegt, um die vorhandenen Tonwertstufen (bei digitalem DVI immer 8 bit = 256 Stufen) besser ausnutzen zu können (btw, hardwarekalibrierbare Schirme haben das Problem nicht, aber solche werden von den Argyll-Tools ja ohnehin [noch?] nicht direkt unterstützt).
Letzten Endes ist es aber eine Frage der persönlichen bzw. der Workflow-Anforderungen. Wer z.B. viel sRGB-Bildmaterial (sowohl mit als auch ohne eingebettetem Profil) betrachtet/verarbeitet, fährt mit einem Gamma von ungefähr (2.2 bis) 2.4 normalerweise recht gut.

Zu Gamma-Testbildern:
Die Aussagekraft solcher Bilder ist recht eingeschränkt (und um sie zu beurteilen, muss man das Farbmanagement im jeweiligen Betrachtungsprogramm unbedingt ausschalten, sonst korrigiert ein vorhandenes Monitor-Profil etwaige Abweichungen). Zur Kontrolle von Gamma und Gradation als Desktophintergrund sind imho die ColorSolutions Monitortestbilder zu empfehlen.

Zum Profil: 512 Patches sind bei einem reinen Matrix-Profil imho Overkill und besser in ein LUT-Profil investiert. Davon abgesehen, verwendet die Huey-Software soweit ich weiss weit weniger Patches, und macht nur Matrix-Profile, die Genauigkeit kann dort also eigentlich nur geringer sein ;)

Mit Gamma 2.2 und 6500K sollte ja eigentlich die sRGB-Spezifikation getroffen sein.
Mit 6500K theoretisch ja, aber beim Gamma ist das so eine Sache. sRGB verwendet nämlich nur in ca. dreiviertel der Kurve ein Gamma, im untersten Bereich (hin zu schwarz) ist die "Kurve" keine mehr, sondern eine gerade Linie. Daraus folgt, dass die gern zitierten 2.2 ein gemittelter Wert sind. Außerdem ist sRGB in erster Linie ein Encoding-Gamma (sprich: für Bildmaterial), für das eigentlich (bei typischerweise eher gedimmter Beleuchtung in Innenräumen) ein Betrachtungs-Gamma von etwa 2.4 gewählt werden sollte (in der Argyll-CMS-Dokumentation gibts dazu weitere Infos).
Weiter gibts bei den Kalibrierungstools Unterschiede, wie eine vorgegebene Wiedergabekurve angenähert wird, da die ideale Kurve bei null Eingang (= schwarz) auch null Ausgang hat, aber die meisten Monitore (ausser vielleicht local dimming LED Modelle) kein "echtes" schwarz ausgeben können. Das muss vom jeweiligen Kalibrierungstool kompensiert werden. Argyll CMS zielt hier auf Übereinstimmung von idealer und tatsächlicher Kurve bei einem Eingangs-Wert von 50% (Option -g bei dispcal bzw. "relativ" in dispcalGUI), andere Werte werden entsprechend versetzt und skaliert. Das nur als Hintergrund :)

Alles in allem würde ich Deine Einstellungen so lassen, nur dann statt Matrix- ein LUT-Profil erstellen. Und bei einem Vergleich mit Prints o.ä. drauf achten, dass die Beleuchtung bzw. das Papierweiss unter dieser zum Monitor-Weisspunkt passt.

Hallo Florian,

danke für die ausführlichen Informationen. Bin jetzt erst dazu gekommen, das mal nachzuvollziehen. Das nun erstellte Profil gefällt mir sehr gut und liegt auch sehr nah beim mit der Huey-Software erstellten. Kann also so falsch nicht sein :p Auf dem Bildschirmhintergrundtestbild von der von Dir verlinkten Seite kann ich auch alles erkennen und die eingestellten Farben sehen auch stimmig aus.

Jetzt muss ich nur noch meinen Drucker dazu bringen, die Bilder ebenfalls so auszuspucken :D Den kann ich ja lt. der Argyll-Website scheinbar nicht mit einem Huey und ArgyllCMS profilieren...

Danke nochmal,
der Clari.

Argyll unterstützt in der Verion 1.1.0 auch Spyder 3. http://www.argyllcms.com/ Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Spyder3 wird nur in einer Betaversion unterstütz. Den Downloadlink dorthin habe ich noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nen Release Candidat nehmen, wenn man die richtige/endgültige auf der Webseite, die Thorsten ja verlinkt hat, laden kann?
Da hast Du recht. Aber Thorsten hat ja geschrieben, dass er erst in der Beta unterstützt wird, deshalb habe ich den Link gepostet (sorry, habe das als richtig vorausgesetzt und nicht nachrecherchiert).

Ich bin gerade dabei, meinen LCD unter Linux zu profilieren.
Wenn ich die hier genannte, ausführliche Beschreibung nach eViLsTieFel mache, so erhalte ich ein Profil, welches extrem grünstichig ist und der Kontrast zudem auch noch extrem flau ist.

Wenn ich die "Quick'n'dirty" Methode mache, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Code:
./dispcal -v -ql -yl -t6500 -g2.2 -P.5,.5,2 -K -o 2080S1.icm -O"Profilbeschreibung" 2080S1
Setting up the instrument
Instrument Type:   ColorVision Spyder2
Serial Number:     00791523
Hardware version:  0x0307
No calibration available for instrument in this mode
Closing the instrument
Setting up the instrument
Instrument Type:   ColorVision Spyder2
Serial Number:     00791523
Hardware version:  0x0307
Place instrument on test window.
Hit Esc or Q to give up, any other key to continue:
Display type is LCD
Target white = 6500.000000 degrees kelvin Daylight spectrum
Target white brightness = native brightness
Target black brightness = native brightness
Target advertised gamma = 2.200000

Display adjustment menu:
Press 1 .. 7
1) Black level (CRT: Offset/Brightness)
2) White point (Color temperature, R,G,B, Gain/Contrast)
3) White level (CRT: Gain/Contrast, LCD: Brightness/Backlight)
4) Black point (R,G,B, Offset/Brightness)
5) Check all
6) Measure and set ambient for viewing condition adjustment
7) Continue on to calibration
8) Exit
Doing some initial measurements
Red   = XYZ  68.84  36.06   3.38
Green = XYZ  45.67  97.95  22.37
Blue  = XYZ  25.06  12.61 134.53
White = XYZ 139.10 146.42 159.23

Adjust R,G & B gain to get target x,y. Press space when done.
   Target Br 146.42, x 0.3128, y 0.3291
\ Current Br 146.15, x 0.3130, y 0.3291  DE  0.1  R=  G=  B=

Press 1 .. 7
1) Black level (CRT: Offset/Brightness)
2) White point (Color temperature, R,G,B, Gain/Contrast)
3) White level (CRT: Gain/Contrast, LCD: Brightness/Backlight)
4) Black point (R,G,B, Offset/Brightness)
5) Check all
6) Measure and set ambient for viewing condition adjustment
7) Continue on to calibration
8) Exit
Commencing device calibration
patch 6 of 6
Black = XYZ 200.51  88.97 107.53
Red   = XYZ  68.87  36.10   3.41
Green = XYZ  45.68  97.91  22.40
Blue  = XYZ  25.18  12.65 134.57
White = XYZ 139.20 146.38 159.18
patch 96 of 96
Initial native brightness target = 146.379284 cd/m^2
Had to scale brightness from 146.379284 to 146.228395 to fit within gamut,
corresponding to RGB 0.997716 0.999617 1.000000
Target white value is XYZ 138.986921 146.228395 159.153793
Adjusted target black XYZ 400.51 177.46 214.31, Lab 107.73 178.19 -7.52
Target black after min adjust: XYZ 400.511 177.455 214.309, Lab 107.731 178.193 -7.525
dispcal: Warning - Computing effective gamma and input offset is inaccurate (13.422115)
Gamma curve input offset = 0.000000, output offset = 1.213549, power = 0.000000
Total Iteration 2, Final Samples = 32 Final Repeat threshold = 0.900000
Creating initial calibration curves...
dispcal: Error - Mcv max - min 0.000000e+00 too small

Was geht bei mir schief? Das manuelle Einstellen des Bildschirms (White-Point) geht noch super, da liege ich relativ genau auf den gewünschten Werten und das Weiß schaut auch gut aus. Bloß das Endergebnis stimmt dann hinten und vorne nicht mehr!?! Argyllcms benutze ich in der aktuellen Version 1.1.1. mit dem Spyder 2.

Jemand nen Tipp für mich? Danke :)

/EDIT:
Hier die Ausgabe, wenn ich bei der ausführlichen Methode dispcal Aufrufe (Auszug):
Code:
Brightness error = 0.851693 cd/m^2 (is 143.871371, should be 143.019678)
White point error = 0.344685 deltaE
Maximum neutral error (@ 0.000000) = 78.210374 deltaE
Average neutral error = 33.137308 deltaE
Failed to meet target 0.900000 delta E, got worst case 78.041752
Number of measurements taken = 466

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute:)

einige hatten ja die Idee ihren Drucker mit einen Profilierten Scanner zu Profilieren. Je nach Farbgenauigkeit des Scanners müsste dies ja ganz gut klappen.

Aber warum nicht gleich ein Kameraprofil mit einem Drucker Target erstellen und mit diesen dann den Drucker zu profilieren?

Kameras haben ja zum einen ein recht großen Farbraum und eine sehr gute wiederholbare Farbdarstellung. Wenn man auf eine perfekte Ausleuchtung des Targets achtet(manueller Weißabgleich nicht vergessen), müßte damit doch problemlos und sehr genau arbeiten können.

Also zunächst das Kameraprofil erstellen dann ein Foto der selbst ausgedruckten Messfelder machen. Dieses in Fotoshop mit dem Kameraprofil abgleichen und anschließend ein Druckerprofil erstellen.
:D

Übrigens darf man mit dem so erstellten Kameraprofil nicht generell arbeiten/fotografieren, da man seinen Farbraum dadurch beschneiden würde. Aber für ein Druckerprofil müßte das doch perfekt klappen, oder was meint ihr?:)

Nachtrag

das icc profil der Kamera müßte man in Photoshop dann in das Foto zuweisen statt konvertieren.

Kann man eigentlich mit dem dispcalGUI auch Scannerprofile erstellen? Hab grad mal rein geschaut aber nichts genaues finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eigentlich bei argyll oder dispcalgui die Möglichkeit wie unter Windows mit der Recall Funktion? Also das nur das Profil überprüft wird und nur erneuert wird wenn Abweichungen da sind? Bei mir dauert ein Durchgang immer so 60 - 90 Minuten. Und bei einem monatlichem Takt stört mich diese Zeit etwas.

Hallo,

gibt es eigentlich bei argyll oder dispcalgui die Möglichkeit wie unter Windows mit der Recall Funktion? Also das nur das Profil überprüft wird und nur erneuert wird wenn Abweichungen da sind? Bei mir dauert ein Durchgang immer so 60 - 90 Minuten. Und bei einem monatlichem Takt stört mich diese Zeit etwas.
Dafür gibt es in dispcal den Parameter -u.
Ob das mit DisplcalGUI geht, weiss ich jetzt nicht.

Ich krieg's nicht zum laufen mit Huey - es erscheint immer der Fehler "Instrument Access failed".
Dabei hab ich's so wie in der Anleitung installiert - also den Treiber auf den Argyll-Treiber aktualisiert, dann steht er auch brav in der Liste als Huey (Argyll) .... Win 7 x64 und so .... :|
Weiß jemand Rat? Herr Gugel wusste keinen...

Ich krieg's nicht zum laufen mit Huey - es erscheint immer der Fehler "Instrument Access failed".
Dabei hab ich's so wie in der Anleitung installiert - also den Treiber auf den Argyll-Treiber aktualisiert, dann steht er auch brav in der Liste als Huey (Argyll) .... Win 7 x64 und so .... :|
Weiß jemand Rat? Herr Gugel wusste keinen...

Welches Kolorimeter nutzt du denn?
Mein Spyder3 funktioniert mit DisplcalGUI ohne Probleme. Ich nutze auch Win7 x64.

Eine frage habe aber auch ich zu ArgyII: Wird bei euch allen der Farbraum richtig korrigiert? Wenn ich einen "Kalibrieren und Profilieren" lasse, dann passt das tool zwar den Grau- Weißabgleich, Gamma, Kontrast, Helligkeit (leider ohne das man Einflus darauf nehmen kann) an, aber der Farbraum bleibt unverändert.

Eine frage habe aber auch ich zu ArgyII: Wird bei euch allen der Farbraum richtig korrigiert?
Nein, der Monitorfarbraum soll im Rahmen einer Kalibrierung/Profilierung auch nicht korrigiert werden.
Beim Kalibrieren werden wie du schon sagtest Weißpunkt, Gamma usw. angepasst, beim Profilieren der Farbumfang des Displays im Ist-Zustand ausgemessen.
Eine gezielte Anpassung des Monitorfarbraums z.B. an einen Arbeitsfarbraum wäre eine Farbraumemulation, dieses Feature bieten die teureren Monitore.

@taurui
Falls der Huey an einen USB-Hub hängt, versuch das Ding mal direkt anzuschließen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten