• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

APS-C / Vollbild - Crop... Habe es noch nicht verstanden

Korrekt. Aufwärmen eigentlich nicht.

Allerdings könnte man sich mal darauf einigen wie man das ganze Coop Gedöns bezeichnet.

Objektiv mit 300mm Brennweite. Bildwinkel = 4,1 Grad.

Kleinbild = 300mm
1,6 Crop = ein Bildausschnitt wie Kleinbild 480mm --> ist das die korrekte Bezeichnung? Bildwinkel ist unverändert 4,1 da sich das Objektiv nicht ändert
2,0 Crop = wären dann Bildausschnitt 600mm, Bildwinkel ist unverändert 4,1 da sich das Objektiv nicht ändert
 
Ein Objektiv hat keinen Bildwinkel!

Der Bildwinkel ist eine Eigenschaft eines Abbildungsprozesses.

Das sehe ich auch so. Der Bildwinkel bestimmt den Bildausschnitt und ändert sich bei derselben Brennweite natürlich in Abhängigkeit vom Aufnahmeformat.

1,6 Crop = ein Bildausschnitt wie Kleinbild 480mm --> ist das die korrekte Bezeichnung? Bildwinkel ist unverändert 4,1 da sich das Objektiv nicht ändert
2,0 Crop = wären dann Bildausschnitt 600mm, Bildwinkel ist unverändert 4,1 da sich das Objektiv nicht ändert

Was sich ändert ist der Sensor und damit der Bildwinkel, und der Bildausschnitt.
 
...es macht wenig Sinn ihn - noch dazu mit falschen Thesen - aufzuwärmen :(

Dass das dennoch immer und immer wieder passiert, zeigt ja, dass es für viele nach wie vor eine harte Nuss ist. :eek:
 
Dass das dennoch immer und immer wieder passiert, zeigt ja, dass es für viele nach wie vor eine harte Nuss ist. :eek:

Was aber auch an den Herstellern liegt, die mal reale Brennweiten auf Objektive schreiben (zumeist auf Wechselobjektive), dann aber in Verkaufsprospekten "umgerechnete" Brennweiten anpreisen. Und dann dort aber dennoch die realen Brennweiten auf das Objektiv schreiben, was dann wieder überhaupt nicht zu den Angaben im Angebot passt.

Wer sich wirklich nicht auskennt, wird dann verständlicherweise maximale Verständnisprobleme haben, wie denn, wo denn, was denn.

Meiner Meinung nach sollte man das Wort "Crop" in dessen reiner Bedeutung handhaben, "to crop" heißt "abschneiden" und eine Kamera mit einem APS-C Sensor (beispielsweise) schneidet einfach nur einen gewissen Rand eines Fotos der Vollformatkamera ab. Vielleicht sollte man erst einmal gar nichts anderes dazu sagen, sondern da sollten die Fragenden mal selbst nachdenken, was das denn insgesamt für eine Bedeutung hat. Erst wenn man diesen (eigentlich einfachen) Zusammenhang wirklich verinnerlicht hat, kann man dazu übergehen und verstehen, was der Strahlensatz (Mathematik Mittelstufe) hier bewirkt und was es in diesem Umfeld mit dem "Cropfaktor" eigentlich auf sich hat.

Wer diese einfachen mathematischen Grundmittel nicht beherrscht, wird den Cropfaktor nie verstehen.
 
Dann dürfen wir aber auch nicht von Vollformat reden.

ein mft Objektiv am mft Body ist auch ein Vollformat.

Bitte redet dann von Kleinbild.
 
Bitte redet dann von Kleinbild.

(y)

Und wo ist die allgemein verbindliche Norm für den Begriff "Kleinbild" festgelegt und festgeschrieben. :devilish:

Dass das "jeder weiß", ist absolut kein Kriterium. Wo steht das verbindlich festgeschrieben ?
Es weiß ja auch jeder, dass mit "Vollformat" bezogen auf Digitalkameras grundsätzlich das 36 x 24 mm Format gemeint sein soll.
So im Bereich von 99% der "Wissenden" ... und 1% "Querulanten" sehen das anders ( Querulanten halt :D )

Hat halt alles seinen historischen Ursprung:
"Kleinbild" auf dem 35mm-Film war halt das "kleine Bild" als Nachfolge der größeren Filme.
Bei den DSLR wurden anfangs aus Kostengründen kleinere Sensoren entwickelt und verbaut;
später folgten dann größere Sensoren, die mit 36 x 24 mm das "volle Format" des Kleinbildes erreichten: eben "Vollformat". ( FX, FF etc. )

Und warum ist nicht das Format der ersten Kameras mit Glasplatten als "Vollformat" festgelegt :eek:

Und was ist "Halbformat" :confused::D
( ich bin im Besitz einer "Halbformatkamera" mit Wechselobjektiven: steht drauf ... demi = für "half frame" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es doch. "Kleinbild" ist 24 × 36 mm. "Vollformat" ist 6,5 × 8,5 Zoll.

In HH gibts eine Laterna Magica mit deutlich größerem Aufnahmeformat:

http://szene.digitalkamera.de/cfs-f....WeblogFiles/rueckblende/3463.CO_5F00_box.jpg

Ist das dann
Supervollformat ?
Doppelvollformat?
Halbvollformat?
Echtvollvollformat?
Sehrvollvollvormat?
Übervollformat?:lol:

Voll ist relativ, beim Glas wie beim Format.

Edit: Finalvollformat wöre auch möglich. Oder Ultimativvollformat.

Oder GAF in anlehnung an GAU, Grösstes anzunehmendes Format.(y)

Dann gibts aber einen Tag später wieder SuperGAF. :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Noch jemand Bronchialtee? :cool: Ist irgendwie gut das Zeug.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die allgemein verbindliche Norm für den Begriff "Kleinbild"
Vollzitat des Beitrags obendrüber gekürzt
Gruß
Manni1


Warum muss dieser Quark immer und immer wieder breitgetreten werden? Es weiß doch nahezu ausnahmslos jeder, was im hiesigen Kontext mit "Vollformat" gemeint sein könnte.

Es ist hier vieles schon geschrieben - aber noch nicht von allen...
Einige sind dann auch noch etwas daneben geraten...

Wikipedia
zum Begriff Kleinbild Filmtypen 127, 136, 126...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbildkamera

Begriffe wie Formatfaktor, Crop-Faktor, Bildwinkel etc
https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Lesen bildet - ich kann es nur empfehlen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Waartfarken
Ich schätze, weil es das Mittelformat ja auch nocht gibt und Mittel wäre sonst kleiner als Voll. Wenn es Leute gibt die sowas Panne finden könnte ich das gut nachvollziehen...

Es ist so einigen wohl irgendwie zu blöd vom Vollformat zu sprechen, wenn das Mittelformat erheblich größer ist.
Vor allem die älteren Kollegen oder welche die einfach die vom Anfang bewährte Namensgebung behalten, denken auch daran, daß es auch die entsprechenden Filme schon zu Anfangszeit nicht für Vollformat_, sondern immer für Kleinbild_kameras gab ;)

Meiner Meinung nach ist das nur ein sozialer/psychologischer Pferdefuß der Benutzer, die es gerne vom einstigen PR-Gequasel der DSLR Hersteller aufgegriffen haben und was zur schnellen Verbreitung von "Vollformat" geführt hat.
Leute die mit einem 36x24 Sensor rumlaufen hören es wohl nicht gerne, daß es nur "Kleinbild" ist.

Und auch viele mit APS-C/DX haben dann solche Denksperren, da sie sonst noch unterhalb eines Kleinbildes unterwegs wären :rolleyes:

Da Mittelformat 48x36 ist, wäre Vollformat folgerichtig 72x48. Fertig.

Wir hätten da übrigens auch noch Großformat. Das ist 90x120. Und damit genug sinnvolle Anzahl an Namen für alles was man sich auf dem Konsumermarkt je leisten könnte und was die Technik auch angesichts des Handlings je für diesen Markt hergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so einigen wohl irgendwie zu blöd vom Vollformat zu sprechen, wenn das Mittelformat erheblich größer ist.

Ich spreche auch nicht von "Vollformat", aber ich weiß, was damit gemeint ist. Aber warum immer der Widerspruch dagegen, der "voll" mit "groß" gleichsetzt? "Voll" und "groß" sind völlig unterschiedliche Begriffe. Ich habe jedenfalls lieber ein volles Glas, auch wenn es klein ist, als ein leeres großes.
 
Ich spreche auch nicht von "Vollformat", aber ich weiß, was damit gemeint ist.

+1

Ich sehe das auch völlig entspannt, Vollformat ist zwar ein Begriff der heutigen Marketingabteilungen, aber letztendlich ist es doch sch**egal, welchen Begriff man benutzt, so lange jeder weiß, wovon die Rede ist. Ich habe auch 30 Jahre lang "Kleinbild" gesagt, heute ist es eben Vollformat. Und?!

Ist genauso egal wie bei Schiefentärfe oder Tärfenschiefe oder wie oder was...
 
@MosesKiller
Nehme ich direkt an, falls du, wenn du von deiner Frau sprichst, auch schon immer "Frau Gemahlin" sagst ;)

@manoman2
Entspannt? Das ist doch nicht unentspannt, wenn man sich ab und zu lustig über Leute macht die wegen fortlaufend unguten Gefühls in den mittleren Regionen des Körpers immer von Vollformat sprechen, wenn sie Kleinbild meinen ;)

Tiefenunschärfe. Ebenfalls einfach.

edit:
Für den wahren Spaß müßen wir uns mal die Leute auspicken, die immer Vollformat schreiben, andere aber öfters verbessern wollen, es heißt nicht Linse, sondern Objektiv. Die sind mir immer die liebsten... :ugly: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten