• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ArgyllCMS - die OpenSource-Kalibriersoftware!

Ok, Danke. Aber welche Einstellungen wählt ihr, bevor ihr mit der Kalibrierung und Profilierung startet??

Hallo!
Eine paar vielleicht blöde Fragen: Ich übe gerade mit meinem Colormunki die Bildschirmkalibrierung und -profilerstellung mittels dispcalGUI und ArgyllCMS. Jetzt würde ich aber auch gerne ein Druckerprofil erstellen und dazu ein entsprechendes Farbchart erstellen. Wenn ich es richtig verstehe, geht das nur mittels des"targen" und "printtarg"-Befehls in ArgyllCMS... Und wie messe ich das Chart dann mit dem Munki aus? Mit "chartread"? Danke für Eure Hilfe!
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Super super super! :D

Vielen Dank an den/die Entwickler des Programms!!!

Ich hab zwar bisher nur wenige Funktionen wirklich verstanden, das Ergebnis ist aber trotzdem klasse. :rolleyes:

Grüße

Hallo!
Mit "chartread"? Danke für Eure Hilfe!
Micha

Ich bin auch kein Profi mit Argyll habe aber doch die letzten wochen einige Erfahrung gesammelt, das Resultat:
->Argyll für Monitor Perfeckt
->Argyll für Drucker, wenn du einen Colormunki hast, NEIN. Die Profile die die Original Software erstellt sind Besser ! Da kannst du 1431 farben Scannen, und kommst nicht an das heran das Colormunky mit 200 patches schafft.

Aber Probieren geht über studieren :) !
Zum Probieren kannst du ja mal von meinem Setup ausgehen. Hier wird eine i1 chart erstellt da man so mehr patches pro Seite Platz hat. Habe sie mit dem ColorMunki ColorPicker durchgemessen, kein Unterschied zu -i CM (ColorMunki patches von Argyll).
Willst du mehr Seiten, einfach bei -f600 den Wert verdoppeln, verdreifachen, naja soviele Seiten du eben willst.
-a1.0275 ist vielleicht noch interessant, die patches werden ein ganz klein wenig vergrößert, damit du das Lineal beim durchmessen immer schön 2 Zeilen darunter anlegen kannst um dann die Reihe 2 Zeilen darüber durchzumessen. Auf diesen Wert komme ich da mein Colormunki 41,1 mm breit ist.
Sollte jemand mit dem ColorMunki und Argyll bessere Ergebnise erzeugen wie mir der OriginalSoftware, bitte mir sagen wie man das macht ! :lol:

targen -v -d2 -f600 -G -g32 -e4 ProfilName
printtarg -v -ii1 -pA4 -m3 -t300 -a1.0275 -L -P -n ProfilName
chartread -v -H -T0.4 ProfilName
colprof -v -qh -no -np -ni -i D50 -o 1931_2 -S AdobeRGB1998.icc -cmt -dpp ProfilName

Wenn du Zeit hast berichte doch von deinem Resultat, würde mich interessieren.

Ups, erst aufs Datum schauen, naja vielleicht interessierts ja jemand andern !

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich meinen Dell U2412M mittels Spyder4Express und dessen Software kalibriert. Nun habe ich mich an ArgyllCMS und dispcalGUI versucht. Spyder Utility habe ich deaktiviert, das Windows Farbmanagement und den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

"Report on uncalibrated display device" in dispcalGUI bzw.

Code:
Command line:
  dispcal.exe
    -v2
    -d1
    -c1
    -y5
    "-P0.5,0.5,1.5"
    -R

ergibt:

Code:
Uncalibrated response:
Black level = 0.32 cd/m^2
White level = 232.14 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.13
Contrast ratio = 715:1
White chromaticity coordinates 0.2956, 0.3254
White    Correlated Color Temperature = 7546K, DE 2K to locus = 12.0
White Correlated Daylight Temperature = 7534K, DE 2K to locus =  9.2
White        Visual Color Temperature = 6882K, DE 2K to locus = 11.6
White     Visual Daylight Temperature = 7055K, DE 2K to locus =  8.8
Effective LUT entry depth seems to be 8 bits
Die Spyder4Express Software kann nur 6500K und Gamma 2,2. Ist aufgrund o.g. Werte etwas anderes empfehlenswert? ArgyllCMS ist ja viel flexibler was die Optionen betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es keine Antworten gab habe ich erstmal auf 6500K und Gamma 2,2 kalibriert. Dazu dank "Interactive display adjustment" die Helligkeit mittels OSD auf ca. 120 cd/m2 eingestellt, sowie Grün- und Blau-Kanal reduziert bis die Mitteneinstellung erreicht wird.

"Report on calibrated display device" in dispcalGUI bzw.

Code:
Command line:
  dispcal.exe
    -v2
    -d1
    -c1
    -y5
    "-P0.49965729952,0.499323410014,1.62323943662"
    -r
ergibt nun:

Code:
Current calibration response:
Black level = 0.21 cd/m^2
White level = 118.94 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.19
Contrast ratio = 561:1
White chromaticity coordinates 0.3140, 0.3244
White    Correlated Color Temperature = 6467K, DE 2K to locus =  0.2
White Correlated Daylight Temperature = 6470K, DE 2K to locus =  4.5
White        Visual Color Temperature = 6459K, DE 2K to locus =  0.2
White     Visual Daylight Temperature = 6645K, DE 2K to locus =  4.3
Passt das soweit?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2370864[/ATTACH_ERROR]

PS: Welche Auswirkung hat die "Daylight" bzw. "Blackbody" Option in der "Whitepoint" Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
dispcalGUI 1.1 wurde veröffentlicht:

Added in this release:

• Additional profile name placeholder %ds for the display device serial from EDID if applicable (may be empty or bogus).
  • Windows: Additional profile name placeholders %dnw (DeviceString) and %dnws (shortened DeviceString, it may be the same as %dnw if shortening isn't possible). The former is equivalent to what's shown in the display device dropdown. The DeviceString is often more verbose as the sometimes very generic EDID device name (placeholder %dn).
Changed in this release:

• Updated spanish translation (thanks to Roberto Quintero).
Fixed in this release:

• Show an error message if a colorimeter correction cannot be used with the selected instrument.
  • Show an error message when trying to import colorimeter corrections from an unsupported filetype.
Quelle: http://dispcalgui.hoech.net/#changelog

Spyder Utiltiy hat eine Funktion um das Profil in regelmäßigen Abständen neu zu laden.

Dazu zwei Fragen:
1. Ist das überhaupt notwendig?
2. Wie ist das bei ArgyllCMS bzw. dispcalGUI gelöst?

Spyder Utiltiy hat eine Funktion um das Profil in regelmäßigen Abständen neu zu laden.

Dazu zwei Fragen:
1. Ist das überhaupt notwendig?
2. Wie ist das bei ArgyllCMS bzw. dispcalGUI gelöst?
1. Es gibt immer mal wieder Probleme mit Programmen (z.B. zum Grafiktreiber gehörende Hilfsprogramme), welche die Kalibrierung verwerfen (aus welchen Gründen auch immer, ich vermute in solchen Fällen eine unbedachte Programmierung). Dagegen könnte ein automatisches Neuladen in regelmässigen Abständen helfen.
2. Es gibt da zur Zeit keinen Automatismus. D.h. zum Neuladen der Kalibrierung muss der Profillader (im Startmenü, unter Autostart) aufgerufen werden.

Die Spyder4Express Software kann nur 6500K und Gamma 2,2. Ist aufgrund o.g. Werte etwas anderes empfehlenswert? ArgyllCMS ist ja viel flexibler was die Optionen betrifft.

Gamma 2.2 ist nah am nativen Durchschnittswert, aber man könnte natürlich auch diesen nehmen. In farbmanagementfähigen Anwendungen macht dies aber sowieso keinen Unterschied. 6500K sind nur als allgemeiner Richtwert zu verstehen; idealerweise (bei entsprechend abgestimmter Beleuchtung, z.B. Tageslichtlampen) kalibriert man auf ein Monitorweiß, das visuell (!) zum Umgebungslicht passt. Hier hilft es, das Umgebungslicht zu messen, und falls es dann noch nicht passt (was recht wahrscheinlich ist), ein wenig ausprobieren.

PS: Welche Auswirkung hat die "Daylight" bzw. "Blackbody" Option in der "Whitepoint" Einstellung?
Auswirkung hat die Einstellung auf den Farbort des Monitorweiß (6500K Tageslicht != 6500K Schwarzkörper. Selbe Farbtemperatur, aber leicht unterschiedliche xy Farbortwerte). Normalerweise sollte man die Tageslicht-Einstellung nutzen.

Ein regelmäßiges Neuladen sollte doch eigentlich über die Windows aufgabenplanung problemlos möglich sein.
Stimmt. Aber es ist nicht immer nötig. Intel-Grafikkartentreiber scheinen problematisch zu sein (besser gesagt deren Hilfsprogramme), da könnte es helfen.

Zuletzt bearbeitet:
6500K sind nur als allgemeiner Richtwert zu verstehen; idealerweise (bei entsprechend abgestimmter Beleuchtung, z.B. Tageslichtlampen) kalibriert man auf ein Monitorweiß, das visuell (!) zum Umgebungslicht passt. Hier hilft es, das Umgebungslicht zu messen, und falls es dann noch nicht passt (was recht wahrscheinlich ist), ein wenig ausprobieren.

Irritiert bin ich durch die dispcalGUI Voreinstellung "Photo", welche 5000K verwendet. Hier wird ebenfalls 5000K empfohlen. Da mein Monitor ab Werk jedoch im Bereich von ca. 7000K bis 7500K liegt dachte ich 6500K entspricht eher dem "natürlichen Verhalten" :D des Monitors und er muss nicht allzu sehr "verbogen" werden.

Auswirkung hat die Einstellung auf den Farbort des Monitorweiß (6500K Tageslicht != 6500K Schwarzkörper. Selbe Farbtemperatur, aber leicht unterschiedliche xy Farbortwerte). Normalerweise sollte man die Tageslicht-Einstellung nutzen.
Nach der Aktualisierung auf dispcalGUI 1.1 habe ich nochmals kalibriert und profiliert. Diesmal mit der "Whitepoint" Option "Daylight".

Stimmt. Aber es ist nicht immer nötig. Intel-Grafikkartentreiber scheinen problematisch zu sein (besser gesagt deren Hilfsprogramme), da könnte es helfen.
Das Profil laden macht Windows zuverlässig, ich frage mich jedoch ob und wann Windows das Profil selbstständig neu lädt?

PS: Generell ist nach laden des Profil nur ein minimaler Unterschied zu sehen. An sich ist das ja ein gutes Zeichen, oder nicht? Zu Spyder Zeiten - in denen ich allerdings mangels Software Optionen, bis auf die Helligkeit nach Gefühl, den Monitor nicht angepasst hatte - war nach laden des Profils ein deutlicher Braunstich (Warmton) sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ebenfalls 5000K empfohlen. Da mein Monitor ab Werk jedoch im Bereich von ca. 7000K bis 7500K liegt dachte ich 6500K entspricht eher dem "natürlichen Verhalten" des Monitors und er muss nicht allzu sehr "verbogen" werden.
Wie bereits erwähnt, hängt der bestmögliche Weißpunkt von den konkreten Umgebungs- bzw. idealerweise definierten Abmusterungsbedingungen ab. Ein ganz guter Ausgangspunkt wäre in Verbindung mit D50-Normlicht und "üblichen" Papiertypen beispielsweise 5800K. Dabei muss man beachten, dass die Messtechnik gewissen Einschränkungen unterliegt (insbesondere bezgl. der zugrundeliegenden Beobachterfunktion). Die Wahl eines visuell für dich passenden Weißpunktes ist daher wichtiger als ein sklavisches Festhalten an bestimmten farbmetrischen Empfehlungen. Wunderbar sichtbar wird dies bei Umgebungslichtmessungen oder der parallelen Verwendung von unterschiedlichen Bildschirmen.

Da ich mittlerweile halbwegs mit dispcalGUI vertraut bin wage ich mich an die Kalibrierung und Profilierung meines Laptops. Mit maximaler Helligkeit:

"Report on uncalibrated display device" in dispcalGUI bzw.

Code:
Command line:
  dispcal.exe
    -v2
    -d1
    -c1
    -y5
    "-P0.5,0.5,1.86572438163"
    -R
ergibt:

Code:
Uncalibrated response:
Black level = 3.07 cd/m^2
White level = 215.90 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.18
Contrast ratio = 70:1
White chromaticity coordinates 0.2928, 0.3053
White    Correlated Color Temperature = 8173K, DE 2K to locus =  2.5
White Correlated Daylight Temperature = 8174K, DE 2K to locus =  2.2
White        Visual Color Temperature = 8000K, DE 2K to locus =  2.4
White     Visual Daylight Temperature = 8328K, DE 2K to locus =  2.0
Effective LUT entry depth seems to be 9 bits
dispcalGUI Einstellungen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2380152[/ATTACH_ERROR]

"Report on calibrated display device" in dispcalGUI bzw.

Code:
Command line:
  dispcal.exe
    -v2
    -d1
    -c1
    -y5
    "-P0.499380421314,0.498127340824,2.23674911661"
    -r
ergibt nun:

Code:
Black level = 1.55 cd/m^2
White level = 109.07 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.20
White chromaticity coordinates 0.2936, 0.3056
White    Correlated Color Temperature = 8104K, DE 2K to locus =  2.1
White Correlated Daylight Temperature = 8105K, DE 2K to locus =  2.6
White        Visual Color Temperature = 7967K, DE 2K to locus =  1.9
White     Visual Daylight Temperature = 8293K, DE 2K to locus =  2.5
Idealerweise sollte es keine Unterschiede zwischen Laptop und externem Monitor geben, was jedoch wohl ein Wunschtraum bleibt. Falls ihr andere Einstellungen empfehlt lasst es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Black level = 1.55 cd/m^2
White level = 109.07 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.20
White chromaticity coordinates 0.2936, 0.3056
White    Correlated Color Temperature = 8104K, DE 2K to locus =  2.1
White Correlated Daylight Temperature = 8105K, DE 2K to locus =  2.6
White        Visual Color Temperature = 7967K, DE 2K to locus =  1.9
White     Visual Daylight Temperature = 8293K, DE 2K to locus =  2.5
Idealerweise sollte es keine Unterschiede zwischen Laptop und externem Monitor geben, was jedoch wohl ein Wunschtraum bleibt. Falls ihr andere Einstellungen empfehlt lasst es mich wissen.

Mit dem Schwarzwert kann etwas nicht stimmen, der ist ja unterirdisch...
...entsprechend fällt daher ja auch der Kontrast aus.

Mit dem Schwarzwert kann etwas nicht stimmen, der ist ja unterirdisch...
...entsprechend fällt daher ja auch der Kontrast aus.

Unkalibriert: Black level = 3.07 cd/m^2
Kalibriert: Black level = 1.55 cd/m^2

Zumindest eine Verbesserung. :D

Mag sein das etwas mit meinen gewählten dispcalGUI Einstellungen nicht stimmt, deswegen frage ich ja.

Ich hatte es an anderer Stelle bereits erwähnt, hier nochmal zur Info:

dispcalGUI 1.1.2.1 wurde veröffentlicht.

Changed in this release:

• Disable source profile selector in advanced gamut mapping options if not atleast one of perceptual or saturation checkboxes is selected.
  • Only show a warning if an incompatible colorimeter correction is explicitly selected via the filebrowser.
  • Show a less cryptic error message if an invalid file is selected when importing colorimeter corrections from other display profiling software.
Fixed in this release:

• Whitepoint color temperature is an integer, not a float. This fixes calibration settings being detected as changed when they actually haven't.
  • Worked around a bug in wxPython where controls in a hidden window react to focus events. This fixes the sporadic hang after calibration measurements during a “Calibrate & profile” run.
  • Linux, Mac OS X: Unhandled exception when trying to import colorimeter corrections from other display profiling software and selecting a file with '.txt' extension.
Quelle: http://dispcalgui.hoech.net/#changelog

Unkalibriert: Black level = 3.07 cd/m^2
Kalibriert: Black level = 1.55 cd/m^2

Zumindest eine Verbesserung. :D

Mag sein das etwas mit meinen gewählten dispcalGUI Einstellungen nicht stimmt, deswegen frage ich ja.

Da kann auf jeden Fall etwas nicht stimmen. Einen so schlechten Schwarzwert produziert kein halbwegs vernünftig eingestellter Monitor. 0,15 cd/m² wäre realistischer - da liegen dann Welten zwischen.

Hast du vor der Profilierung die Helligkeit und den Kontrast im Monitor Menü richtig eingestellt? Hast du im dispcalGUI denj Schwarzwert auf Nativ gestellt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten