• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Berlin

Ziemlich gutes Licht heute Morgen :

Kanzleramt-1065_ .jpg

Um halb 7 bist du schon auf Tour, Respekt... Das schaff ich nicht :D

Vielleicht etwas "abstrakt", aber das Bild hatte ich schon letztes Jahr gesehen - nur gestern war entsprechendes Wetter (keine Wolken), und es hat ganz gut geklappt... ;)

Oder was für die Tonne?

Zuletzt bearbeitet:

Einmal ist der Blaukanal der unharmonischste und "fleckigste" aller Kanäle - und dann ist SW eine Kunst, die aus der Emotion fließen muss ... und nicht aus dem technischen Entwurf einer leblosen Kamera.

Bilder sollen doch unsere Gefühlslage als Fotografen ausdrücken oder begreiflich machen - und nicht die einer Kamera. Das ist doch der Sinn dabei, wenn wir Bilder bearbeiten - sie persönlicher zu machen.

Ich führe übrigens gerade einen Disput in der "Baustelle" über die Wirkung unterschwelliger Farbgebung - und dann haue ich zur Verdeutlichung mit dem Dampfhammer drauf - subtil wie ich nun mal bin.... :D

LG Steffen

Normales s/w...

_MG_17261_1080px_monochrome.jpg

Nur der Blau-Kanal...

_MG_17261_blaukanal_01.jpg

...darüber hinaus empfinde ich mittlerweile den Einsatz von s/w in der Architektur-Fotografie nur in den seltensten Fällen (z.B. wenn man irgendwelche Formen besonders betonen möchte) als sinnvoll. ;)

Nr. 1 sieht mir sehr nach einem der Standard-Presets aus NIK Silver Effects Pro aus. (Gelbfilter?) Die beiden Bilder wirken so ein wenig wie Antipoden. Die noch unruhigere Treppe in Bild 1 ist nicht so meins.

Jetzt ist mir erst die Absicht von ******** klar geworden: dokumentarische Häßlichkeit. Da muss ich wohl über einen besonders langen Schatten springen - habe ich doch die Ästhetik von SW noch vor der der Farbe erlernt - was einen ziemlich langfristig prägen kann.

Wobei ich ******** Recht geben kann - die dunkleren Kacheln erinnern irgendwie an die schrecklichen Latrinen meiner Jugendzeit.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt misch ich mich mal ein, da ich selbst großer Fan der "dokumentarischen Hässlichkeit" bin und mir schon die Farbversion deswegen gut gefallen hat.

Nur den Blau-Kanal zu nutzen ist für die Kacheln sehr gut, aber dadurch gehen die Kontraste auf der Treppe verloren, die für mich total wichtig sind für die "Schmutzigkeit" des Bildes. Ich würde deswegen wohl zur normalen s/w-Umrechnung greifen und die Lichter noch etwas zurückdrehen, damit die Treppenmitte nicht so stark glänzt.

Meine Bilder sind u.a. zu sehen in meinem FB Kontakt MR Berlin Photography
oder auch auf meiner Homepage

ovxmyffa.jpg

Berlin Skyline mit dem schönen Fernsehturm
p5opne4e.jpg

Berlin - Tempelhofer Hafen
i26gsbba.jpg

Berlin - Alexanderplatz
78dh6a67.jpg

Berlin - Rathaus Schöneberg
ccjmol6d.jpg

Lego - Architektur am Potsdamer Platz :P