• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

APS-C / Vollbild - Crop... Habe es noch nicht verstanden

Das ist doch nicht unentspannt, wenn man sich ab und zu lustig über Leute macht die Vollformat sagen und Kleinbild meinen.

:)

Von mir aus. Allerdings kenne ich da deutlich bessere Witze, so lustig finde ich das gar nicht. Hat mehr so etwas schlaumicheliges. Insbesondere ist der Witz (falls vorhanden) deutlich abgenutzt nach der x-ten gleichen Plattitüde.

Aber meinetwegen, jetzt sind wir wieder alle total entspannt über diesen trefflichen Witz. Ha!
 
@manoman2
Perfekt. Daran jetzt konnte man bestens feststellen wie sehr "entspannt" du das siehst :ugly: :D :rolleyes:

Bin raus.
 
+1
...letztendlich ist es doch sch**egal, welchen Begriff man benutzt,

so lange jeder weiß, wovon die Rede ist.

Ich habe auch 30 Jahre lang "Kleinbild" gesagt, heute ist es eben Vollformat. Und?!

Ist genauso egal wie bei Schiefentärfe oder Tärfenschiefe oder wie oder was...

1. Für eine funktionierende Kommunikation ist es wichtig, dass die korrekten Begriffe verwendet werden,

und selbst dann ist

2. nicht immer sichergestellt, dass jede beteiligte Person weiss von was geschrieben wird.
 
Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten: Ich (und viele andere hier) verstehe, was im hiesigen Kontext mit "Vollformat" gemeint ist, sogar obwohl der Begriff nicht "korrekt" ist. Ich selber benutze den Begriff aber nicht, ebensowenig wie "Linse" oder "Glas", wenn ich Objektive meine. Wat nu?
 
Warum diese Diskussion? Vollformat ist ein gut definierter Begriff der von so ziemlich jedem hier verstanden wird (vermutlich von ähnliche vielen wie Kleinbild...).

Als die ersten DSLRs rauskamen konnte man keinen Kleinbildsensor bauen, also waren die ersten DSLRs alle Crop Kameras. Das musste man den Kunden beibringen, da ja KB der Standard war (und irgendwie auch wieder ist). Als dann die erste KB Digitalkamera da war, nannte man das bei Canon Vollformat, weil es eben wieder das volle Kleinbildformat war. Voll bezieht sich also einfach nur auf volles Kleinbildformat.

Ich frage mich, ob es darum geht, dass der Begriff nicht genau genug ist, oder darum, dass wenn dass eine Format voll ist das andere ja irgendwie nicht voll(ständig) ist..


... dem ist natürlich so :angel: :lol:
 
Nein 1.
Nein 2.

Zunächst einmal zu 2:
Nun zu 1:

Öhm nein. Wenn du ein 300er an einer Crop hast kommst du näher an das Objekt als mit einer Vollformat Kamera...das siehst du doch auf dem fertigen Bild...Sucher hin oder her. Was du da behauptest würde im Umkehrschluss auch bedeuten dass auf einem 18mm Bild mit Crop alles drauf wäre wie auf einem 18mm an Vollformat. Wenn der Hirsch größer wirkt bei Crop und das Bild die gleiche Auflösung hat wie bei Vollformat...dann bist du also nicht "näher" dran wie der Threadersteller es sudrückt? xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut er nicht, bzw nur, wenn Du das Bild stärker vergrösserst. Bei gleicher Vergrösserung - gleicher Hirsch.

Also wenn du eine 15MP Vollformat Cam benutzt und du hast auch eine 15MP crop Kamera meinst du der Hirsch ist nicht größer bei Crop? Ich kenne nur Test in denen Leute dann anfangen an den Rändern abzuschneiden...um die gleiche Auflösung zu simulieren...
 
Also wenn du eine 15MP Vollformat Cam benutzt und du hast auch eine 15MP crop Kamera meinst du der Hirsch ist nicht größer bei Crop?

Nein, er ist besser aufgelöst, aber der Abbildungsmaßstab ergibt sich aus der Brennweite und die bleibt gleich. Das Abbild des Hirschen auf dem Sensor ist also identisch in der Größe.

Vergrösserst Du später beide Bilder auf z.B. 10*15, dann wird der Crop Hirsch aufgeblasen, weil Du das Bild stärker vergrössern musst.

Vergösserst Du beide Bilder im gleichen Verhältnis, dann bleiben die Hirsche gleich gross, der mit Crop nur besser aufgelöst. Und dann ist das Crop Bild eben genau ein identisch großer Ausschnitt des KB Bildes.
 
Fakt ist aber, dass sich manchmal auf der Crop Sensorfläche sich z.B. genau so viele Pixel befinden wie auf einem FF Sensor. Das ist dann wiederrum schon so, als hätte man mit einem 450mm Objektiv fotografiert und nicht nur einen Ausschnitt aus einem FF Bild abgelichtet. Denn der Ausschnitt aus dem FF Bild hätte ja wesentlich weniger Auflösung im Vergleich zum Crop Sensor würde man es auf den Gleichen Ausschnitt skalieren.

Fakt ist aber auch, die Brennweite verändert sich nicht nur der Bildausschnitt. Faktisch wird also nicht mehr gezoomt, sondern nur ein kleinerer Bildausschnitt aufgenommen und dann auf gleiche Bildgröße z.B. dinA4 gezogen. Da aber die Pixeldichte beim Crop höher ist, ist es unterm strich betrachtet doch wie gezoomt und nicht "nur'" ge-cropt.

Man kann das gut vergleichen indem man mit der gleichen Brennweite eine Aufnahme von einem Motiv macht und das FF Bild so Cropt (in Lightromm z.B.) Dass es den gleichen Bildauschnitt hat wie das Bild mit der gleichen Brennweite am Crop-Sensor. Da ist zwischen den Bildern dann ein gewaltiger Unterschied in der Qualität/Auflösung sofern der FF Sensor gleich oder gar weniger Pixel hat. Würde man ein weiteres mal um den selben Faktor Cropen, ist das FF Bild komplett dahin, das Crop-Sensor Bild aber noch gut im Saft (respektive in Auflösung)

Alles in allem ist es also rein physikalisch kein Zoom durch eine Größere Brennweite, aber durch die Höhere Pixeldichte auf dem Crop-Sensor, ist es durchaus so zu betrachten, als wäre es ein Zoom und kein einfacher "Crop" BZW Ausschnitt.

Wäre der Crop-Sensor von deutlich geringerer Pixeldichte als der FF Sensor, dann wäre es eher nur ein "Crop". Da hier wirklich nur ein kleinerer Ausschnitt in gleicher Auflösung aus dem Bild herausgezogen würde.

Heißt übersetzt immer mit gleicher Brennweite, z.B: 300 mm:

Bei FF 12 MP und Crop 12 MP hast du einen echten Zoom-Effekt und landest näher am fotografierten Objekt bei identischer Auflösung des FF Sensors, der einen größeren Ausschnitt am gleichen Objektiv zeigen würde.

Bei FF 24 MP und Crop mit nur 12 MP, hast du zwar den Ausschnitt vergrößert, aber durch die geringere Pixelanzahl beim Crop-Sensor keinen "Echten" Zoomeffekt erreicht, sondern nur eine Art "Digital-Zoom"; identisches wäre zu erreichen, wenn man das FF Bild einfach in einer Software cropt.
Das wäre im Fall oben mit dem FF Bild nicht möglich ohne Auflösungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kameramann

Und genau deine Ausführungen sind das, was ich die letzten Jahre glaubte...aber das ist nicht das was hier behauptet wird.
 
Re: APS-C- & Kleinbild-Format ... habe es noch nicht verstanden

Und genau deine Ausführungen sind das, was ich die letzten Jahre glaubte ... aber das ist nicht das, was hier behauptet wird.
Doch doch, das ist schon alles richtig so ... wenngleich dieses verkrüppelte Forums-Sprech das Verständnis nicht gerade erleichtert. Und die überflüssige Konzentration auf die völlig nebensächliche Auflösungs-Thematik zielt knapp am eigentlichen Thema vorbei und erschwert das Verständnis zusätzlich.
 
AW: Re: APS-C- & Kleinbild-Format ... habe es noch nicht verstanden

Doch doch, das ist schon alles richtig so ... wenngleich dieses verkrüppelte Forums-Sprech das Verständnis nicht gerade erleichtert. Und die überflüssige Konzentration auf die völlig nebensächliche Auflösungs-Thematik zielt knapp am eigentlichen Thema vorbei und erschwert das Verständnis zusätzlich.

Also was er gesagt hat ist das Gegenteil von der Korrektur der Person, die meinen Beitrag behandelt hat...forum sprech.

Es kann nicht beides richtig sein.

Crop cam und FF cam mit der gleichen Auflösung ohne spätere Beschneidung /Anpassung/ Vergrößerung/ Verkleinerung/ -> ist man "näher" ( ist da Motiv größer auf dem fertigen Bild):

Ja oder nein?
 
AW: Re: APS-C- & Kleinbild-Format ... habe es noch nicht verstanden

-> ist man "näher" ( ist da Motiv größer auf dem fertigen Bild):

Ja oder nein?

Nein. Bei gleicher Ausgabegröße nimmt das Motiv bei Crop nur mehr vom Bild ein, erscheint also größer. Mit Pixeln hat das aber nichts zu tun, sondern mit Ausgabegröße.
 
AW: Re: APS-C- & Kleinbild-Format ... habe es noch nicht verstanden

Nein. Bei gleicher Ausgabegröße nimmt das Motiv bei Crop nur mehr vom Bild ein, erscheint also größer. Mit Pixeln hat das aber nichts zu tun, sondern mit Ausgabegröße.

Ok, dann sind wir schon 3 Leute die das nicht so verstanden hatten....=)
 
Ok ok ok....das was hier gesagt wurde und das was ich sagte und das was als Korrektur kam kann nicht alles richtig sein...mr schlaumeier....

Lests euch halt durch...die ******* Arroganz in dem Forum..wie die Kinder.
 
AW: Re: APS-C- & Kleinbild-Format ... habe es noch nicht verstanden

( ist da Motiv größer auf dem fertigen Bild):

Ja oder nein?

Das hängt einzig und allein davon ab, wie groß Du das Bild machst.

Machst Du das FX Bild größer, ist der FX Hirsch größer. Machst Du das Crop Bild größer, ist der Crophirsch größer. Ganz einfach.

Der Hirsch an sich macht sich nichts aus Pixeln.

Was Du eventiuell meinst, da das Bild des Crophirschen - größere Pixeldichte vorausgesetzt - besser aufgelöst ist. Das hat aber nichts mit "Zoom" oder näher dran sein zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten