• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

So, damit hier auch mal wieder was weitergeht - Brunnen am Weißenburger Platz.
IMG_2244comp.jpg
IMG_2241comp.jpg IMG_2244comp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Brunnen irgendwie dunkler in Erinnerung habe :ugly:
Aber Beleuchtung war schon wieder nicht an wie ich geknipst habe :grumble: :ugly:

Heute war ich mal auf der Wiesn um ein paar Bilder zu machen dabei sind diese zwei Fotos vom Riesenrad entstanden

Schöne Fotos! :top:

Wundert mich dass hier noch nicht mehr von der Wiesn zu sehen ist.
Als ich Donnerstag Abend durchmarschiert bin, war das Riesenrad ringsum von Stativen eingezäunt. :D

Ich ware gestern Nacht abseits vom Trubel im Olympiapark und habe mein neues 16-35mm f/4.0 ausprobiert.

Olympic Spaceport by Max, auf Flickr

BMW Welt

Portfolio_021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
_0100505skaliert.jpg

Hab nach einiger Zeit wieder zur Kamera gegriffen und unser schönes Siegestor mit einer Langzeitbelichtung abgelichtet. Bin insgesamt auch recht zufrieden mit dem Ergebnis, nur die Bildunterschrift gefällt mir nicht so gut. Ich weiß aber auch nicht so recht, was mich da stört. Habt Ihr Tipps, wie man das besser umsetzen könnte (ganz wegmachen is natürlich auch eine Option, aber ich hätte sie schon gerne drauf ;))

Lg, Vocki

Keiner eine Meinung/Anregung zum Bild? 😔😕
Warum so wenig Geduld? Kann schon paar Tage dauern, bis mal was kommt.

Zu deiner Frage:
Ich würde es weglassen. Eine Bildunterschrift gehört nicht auf das Foto, wenn du mich fragst. Du willst ja ein Foto im Forum präsentieren und nicht ein Wandposter.
Du hast hier auch keinen Einfluss auf welchem Hintergrund das Bild zu sehen ist. Und aktuell passen die zwei Grautöne aus deinem Bild und dem Forenhintergrund nicht zueinander.

Ansonsten:
Hübsches Foto.
Etwas ablenken tut der stehende Wagen in der Mitte des Tores. Der ist so im Kontrast zu der Bewegung der Leuchtspuren. Eventuell hättest du mehrere Belichtungen machen und sie dann überblenden können.

Hallo Vocki,

ich habe mir das Bild lange angeschaut und erlaube mir jetzt einfach mal zu schreiben, was mir so auffällt:

Ein sehr schönes Bild, das mir gut gefällt! Das sei mal gleich am Anfang angemerkt.

Je länger ich mir dann das Bild anschaue gibt es dann aber ein paar Punkte, die evtl. noch besser hätten gelöst werden können oder die mir auffallen.

Das Auto im Tor wurde schon angesprochen, mich irritiert auch die rote Lichtspur, die in der Mitte durch das Tor führt (Radler?) etwas.

Dann fallen mir die "Blendensterne" auf. Die Strahlen sind nicht schmal und prägnant, sondern recht breit gestreut. Keine Ahnung, worauf das zurückzuführen ist, aber mir persönlich (Mut nicht bei jedem so sein) gefallen die "knackigen" Sterne etwas besser.

Der Himmel ist für meinen Geschmack ein bisschen zu hell, vielleicht wäre eine halbe Stunde später für die Aufnahme besser gewesen. Mein Hirn sieht hier auch etwas stürzende Linien, wobei mich das nicht wirklich stören würde.

Nochmal: sehr schönes Bild, die Kritikpunkte sind wirklich Details.

Zur Bildunterschrift: im Grunde schön, aber für meinen Geschmack müsste der Zeichenabstand zwischen den beiden Wörtern müsste etwas größer sein, so sieht es fast wie ein Wort aus.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Hast Du mal Lust, mit uns auf Fototour in München zu gehen (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1574344)

Danke für die Rückmeldung. Die Sterne gefallen mir ''knackiger'' auch besser, aber dafür war die Blende offenbar nicht geschlossen genug. Hatte f.11, Vllt das nächste mal noch mehr runtergehen. Die Farbe/Helligkeit des Himmels gefällt mir selbst eigtl ziemlich gut. Hab von Sonnenuntergang bis schwarzer Himmel fotografiert und finde diese Zeit am gelungensten. Aber wohl Geschmacksache 😊 der lichtzieher durch das Tor war in der tat ein Radfahrer 😉 mit den Wörtern hast du auf jeden Fall recht, ist mir allerdings erst aufgefallen, nachdem du es angemerkt hast 😂👍 werd ich noch ändern...vielen Dank nochmal für die netten Worte und die konstruktive Kritik!

Zuletzt bearbeitet:
Touri-Bild, aber was soll's.

Neue Staatskanzlei
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3412223[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten