Sicher, in den mittleren Blendenbereichen geht das 100%ig.
Gehen wir dagegen bei der Blende mal "auf Anschlag". Denn beim Thema Offenblende liegt die Limitation der jeweiligen Optik bzgl. Freistellung. Ein (um im Canon System zu bleiben) EF-S 2,8/17-55 müsste man zu einem (ca.+1,5 F) 1,8/17-55-er hochentwickeln, um bei Offenblende den gleichen Bild-Eindruck zu erzielen (wie mit Blende 2,8 am KB-Sensor... äquivalent z.B. EF L 2,8/24-70).
Das ist doch alles klar. Es ist nur nicht das Maß aller Dinge. Längst nicht jeder Anwender braucht maximale Freistellung (ich z. B. nicht). Das ist einfach eine Frage der individuellen Anforderungen des Motivs. Auch mit Cropformaten kann man mit lichtstarken Objektiven freistellen, nur nicht so extrem. Und wer eine definierte Schärfentiefe haben will. der regelt das mit der Blende und führt (konstante Belichtungszeit vorausgesetzt) die Empfindlichkeit nach. Und wenn man so vergleicht, reduziert sich auch der Vorteil des Vollformats beim Rauschen ganz erheblich; in der Theorie verschwindet er völlig, wenn man schärfentiefengleiche Empfindlichkeiten vergleicht.
So gesehen ist das Vollformat nur einerseits für maximale Freistellung und andererseits für maximale Fotografiermöglichkeit bei schwachem Licht ohne Rücksicht auf die Schärfentiefe wirklich von Bedeutung. Und das sind dann schon eher spezielle Anforderungen, so dass es nicht verwundern kann, dass nicht jeder Vollformat als handfesten Vorteil ansieht.
So wie Canon momentan mit dem KB-Sensor weitermacht (was man so hört), wird dieser die nächste Zeit nicht verschwinden.
In dieser Zeit wird die Produktion billiger und der Kaufpreis weiter sinken, und auch andere Hersteller werden bis dahin durch wachsendes Know-How und Technologien in der Lage sein, sowas herzustellen und zu vermarkten. Allein schon, um Canon nicht alleine den Kuchen essen zu lassen!
Bisher haben nur Olympus und Pentax die Brücken zum Kleinbild abgebrochen, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die anderen werden in den nächsten Jahren Vollformat ins Sortiment aufnehmen, so weit das mit dem Anspruch des Sortiments vereinbar ist.