Hi,
ohne Klebeband hält Arca-Swiss
nicht in der
RRS Lever Release, sondern
nur an RRS Quick Release
mit Feststellschraube ( z.B. bei RRS PCL-1 )!

Mit Klebeband dagen bombenfest und zwar in beidem!
Die Optik ist mir persönlich egal, andere mögen da aber gerne anders empfinden.
Mir geht es um den praktischen Nutzen mit meiner Kamera ein vernünftiges Handling zu haben.
Das bringt mich zur Öse.
Ich hab schon überlegt das blöde Ding abzuschrauben, weil ich keinerlei Verwendung dafür hab.
Meine R9 hat ne perfekte Handschlaufe am Griff, die reicht vollkommen!
Und mal ganz ehrlich, ich würde nicht 2.5kg an einen Bändel ums Handgelenk durch die Gegend schleppen wollen, sorry, da wird der Arm zu lang.
Aber mal ganz abgesehen davon, mir ist es, wieder aus praktischen Gründen, wesentlich wichtiger, dass ich das L einfach abnehmen kann.
Das finde ich ist ein ungemein grosser Vorteil vom Arca-Swiss! I love it
Das Abnehmen geht natürlich besser von der Hand, wenn ich frei an den Verriegelungshebel komme!
Dieser ist nämlich gut fest, wenn das L verriegelt ist.
Es wurde hier ja auch schon irgendwo angemerkt, dass es mit angesetzten Batterieteilen knapp wird beim Arca-Swiss L, dass ist leider wirklich so, wie man auf dem einen Bild erkennen kann ist die kleine Haltplatte knapp ausgerichtet. Ich kann sie nicht mittig in die Wechselkupplung setzen.
Ich habe die kleine Platte so eingestellt, dass die Aussenkannte auf der Stativmitte sein muss, damit die ganze Kombi eingemittet ist. So ist auch sicher gestellt, dass die kleine Platte auf der ganzen Länge auf dem Stahlbügel steckt.