• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

Echt? Ich dachte, die haben hier ‚nur‘ Wireless Entwicklung

Apple ist seit den 1980ern in München (es gibt sogar ein Kapitel darüber im Buch von Steve Jobs) und hat mehrere Standorte hier.

Apple hat mehr Milliarden in München in den letzten Jahren investiert.

Am größten Standort im Karls wurde und wir der M entwickelt:

Ich werde da demnächst auch mal fotografieren.

Am größten Standort im Karls wurde und wir der M entwickelt:
Der Artikel ist sehr widersprüchlich: Apple ist seit einem Jahr in dem neuen Areal. Der M3 wird seit knapp 3 Jahren verbaut.
Die alte Niederlassung in der Arnulfstrasse war nur Marketing und Vertrieb.
Der neue Standort ist groß und wichtig. Aber soweit ich weiß derzeit ‚nur‘ für Mobilfunk Hardware. Das zeigen auch alle Stellenangebote, die ich von dort kenne 🙂

Der Artikel ist sehr widersprüchlich: Apple ist seit einem Jahr in dem neuen Areal. Der M3 wird seit knapp 3 Jahren verbaut.
Die alte Niederlassung in der Arnulfstrasse war nur Marketing und Vertrieb.
Der neue Standort ist groß und wichtig. Aber soweit ich weiß derzeit ‚nur‘ für Mobilfunk Hardware. Das zeigen auch alle Stellenangebote, die ich von dort kenne 🙂
Also ich weiß sicher dass dort der Apple silicon her kommt. Bevor das Karls bezogen wurde an einem anderen Münchner Standort!

Es kann sein dass die Abteilung gerade Mitarbeiter sucht/aufgebaut wird.

Ich habe noch mehr Links und Filme darüber.

Aber eher nichts für hier. Gerne per PN!

Zuletzt bearbeitet:
Dann weißt du mehr als Apple. Von der Apple Seite:
Der neue Standort wird Heimat von Apples wachsendem Cellular-Team und Europas größter Entwicklungsstandort für mobile drahtlose Halbleiter und Software sein. Das Team arbeitet an der Entwicklung von 5G und zukünftigen Technologien, und es schafft Innovationen für alle Aspekte des mobilen Lebens durch die reibungslose Integration von Hardware- und Software-Engineering. Die Teams arbeiten auch an der Entwicklung, Integration und Optimierung von Funkmodems für Apple Produkte. Der Apple Standort in Linz, Österreich, treibt neue Funktechnologien und -designs voran.
Aber egal. Interessant ist es so oder so

Seltsam, ich hab den Thread hier "abonniert", bekomme aber plötzlich keine Hinweise mehr auf neue Beiträge oben an der Glocke. Nix geändert an den Einstellungen. Na vll. klappts jetzt wieder wenn ich einen Beitrag hinterließ.

(was ist denn mit dem User da zwei über mir passiert...?)

Heute Tristesse in der Maxvorstadt, unterwegs mit der Panasonic Lumix S9 und dem Panasonic 20-60mm Objektiv.
SW ist für die Darstellung von Tristesse hervorragend geeignet. Das graue Wetter und der postsozialistische Zustand des Straßenbelags tragen das ihre dazu bei. Unsere Stadt hat wirklich viel mehr zu bieten, als die einschlägigen Klischees behaupten. Das einzige was fehlt, sind schiffbare Gewässer (was die "Alte Utting" nur rudimentär kompensieren kann).

• Like
Reaktionen: AJW
Die Speicherstraße Atelierstraße in meinem aktuellen Lieblingsviertel ...

DSCF0417-1500.jpg
... aufgenommen wenige Tage vor dem Wetterumschwung. Fuji X-T3, JPG ooc; habe nur eine stürzende Linie (am Hochhaus) korrigiert und den abendlichen Schatten im Vordergrund etwas aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Tristesse in der Maxvorstadt, unterwegs mit der Panasonic Lumix S9 und dem Panasonic 20-60mm Objektiv.
Die Speicherstraße in meinem aktuellen Lieblingsviertel ...

... aufgenommen wenige Tage vor dem Wetterumschwung. Fuji X-T3, JPG ooc; habe nur eine stürzende Linie (am Hochhaus) korrigiert und den abendlichen Schatten im Vordergrund etwas aufgehellt.
würde ich beide noch aufrichten um die stürzenden Linien zu korrigieren. @Pixelsammler ich würde mich da nicht am Hochhaus orientieren, sondern weiter hinten, da da noch ordentlich kippt.

• Like
Reaktionen: AJW
... ich würde mich da nicht am Hochhaus orientieren, sondern weiter hinten, da da noch ordentlich kippt.
Du meinst wohl weiter vorne - zum Betrachter hin? Hinten steht doch nur ein langweiliger Schornstein, der noch halb von einem Baum verdeckt ist. Der gehört übrigens zum vierteleigenen Blockkraftwerk. O.k., kann man machen, aber dann gäbe es wieder andere Verzerrungen, z.B. am Umadum. Und bei runden Kanten kann es in ein elendes Gefrickel ausarten.

Lieblingsviertel ...

DSCF0417-1500.jpg

Fuji kann halt ooc Farben. Hübsch. Typisch Fuji. Gefällt.

Und wie das dann aussehen würde, müsste man ausprobieren.

Mach ich bei Gelegenheit ...

Mein obiges Posting (#1950) war eigentlich als Aufhänger für einen weiteren Besuch der Rooftop-Bar auf dem Hochhausdach vorgesehen. Musste dann aber kurz mal raus aus dem Thread wegen Anforderungen aus dem "real offline life". Die Location mit der fantastischen Aussicht hatte ich ja schon am 1. September unter der Nummer #1902 vorgestellt. Leider war die Sicht wetterbedingt mitsamt den beigefügten Fotos ziemlich mies. Kurz vor Wiesnbeginn hatten wir aber ausgesprochenes Kaiserwetter und ich kam mitsamt Systemkamera wieder. Die Sicht auf die Stadt war großartig, auf die Berge weniger, aber man muss ja nicht alles gleichzeitig haben. Schon gar nicht, wenn man in MUC lebt und jederzeit wieder vor Ort sein kann.

Ich war gegen 16:00 Uhr da und es war angenehm ruhig und entspannt, das Personal hatte wenig zu tun und die wenigen Gäste freie Platzauswahl. Angenehm auch, dass erst das Hinsetzen als Absichtserklärung verstanden wird, etwas trinken zu wollen. Ungestörtes Fotografieren, so lange man nicht sitzt.

DSCF0390-1500.jpg
Rechts neben dem orangenen Lampion würde man die Zugspitze sehen, wenn die Sicht ideal ist. So konnte man sie für kurze Momente nur schemenhaft wahrnehmen, aber dank ihrer markanten Form eindeutig identifizieren.
Aber die Stadt war ja auch noch da und dafür reichten die Sichtbedingungen mehr als aus.

DSCF0392-1500.jpg
Bislang gab es ja im "Wilden Osten" Münchens noch keinen öffentlich zugänglichen Aussichtspunkt (das kostenpflichtige und mit nicht zu öffnenden Fenstern ausgestattete Riesenrad mal außen vor) und man muss sich selbst als Einheimischer erst mal orientieren. Denn die Perspektive aus östlicher Richtung ist spürbar neu und ungewohnt. Sonst kennt man ja nur die gängigen Panoramen. Entweder aus dem Zentrum gesehen (vom Alten Peter z.B.) oder aus dem Norden (Olympiaberg oder Olympiaturm), um nur mal die prominentesten zu nennen. Wobei der Fernsehturm noch eine ganze Weile geschlossen ist wegen Generalsanierung - voraussichtlich noch bis Ende 2026.

Die Frauenkirche kennt man ja und sie ist der zuverlässigste Orientierungspunkt (obiges Foto). Davor sieht man den neugotischen Rathausturm, links daneben die Türme des alten Rathauses, der Heiliggeist-Kirche und den Alten Peter (v.r.n.l). Unmittelbar daneben die Kuppel des Justizpalastes und ein ganzes Stück weiter links das Hochhaus des BR, erkennbar (nur schwach zu sehen durch Bildverkleinerung) an dem Sendemast auf dem Dach. Ziemlich weit außen Richtung linker Bildrand dominiert der Central Tower an der Donnersberger Brücke seine Umgebung; ebenfalls mit markanter Antenne auf dem Dach und links davor ist die Paulskirche zu erkennen. Das Bürogebäude, dass sich im linken Bildvordergrund so breitmacht, ist das 17-stöckige "Optineo", gehört zum Werksviertel und erinnert mit seinem Namen an die ehemaligen Optimolwerke, die hier mal standen.

DSCF0367-1500.jpg
Rechterhand der Frauenkirche liegt auch noch viel Stadt. Auffällig durch ihre gelbe Farbe ist vor allem die barocke Theatinerkirche, die offiziell St. Kajetan heißt. Der rechte Bildrand wird vom "Vierkantbolzen" (Hochhaushasser Georg Kronawitter) des "Uptown München" oder auch O²-Towers beherrscht. Ich mag zwar gut designte Hochhäuser, aber das Ding wegen seiner einfallslosen Architektur Vierkantbolzen zu nennen - da stimme ich Herrn Kronawitter posthum zu.

DSCF0370-1500.jpg
Hier überlappt das Panorama mit dem vorherigen Bild. Links außen wieder die gelbe Theatinerkirche, weiter rechts der O²-Vierkantbolzen und dann kommt der Olympiapark. Mit dem Hochpunkt Olympiaturm, der mit 291 m das höchste Bauwerk Münchens ist. Rechts davon folgen die BMW-Werke mit dem "Vierzylinder"-Hochhaus, in dem die Hauptverwaltung des Konzerns sitzt. Den ganzen Vordergrund des Bildes nimmt der Stadtteil Haidhausen ein. Ich war überrascht, wie grün und baumreich es da ist. Das habe ich am Boden nie so deutlich wahrgenommen und erst aus der Höhenperspektive fiel es mir richtig auf. In der rechten Bildhälfte schließlich die teilweise mit rotem Klinker erbaute Haidhauser Kirche St. Johann Baptist. Mit ihrem 91-Meterturm gehört sie zu den höheren Kirchen der Stadt.

DSCF0415-1500.jpg
Das Stadtpanorama kann man natürlich noch weiter verfolgen (s. Hintergrund). Aber wenn die Spätnachmittagssonne immer wärmere Farben produziert, wird auch diese neue Dachterrassenbar deutlich voller. Hauptsächlich durch Besucher aus der näheren Umgebung, die sie als perfekten Ort für ihren Sundowner entdeckt haben. Da ich hungrig geworden war, beschloss ich essen zu gehen. Hier oben gibt es ja, von Erdnüssen abgesehen, nur flüssigen Stoff. Den Sonnenuntergang kann ich ja ein anderes Mal fotografieren. Dachte ich und hoffe es noch. Das Wetter muss halt mitspielen. Glücklicherweise bin ich ja kein Tourist und kann jederzeit - auch spontan - wiederkommen ...

Edit: Wer dort was trinken will sollte wissen, dass nur bargeldlose Zahlung möglich ist (Karte oder Smartphone). Es ist ja eine "Pop up"- Einrichtung, die nur bei passendem Wetter geöffnet ist. Auf der Getränkekarte steht gleich auf der Titelseite: "Bei Regen oder Windgeschwindigkeiten ab 40 km/h bleibt die Bar geschlossen". Direkt unter der Terrasse ist noch Baustelle. Dort richten die Betreiber gerade eine wetter- und winterfeste Bar mit raumhohen Panoramafenstern ein.

Die Fotos in diesem Thread kommen aus einer Fuji X-T3, JPG ooc, aber nachträglich auf das 16:9-Format beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rooftop-Bar können wir nach der Schließung vieler anderer Dachterrassen mal einen Besuch abstatten. Allerdings ist dem Panoramalicht vom Wochenende die Tage nur nachzutrauern. Eine beindruckende Perspektive von da oben. Wer bei Sonnenlicht nicht loszieht ist selbst Schuld - mich eingeschlossen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten