• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Frankfurt aM

Noch ein Panorama

Anhänge

Hi Leute, ich war beurflich in Frankfurt und habe mal paar Schüße gemacht. Allerdings nur Abends, da ich sehr lange arbeiten musste. Ich bin in zwei Wochen wieder da, vielleicht kann mir einer mal ein paar Tips geben. Finde die Fotos nicht 100%, was man im allgemeinen besser machen könnte!

VG Christoph

Ich hab das letztens schon mal jemandem zusammengeschrieben, daher hier mal ein kurzes Copy&Paste :D In zwei Wochen ist es dann Abends übrigens auch ne Stunde länger hell. Vielleicht erwischst du ja noch nen Sonnenuntergang :)

Hier meine "Ausgehtipps":

Ganz gut sind die folgenden Brücken:
- die neue Osthafenbrücke (aktuelles Foto)
- die Deutschherrnbrücke
- die Flößerbrücke
- mit Abstrichen die Ignatz-Bubis-Brücke

Der Westhafen ist ebenso recht interessant. Einen guten Blick auf die Skyline hast du auch vom neuen Europaviertel aus. Von da ist das Bild bei mir im Stream aufgenommen.
Wenn das Wetter schlecht ist, bieten sich MyZeil an (hier darfst du aber kein Stativ verwenden) oder das MMK (Museum für moderne Kunst).

Einen guten Ausblick hast du vom Dom und vom Maintower (kostet aber beides ein klein wenig Eintritt). Beim Maintower musst du schauen, wie lang der offen ist. Freitags und Samstags ist er länger geöffnet, unter der Woche kürzer. Der Dom hat meines Wissens bis spätestens 17 oder 18 Uhr geöffnet.
Die Zeilgalerie und der Kaufhof haben eine gemeinsame Aussichtsplattform, die du kostenlos betreten kannst.
Beim Maintower würde ich versuchen, zur blauen Stunde hoch zu gehen, bzw. zum Sonnenuntergang. Da hast du schönes Licht und die Stadt unter dir erleuchtet, wenn es dunkler wird.

Ansonsten einfach mal zwischen den Hochhäusern in der Stadtmitte entlang laufen (U-/S-Bahn Station Hauptwache, Taunusanlage oder Willy-Brandt-Platz) oder am Messeturm (U-/S-Bahn Station Messe). Hier stehen auch Kastor und Pollux am Platz der deutschen Einheit. Hinten dran ist nun das neue Skylineplaza, ein Einkaufszentrum mit Dachterrasse. Auch von dort aus, kann man Fotos machen. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, kann man das mit dem Europa-Viertel verbinden.

Zitat von christoph1980 Beitrag anzeigen
Hi Leute, ich war beurflich in Frankfurt und habe mal paar Schüße gemacht. Allerdings nur Abends, da ich sehr lange arbeiten musste. Ich bin in zwei Wochen wieder da, vielleicht kann mir einer mal ein paar Tips geben. Finde die Fotos nicht 100%, was man im allgemeinen besser machen könnte!

VG Christoph

Also Frankfurt hat wirklich einiges zu bieten. gerade den Faktor mit der Zeitumstellung finde ich ganz wichtig. Man sieht es auch am Wochenende, wenn die ganzen Fenster der Hochhäuser ausgeschaltet sind. Da ich auch oft in Frankfurt unterwegs bin, habe ich einen kleinen "Photowalk" für ortsunkundige verfasst. Es bezieht sich nur auf das Mainufer, aber vielleicht hilft es dir.

Hier der Link: http://www.hiacyntajelen.de/photowalk-frankfurt-mainufer/
Noch dazu habe ich versucht immer die Brennweiten zu notieren, damit man ne Ahnung hat worauf man sich einläßt ;)

Und damit das nicht ganz oT wird, noch eine Aufnahme vom Trianon

frankfurt_skyline_trianon_0757.jpg

Geiles Ding, geiles Panorama. :top:
Wie bist du denn da hoch gekommen?

Danke flowtation und dr007, werde ich mir morgen alles in Ruhe angucken. Genau so ein Pano würde ich gerne machen. Total cool:evil:

Ich werde deine zusammengefasstes befolgen und nochmal posten. Bin auch froh, dass es heller wird. So hat man nicht immer nur die Nachtbilder.

Dr007 ich bin ja schon einige Male in Frankfurt gewesen, aber da ich demnächst mal wieder dort hin komme ist dein Photowalk nochmal die richtige Vorbereitung. DANKE für die Mühe.

Gibt noch ein gaaaanz wichtiges Ereignis in einer Woche von Sonntag bis Freitag.
Die Luminale erstrahlt Frankfurt in neuem Glanz ;)

Buyakascha, mir gefallen die Fotos sensationell gut :top:

Respekt! Ich war letztens auch auf der Deutscherrnbrücke,
und weiß wie geduldig man da sein muss, um einen ruhigen
Moment abzupassen.

Verrätst du noch etwas zur Bearbeitung von #1?
Mit ND64?

Buyakascha, mir gefallen die Fotos sensationell gut :top:

Respekt! Ich war letztens auch auf der Deutscherrnbrücke,
und weiß wie geduldig man da sein muss, um einen ruhigen
Moment abzupassen.

Verrätst du noch etwas zur Bearbeitung von #1?
Mit ND64?

Danke dir.

Da hast du allerdings Recht, ich hatte an dem Abend häufig mit vorbeifahrenden Zügen und Joggern zu kämpfen, die teilweise zu sehr schweren Verwacklern geführt hat.

Zur Bearbeitung: Es ist eine Belichtungsreihe mit 5 Bildern, die ich dann in Photomatix zu einem HDR umgewandelt habe. Ansonsten noch ein wenig an der Klarkeit in LR gespielt und das wars dann auch schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht direkt aus FFM kommt, wann würde sich ein Besuch der Luminale lohnen? Und was wären nette Standorte?

Also ein Besuch wäre definitiv lohnenswert. Was die Standorte angeht wurde ja schon erwähnt, dass es über die ganze Stadt über verteilt ist. Alles an einem Abend sehen zu wollen, wird wohl zeitkritisch, da es je nach Wetter erst gg. 19-20h richtig dunkel wird. Und die ganze Nacht kann man ja nicht unterwegs sein, außer man hat Urlaub am nächsten Tag ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Innenstadt würde ich mir auf jeden Fall anschauen, evtl. noch Palmengarten.

ich finde die luminale immer etwas überbewertet. klar sehen die gebäude und bereiche toll aus. aber in echt. auf fotos wirkt es auch sehr stark, aber nichts was mich einlädt länger bei diesen fotos zu verweilen. ist aber nur meine meinung, ich kann verstehen, wenn man spass daran hat solche fotos zu machen und zu betrachten, meins ist es nur ganz kurzfristig. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten