Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo!
Mit "chartread"? Danke für Eure Hilfe!
Micha
Command line:
dispcal.exe
-v2
-d1
-c1
-y5
"-P0.5,0.5,1.5"
-R
Uncalibrated response:
Black level = 0.32 cd/m^2
White level = 232.14 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.13
Contrast ratio = 715:1
White chromaticity coordinates 0.2956, 0.3254
White Correlated Color Temperature = 7546K, DE 2K to locus = 12.0
White Correlated Daylight Temperature = 7534K, DE 2K to locus = 9.2
White Visual Color Temperature = 6882K, DE 2K to locus = 11.6
White Visual Daylight Temperature = 7055K, DE 2K to locus = 8.8
Effective LUT entry depth seems to be 8 bits
Command line:
dispcal.exe
-v2
-d1
-c1
-y5
"-P0.49965729952,0.499323410014,1.62323943662"
-r
Current calibration response:
Black level = 0.21 cd/m^2
White level = 118.94 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.19
Contrast ratio = 561:1
White chromaticity coordinates 0.3140, 0.3244
White Correlated Color Temperature = 6467K, DE 2K to locus = 0.2
White Correlated Daylight Temperature = 6470K, DE 2K to locus = 4.5
White Visual Color Temperature = 6459K, DE 2K to locus = 0.2
White Visual Daylight Temperature = 6645K, DE 2K to locus = 4.3
Quelle: http://dispcalgui.hoech.net/#changelogAdded in this release:
Changed in this release:
- Additional profile name placeholder %ds for the display device serial from EDID if applicable (may be empty or bogus).
- Windows: Additional profile name placeholders %dnw (DeviceString) and %dnws (shortened DeviceString, it may be the same as %dnw if shortening isn't possible). The former is equivalent to what's shown in the display device dropdown. The DeviceString is often more verbose as the sometimes very generic EDID device name (placeholder %dn).
Fixed in this release:
- Updated spanish translation (thanks to Roberto Quintero).
- Show an error message if a colorimeter correction cannot be used with the selected instrument.
- Show an error message when trying to import colorimeter corrections from an unsupported filetype.
1. Es gibt immer mal wieder Probleme mit Programmen (z.B. zum Grafiktreiber gehörende Hilfsprogramme), welche die Kalibrierung verwerfen (aus welchen Gründen auch immer, ich vermute in solchen Fällen eine unbedachte Programmierung). Dagegen könnte ein automatisches Neuladen in regelmässigen Abständen helfen.Spyder Utiltiy hat eine Funktion um das Profil in regelmäßigen Abständen neu zu laden.
Dazu zwei Fragen:
1. Ist das überhaupt notwendig?
2. Wie ist das bei ArgyllCMS bzw. dispcalGUI gelöst?
2. Es gibt da zur Zeit keinen Automatismus. D.h. zum Neuladen der Kalibrierung muss der Profillader (im Startmenü, unter Autostart) aufgerufen werden.
Die Spyder4Express Software kann nur 6500K und Gamma 2,2. Ist aufgrund o.g. Werte etwas anderes empfehlenswert? ArgyllCMS ist ja viel flexibler was die Optionen betrifft.
Auswirkung hat die Einstellung auf den Farbort des Monitorweiß (6500K Tageslicht != 6500K Schwarzkörper. Selbe Farbtemperatur, aber leicht unterschiedliche xy Farbortwerte). Normalerweise sollte man die Tageslicht-Einstellung nutzen.PS: Welche Auswirkung hat die "Daylight" bzw. "Blackbody" Option in der "Whitepoint" Einstellung?
Stimmt. Aber es ist nicht immer nötig. Intel-Grafikkartentreiber scheinen problematisch zu sein (besser gesagt deren Hilfsprogramme), da könnte es helfen.Ein regelmäßiges Neuladen sollte doch eigentlich über die Windows aufgabenplanung problemlos möglich sein.
6500K sind nur als allgemeiner Richtwert zu verstehen; idealerweise (bei entsprechend abgestimmter Beleuchtung, z.B. Tageslichtlampen) kalibriert man auf ein Monitorweiß, das visuell (!) zum Umgebungslicht passt. Hier hilft es, das Umgebungslicht zu messen, und falls es dann noch nicht passt (was recht wahrscheinlich ist), ein wenig ausprobieren.
Nach der Aktualisierung auf dispcalGUI 1.1 habe ich nochmals kalibriert und profiliert. Diesmal mit der "Whitepoint" Option "Daylight".Auswirkung hat die Einstellung auf den Farbort des Monitorweiß (6500K Tageslicht != 6500K Schwarzkörper. Selbe Farbtemperatur, aber leicht unterschiedliche xy Farbortwerte). Normalerweise sollte man die Tageslicht-Einstellung nutzen.
Das Profil laden macht Windows zuverlässig, ich frage mich jedoch ob und wann Windows das Profil selbstständig neu lädt?Stimmt. Aber es ist nicht immer nötig. Intel-Grafikkartentreiber scheinen problematisch zu sein (besser gesagt deren Hilfsprogramme), da könnte es helfen.
Wie bereits erwähnt, hängt der bestmögliche Weißpunkt von den konkreten Umgebungs- bzw. idealerweise definierten Abmusterungsbedingungen ab. Ein ganz guter Ausgangspunkt wäre in Verbindung mit D50-Normlicht und "üblichen" Papiertypen beispielsweise 5800K. Dabei muss man beachten, dass die Messtechnik gewissen Einschränkungen unterliegt (insbesondere bezgl. der zugrundeliegenden Beobachterfunktion). Die Wahl eines visuell für dich passenden Weißpunktes ist daher wichtiger als ein sklavisches Festhalten an bestimmten farbmetrischen Empfehlungen. Wunderbar sichtbar wird dies bei Umgebungslichtmessungen oder der parallelen Verwendung von unterschiedlichen Bildschirmen.Hier wird ebenfalls 5000K empfohlen. Da mein Monitor ab Werk jedoch im Bereich von ca. 7000K bis 7500K liegt dachte ich 6500K entspricht eher dem "natürlichen Verhalten" des Monitors und er muss nicht allzu sehr "verbogen" werden.
Command line:
dispcal.exe
-v2
-d1
-c1
-y5
"-P0.5,0.5,1.86572438163"
-R
Uncalibrated response:
Black level = 3.07 cd/m^2
White level = 215.90 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.18
Contrast ratio = 70:1
White chromaticity coordinates 0.2928, 0.3053
White Correlated Color Temperature = 8173K, DE 2K to locus = 2.5
White Correlated Daylight Temperature = 8174K, DE 2K to locus = 2.2
White Visual Color Temperature = 8000K, DE 2K to locus = 2.4
White Visual Daylight Temperature = 8328K, DE 2K to locus = 2.0
Effective LUT entry depth seems to be 9 bits
Command line:
dispcal.exe
-v2
-d1
-c1
-y5
"-P0.499380421314,0.498127340824,2.23674911661"
-r
Current calibration response:
Black level = 1.55 cd/m^2
White level = 109.07 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.20
Contrast ratio = 70:1
White chromaticity coordinates 0.2936, 0.3056
White Correlated Color Temperature = 8104K, DE 2K to locus = 2.1
White Correlated Daylight Temperature = 8105K, DE 2K to locus = 2.6
White Visual Color Temperature = 7967K, DE 2K to locus = 1.9
White Visual Daylight Temperature = 8293K, DE 2K to locus = 2.5
Idealerweise sollte es keine Unterschiede zwischen Laptop und externem Monitor geben, was jedoch wohl ein Wunschtraum bleibt. Falls ihr andere Einstellungen empfehlt lasst es mich wissen.Code:Current calibration response: Black level = 1.55 cd/m^2 White level = 109.07 cd/m^2 Aprox. gamma = 2.20 Contrast ratio = 70:1 White chromaticity coordinates 0.2936, 0.3056 White Correlated Color Temperature = 8104K, DE 2K to locus = 2.1 White Correlated Daylight Temperature = 8105K, DE 2K to locus = 2.6 White Visual Color Temperature = 7967K, DE 2K to locus = 1.9 White Visual Daylight Temperature = 8293K, DE 2K to locus = 2.5
Mit dem Schwarzwert kann etwas nicht stimmen, der ist ja unterirdisch...
...entsprechend fällt daher ja auch der Kontrast aus.
Quelle: http://dispcalgui.hoech.net/#changelogChanged in this release:
Fixed in this release:
- Disable source profile selector in advanced gamut mapping options if not atleast one of perceptual or saturation checkboxes is selected.
- Only show a warning if an incompatible colorimeter correction is explicitly selected via the filebrowser.
- Show a less cryptic error message if an invalid file is selected when importing colorimeter corrections from other display profiling software.
- Whitepoint color temperature is an integer, not a float. This fixes calibration settings being detected as changed when they actually haven't.
- Worked around a bug in wxPython where controls in a hidden window react to focus events. This fixes the sporadic hang after calibration measurements during a “Calibrate & profile” run.
- Linux, Mac OS X: Unhandled exception when trying to import colorimeter corrections from other display profiling software and selecting a file with '.txt' extension.
Unkalibriert: Black level = 3.07 cd/m^2
Kalibriert: Black level = 1.55 cd/m^2
Zumindest eine Verbesserung.
Mag sein das etwas mit meinen gewählten dispcalGUI Einstellungen nicht stimmt, deswegen frage ich ja.