• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Berlin

Mal 'was anderes:
Kapelle "In den Kisseln"

FSDIM3898.jpg

Gruß
Frank

sehr schön umgesetzt.:top:

das ist nun also die neue ecke am bahnhof friedrichstr.
soll wohl etwas an die hochhausentwürfe von mies van der rohe erinnern.
chris

Dustino, ich weiß nicht, ob das Absicht ist oder ob es dort tatsächlich so war, aber beim Entsättigen des Wasser hast Du auch den unteren Teil des Brückenpfeilers entsättigt. Und so "richtig" scharf finde ich das Bild jetzt auch nicht, liegt aber vielleicht an der Kompression für Forum...

Mal wieder ein Panorama von mir. 2 Reihen jeweils 5 Bilder.

Konstruktive Kritik erwünscht!

/edit: Hab es nochmal ausgerichtet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Konstruktive Kritik erwünscht!
Finde ich gut! Aber

• Das Bild kippt leicht nach rechts
  • Tonung finde ich nicht so passend. Entweder SW oder was kühles
Das mit dem Kippen kommt daher, dass du dich an einer bestimmten vertikalen Linie orientiert hast, diese beim Fotografieren aber nicht exakt genug ausgerichtet hast, wie man an den Linien und Lichtern im Fußboden erkennt. Für sowas nehme ich immer eine präzise Wasserwage mit...

Trotzdem eine zu 95% gelungene Aufnahme. :)

Richtig, ich hab mich an der Senkrechten orientiert. Dann ist Drehen nicht das was ich tun muss sonst geht die wieder flöten. Ich richte es die Tage nochmal aus...
/edit: habe es jetzt ausgerichtet. Dabei ging leider etwas vom Boden verloren. Ich mochte die Geometrie der Fließen. Hätte unten noch ne Reihe machen sollen.

Die Tönung - das ist mehr oder weniger so aus der Kamera gekommen und ich fands eigentlich gar nicht schlecht. Hab die Sättigung etwas runter. Habs kühler versucht aber irgendwie ging dann die Struktur und Tiefe verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Pano gefällt mir sehr gut! Auch die Tonung. Das zweite finde ich dafür weniger toll. Gerade der "Schirm", der das Sonycenter ausmacht, ist so verbogen, dass die ganze Szenerie ihren Charakter verliert.

ja... leider hab ich das mit Bordmitteln nicht wirklich sauber hingekriegt.

Aber war damals mit Photoshop. Am ersten Pano ist Photoshop und Hugin gescheitert (gerade wiederholende Geometrien wie das Gitter links waren der Tot).

Hab mir nun PTGui gegönnt und probiere es damit nochmal

Nachtrag:
Nein, auch PTGui macht mir da einen Bogen rein...

Aber hab hier noch was:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hat auch mehr mit der Bildkomposition zu tun, als mit der Software. Wenn du den Stengel immer rechts an den Rand setzt und auf die gleiche Weise das Pano zusammensetzt, wird er immer verbogen sein ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten