• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Hamburg

St. Nicolai

HH-Zentrum5_2014.jpg

g chris

Zuletzt bearbeitet:
Sonntag bei wunderschönen Sonnenschein in der Hafencity unterwegs gewesen.

6kqrRLBd7KFn7BWcKkgP_RrJb9KyBWK_CYJPXgSWEeM

4PMWmJZWZIcQ73NkkWsAYCebGGfz5forhPu3I0INMRc

Z-GvVh7mNigtV64IW-M5SxqH66MS0UUJOCyFma5OI1I

Sorry, neuer Versuch.

2h4w3nm.jpg

sowa9z.jpg

v744k8.jpg

Ich hatte das Bild hier bereits gezeigt aber zwecks Druck habe ich es jetzt endlich mal so lange bearbeitet, bis es wirklich das war, was ich wollte.

Das Chilehaus.

Chilehaus.jpg

Moin moin,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Fotos, die in der Station Hafencity Universität entstanden sind. Hattet ihr da eine Genehmigung? Laut HOCHBAHN ist es ja nicht gestattet einfach so in Zügen und Stationen zu fotografieren. Ich benötige für ein Projekt allerdings recht zeitnah meine Bilder und kann nicht zwei Wochen warten, bis die meinen Antrag bearbeiten. Gabs da bei euch irgendwie Ärger? Bin alleine unterwegs und werde mich da vielleicht 20min aufhalten.

viele Grüße

Moin moin,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Fotos, die in der Station Hafencity Universität entstanden sind.

...

viele Grüße

Hi,

ich habe dafür keine Genehmigung beantragt und habe mich recht lange dort aufgehalten. Ich habe bisher auch von keinem gelesen, der an diesen Stationen Probleme hatte. An anderen Bahnhöfen wird man ganz gerne mal weggeschickt - das geht dann oftmals auch ganz schnell. Entweder von Personal oder man wird über die Lautsprecher aufgefordert (ist mir selbst noch nicht passiert.

Ich weiß es nicht, aber evtl. sehen sie das an den neuen, schönen Stationen weniger eng. Beide Bahnhöfe sind ja ein Aushängeschild...

Ich würde es also einfach machen - mehr als wegschicken werden sie Dich nicht.

Moin moin,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Fotos, die in der Station Hafencity Universität entstanden sind. Hattet ihr da eine Genehmigung? Laut HOCHBAHN ist es ja nicht gestattet einfach so in Zügen und Stationen zu fotografieren. Ich benötige für ein Projekt allerdings recht zeitnah meine Bilder und kann nicht zwei Wochen warten, bis die meinen Antrag bearbeiten. Gabs da bei euch irgendwie Ärger? Bin alleine unterwegs und werde mich da vielleicht 20min aufhalten.

viele Grüße

Ich kann nur für München antworten (aber warum soll es in Hamburg anders sein). Ich wurde noch nie angesprochen, einmal hat mich sogar ein Zugführer gegrüßt als ich mit aufgebautem Stativ dort stand.

Allerdings habe ich immer eine Genehmigung dabei, bei uns schickt man eine Mail, und spätestens am nächsten Werktag hat man eine via Mail (als PDF, ausdrucken und unterschrieben dabei haben!) mit der Erlaubnis für mehrere Tage. Ich habe auch schonmal gefragt ob ich für ein paar Monate haben kann, dann hatte ich für Juni bis Oktober.

Probier es aus!

Oder sei mutig!

Das schlimmste was dir passiert, das du vom Bahnhof verwiesen bzw. dir das Fotografieren (mit Stativ!) untersagt wird. Ist mir bei der DB an einem Hauptbahnhof mal passiert und die sind etwas strenger und Bürokratischer als Regionale Gesellschaften. Haben sich sogar entschuldigt und gesagt Vorschriften,...

Habe mich dort mit einem Kumpel auch längere Zeit aufgehalten und es war absolut problemlos. Eine Angestellte, welche über diesen Zeitraum mehrfach an uns vorbeigelaufen ist, hat auch nichts gesagt.

Liebe Grüße und frohes Schaffen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten