Ich finde sie witzig, diese Diskussionen =)
Im Prinzip ist es doch bei jedem Hersteller gleich, egal ob Canon, Nikon, Sony, Pentax etc. Und das wird nicht nur bei Kameras so gehandhabt.
Es wird etwas entwickelt und wird danach so lange wie möglich am Leben gehalten. Immer nur kleinere neue Änderungen werden vorgenommen, dass nicht alle aber genügend Leute lieber das Neue kaufen als das etwas Ältere. Dadurch verdienen die Firmen ihr Geld. Neuentwicklungen sind oftmals verdammt aufwendig und teuer.
Mal ist der eine Hersteller schneller etwas Neues herauszubringen und andere müssen nachziehen, mal der andere. Wobei das oftmals nur Timing ist. Nicht alles was eine Firma bereits entwickelt hat wird preis gegeben, dann würde niemand mehr das ältere kaufen sondern auf das neue warten

Nu so lässt sich Geld in die Kasse spühlen, anders würden die Firmen meistens Verluste machen.
Das sich hier nun viele Leute über Canon lustig machen oder in Frage stellen finde ich aus diesem Grunde amüsant, da genau das bei allen Firmen das gleiche, für mich verständnisvolle wenn natürlich auch nicht optimale für die Kunden, ist.