• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Frankfurt aM

Danke @cpetit.

Das von der Haltestelle Westend finde ich btw ziemlich stark @sevenup69

Kaiserlei:

22956273793_a14291b3e3_b.jpg

Berliner Str.:
23215403259_0618a5cbb8_b.jpg

Ja ich weiß, aber dafür hat das Objektiv nur 20€ gekostet...

19774207824_b50e2640fa_b.jpg

Ich kann auch den letzten Bildern nichts gestalterisches entnehmen. Es sind einfach nur Schnappschüsse von Ecken, wo sonst keiner hinkommt, aber sonst nichts.

Weder ein interessanter Bildschnitt, teils fehlende Schärfe, keine/unzureichende Bearbeitung, schlechte Farben... Der Nebel ist auch unzureichend in Szene gesetzt, Schade!

Dazu sind dauernd die hässlichen Dachflächen drauf, die doch keinen interessieren. Warum stellt ihr euch nicht an den Dachrand, schön mit Stativ und lasst diese Dachflächen weg? Mit einem Weitwinkel gibt es hier sicher intressante Perspektiven! Aber auch normalwinklig ist sicher viel drin! Anstatt die hässlichen Reklamen von hinten abzulichten...

Die Bilder sind leider alle etwas unscharf. Kontrolliere das mal. Sonst ist es (vermute ich) ein guter Anfang!

Nochmal Westhafen

Klasse! Das Bild gefällt mir richtig gut! Die Art der Bearbeitung passt bei den anderen Bildern finde ich nicht so gut und macht sie nicht besser. Aber bei diesem Bild dafür um so mehr - klasse Bildschnitt und epische Stimmung! Wirklich eins der Highlights aus den letzten Seiten hier im Thread mE.

Blick vom Maintower.

Die sind doch auch alle echt schön! Besonders gefällt mir auch das eingezoomte Bild, mal was anderes! tolle Farben und tolle Stimmung!

Ich kann auch den letzten Bildern nichts gestalterisches entnehmen. Es sind einfach nur Schnappschüsse von Ecken, wo sonst keiner hinkommt, aber sonst nichts.

Weder ein interessanter Bildschnitt, teils fehlende Schärfe, keine/unzureichende Bearbeitung, schlechte Farben... Der Nebel ist auch unzureichend in Szene gesetzt, Schade!

Dazu sind dauernd die hässlichen Dachflächen drauf, die doch keinen interessieren. Warum stellt ihr euch nicht an den Dachrand, schön mit Stativ und lasst diese Dachflächen weg? Mit einem Weitwinkel gibt es hier sicher intressante Perspektiven! Aber auch normalwinklig ist sicher viel drin! Anstatt die hässlichen Reklamen von hinten abzulichten...

Jo, die Farben sind wohl auch Interpretationssache, wie man die Situation im Nebel wahrgenommen hat, was die Kamera sagt, was der RAW-Konverter sagt, was der Richtige? WA gewesen wäre etc. Die Reklamen gehören m.M. nach dazu, fehlende Schärfe kann ich so nicht erkennen. Aber über Perspektiven lässt sich sicherlich streiten.

Die sind doch auch alle echt schön! Besonders gefällt mir auch das eingezoomte Bild, mal was anderes! tolle Farben und tolle Stimmung!

Danke, war mit 200mm, dachte eigentlich, dass das dort oben unnötig wäre aber sind einige interessante Bilder damit entstanden. Leider ist der Wind ziemlich stark gewesen, sodass auch mit stabilem Stativ später keine Teleaufnahmen möglich waren.

Anbei noch ein Brenizer mit dem 200/2 auf dem Campus Westend.
Gerade ausrichten ist da nicht so einfach, da der Boden uneben ist.

DSC_4066-Pano.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Farben sind wohl auch Interpretationssache, wie man die Situation im Nebel wahrgenommen hat, was die Kamera sagt, was der RAW-Konverter sagt, was der Richtige? WA gewesen wäre etc. Die Reklamen gehören m.M. nach dazu, fehlende Schärfe kann ich so nicht erkennen. Aber über Perspektiven lässt sich sicherlich streiten.

Schärfe bei dir nicht. Bei Alesana dafür um so mehr!
Was Farben betrifft -> wichtig ist für mich auch nicht immer die Realität abzubilden! Aber es muss nachher eine Stimmung ergeben! Und da muss man schon weit vor der Aufnahme mit anfangen.

Ich kann auch dem letzten Bild nichts gestalterisches entnehmen. Es ist einfach nur ein Schnappschuss vom Commerzbanktower, aber sonst nichts.

Weder ein interessanter Bildschnitt, teils fehlende Schärfe, keine/unzureichende Bearbeitung, wirkt nicht als s/w gedacht, sondern plump entsättigt....

Um das zu präzisieren, es ist keine erkennbare Linienführung im Bild - die Dächer wirken ziemlich platt, die Fassade ist eine große unstrukturierte weiße Fläche. Der "Wow, da war jemand weit oben in der Geldbank"-Effekt ist irgendwie nicht da. Hier fesselt mich nichts.

Das ist meine Meinung. Bei mir würde es in der vor der Aufnahme in der Tonne landen. Ist auch keine Trotzreaktion, aber große Töne spucken und dann so etwas armes zeigen ist irgendwie traurig.

22440843758_a4a824f070_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch dem letzten Bild nichts gestalterisches entnehmen. Es ist einfach nur ein Schnappschuss vom Commerzbanktower, aber sonst nichts.

Weder ein interessanter Bildschnitt, teils fehlende Schärfe, keine/unzureichende Bearbeitung, wirkt nicht als s/w gedacht, sondern plump entsättigt....

Um das zu präzisieren, es ist keine erkennbare Linienführung im Bild - die Dächer wirken ziemlich platt, die Fassade ist eine große unstrukturierte weiße Fläche. Der "Wow, da war jemand weit oben in der Geldbank"-Effekt ist irgendwie nicht da. Hier fesselt mich nichts.

Das ist meine Meinung. Bei mir würde es in der vor der Aufnahme in der Tonne landen. Ist auch keine Trotzreaktion, aber große Töne spucken und dann so etwas armes zeigen ist irgendwie traurig.

Du kannst aber schon lesen oder?

habs mal Quick&Dirty entwickelt.
Hat mir damals nie gefallen, habe es daher auch nie hochgeladen. Aber eben grad mal... mal schauen, wie die Reaktionen im Netz so sind...

Ich sehe das selbst genauso wie du! Mir gefällt das Bild auch nicht wirklich. Wollte es aber mal zeigen, da es in die Kategorie hier gerade reinpasst. Aber scheint ja einigen dennoch zu gefallen... aber im Schnitt eher mäßig - wie erwartet. Für mich auch eher für die Tonne... werd es sicher auch wieder bei Flickr rauslöschen.

PS: Ich weiß jedoch nicht wo dir in dem Bild die Schärfe fehlt - du disqualifizierst dich mit der Äußerung irgendwie selbst... und bestätigst, dass es wohl doch eine Trotzreaktion ist. Wenn du keine Kritik an deinen Bildern verträgst, dann stelle sie bitte nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau z.B mal oben rechts oder oben links ;)

Ich vertrage Kritik, kommt aber immer drauf an von wem und wie. Evtl ist es ja mein Anspruch Fotos von Orten zu zeigen, die normalerweise niemand sieht. Ich weiß selbst, dass das Foto von Aok Gebäude dermaßen unscharf ist. Es war stark windig, mein Bajonett heraus gebrochen und das Objektiv hat auf dem Bajonett gewackelt. Dennoch wird es wohl kaum ein schärferes Foto aus diesem Blickwinkel geben. Und was ist mehr wert? Eine neue Perpektive, etwas unscharf, oder ein Foto, das so schon tausend mal von tausend verschiedenen Leuten geknipst wurde, weil die Stadt eben aus jedermanns Perspektive kaum mehr neues bietet?
Mögen für dich langweilige Reklamen noch so langweilig sein, das sind sie eben nicht für jeden. Und an die Kante darf man sich in diesem Forum nicht stellen, da ist man direkt der lebensmüde Draufgänger.

Btw. Am besten ist es immer zu schauen, wie viel Ahnung wer von dem hat, was er von sich gibt. Da gehen eben Meinungen durcheinander. Ich habe mir natürlich dein Flickr angesehen. Da sind einige Fotos dabei, die zum Verweilen einluden, aber gerade die von dir zitierte Farblichkeit, die schon vor der Aufnahme stehen muss, fehlt eben in meinen Augen durchwegs. Da ist kein erkennbarer persönlicher Faden durch die Fotos und sehr viele eben nicht bei tollem Licht geschossen.
Deswegen immer das Sujet hinterfragen. Es geht hier um Architektur. Auch Werbebanner sind Architektur und gerade diese sind für ein Stadtbild eben auch prägend. Und von vorn kann ja jeder

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Ich habe nur meine Meinung geäußert. Dazu ist übrigens jeder gleichberechtigt, egal ob Anfänger oder Vollprofi. Dafür ist das Forum hier da.

Klasse! Das Bild gefällt mir richtig gut! Die Art der Bearbeitung passt bei den anderen Bildern finde ich nicht so gut und macht sie nicht besser. Aber bei diesem Bild dafür um so mehr - klasse Bildschnitt und epische Stimmung! Wirklich eins der Highlights aus den letzten Seiten hier im Thread mE.

Vielen Dank für die Blumen.
Das Bild hatte es mir auch angetan. Ich habe es noch in verschiedenen Farbverläufen entwickelt. Die hier gefiel mir am Besten.
Die anderen Fotos sind auf ähnliche Weise bearbeitet. Sie gehören zusammen zu einer kleinen Serie. Deshalb wollte ich den Look konsistent in allen Bildern der Serie.
Aber stimmt: wirkt nicht überall gleich gut.

Wobei mir einfällt, dass ich auch noch so ein "Perspektivenbild" habe... hat mich irgendwie gerade dran erinnert und habs mal Quick&Dirty entwickelt.
Hat mir damals nie gefallen, habe es daher auch nie hochgeladen. Aber eben grad mal... mal schauen, wie die Reaktionen im Netz so sind...

Ich finde das Bild garnicht schlecht. Hat was von "Seventies-Look"
Wenn Du mal probeweise die weiße Wand unten wegschneiden würdest, wirkt das Bild insgesamt viel harmonischer und aus einem Guss. Der "Blick von oben" kommt trotzdem rüber. Die weiße Wand ist zu dominant. (nur meine Meinung)
Dann fände ichs wirklich gut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten