Gast_19425
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Ich habe Deine Datei genommen und ihr ein sRGB Farbprofil verpasst, nichts anderes verändert.Und ich würde natürlich gerne haben, dass es so aussieht wie in ACR und Photoshop
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Ich habe Deine Datei genommen und ihr ein sRGB Farbprofil verpasst, nichts anderes verändert.Und ich würde natürlich gerne haben, dass es so aussieht wie in ACR und Photoshop
Du hast recht. Es ist ein Raw. Mein Display ist mit dem Spyder3 profiliert. Der einzige Fehler, den ich mit diesem Display auf meinem MBP (mattes Display) finden konnte ist eine totale Übersättigung und kein Rotstich. Ich habe die Sättigung auf -73 in Aperture runtergeregelt. Dann sah es an sich von den Farben her ok aus.
Hast Du da irgendwas gedreht an den Kameraeinstellungen? Mir ist zwar nicht bekannt, dass Aperture diese Kamera-Einstellungen überhaupt übernimmtaber das sah schon seltsam aus.
Allerdings sollte Du kürzere Verschlusszeiten wählen. Die Aufnahme ist ziemlich verwackelt.
Gruss Doppelherz
Okay, das mit der Sättigung habe ich auch gemacht. Es sieht schon wesentlich "normaler" aus.
Ich hab bei dem Bild einen manuellen Weißabgleich gemacht mit meiner Tapete, die Bildeinstellungen auf "natürlich" gestellt. In allen anderen Programmen wird das Bild ja zuerst auch "normal" angezeigt. Diese Überdrehung tritt nur bei Aperture und iPhoto auf.
Ich weiß. Das war ja nur ein Testfoto für genau diesen Zweck![]()
Ich habe Deine Datei genommen und ihr ein sRGB Farbprofil verpasst,
nichts anderes verändert, dann sieht es in iPhoto und Aperture rechtes Bild so aus.
Jetzt vergleiche mal.
.
Du begehst einen schweren Denkfehler. Du hast es hier mit verschiedenen Raw-Interpretern zu tun. Das die Adobe-Programme und Apple Produkte den jeweils gleichen Interpreter haben ist klar. Daher sehen die Dateien unterschiedlich aus.
Der Raw-Interpreter von Aperture ist in meinen Augen aber deutlich besser als der von Adobe. Falls Du ein generelles Problem mit der Sättigung Deiner Kameradaten hast siehe mal unter den Einstellungen Deiner Kamera nach, ob da alles auf neutral steht oder die Sättigung hochgefahren ist.
Du kannst aber auch in Aperture die Einstellungen an Deine Kamera anpassen, so dass die Sättigung generell etwas runtergefahren wird.
Gruss Doppelherz
Habe es gerade mit PS gemacht, ich schau mal wie es mit iPhoto oder Aperture funktioniert,Wow! Wie macht man das mit dem anderen Profil?
Du aber auch, denn ein Bild mit und ohne Farbprofil zu zeigen,Du begehst einen schweren Denkfehler.
ANBEI NOCH DIE NEUTRALEN UNTERSCHIEDE VON ADOBE UND APPLE
Habe es gerade mit PS gemacht, ich schau mal wie es mit iPhoto oder Aperture funktioniert,
damit arbeite ich aber eigentlich sehr sehr wenig.
Aber wenn das Dein Problem ist, sind wir doch auf der richtigen Spur,
lass Dich jetzt nicht von einer ungünstigen Kameraeinstellung verunsichern.![]()
Danke, das ist echt superlieb von Dir!
Ich glaube, ich hab noch ein Problem gefunden: Ich war vorhin noch mal unterwegs mit der Kamera und habe das Farbprofil auf sRGB in der Kamera gestellt, damit ich mir sicher bin, dass es auch sRGB ist. Wenn ich in die Informationen der Datei im Arbeitsplatz schaue, zeigt der mir Adobe RGB (1998) an.
Das hört sich nicht gut an, oder? :/
Wenn er von iPhoto und Aperture schreibt, wird er wohl nicht mit Windows arbeiten.Wenn Du Bilder mit dem Farbprofil Adobe RGB ins Web stellst, unter einem Betriebssystem arbeitest, dass kein durchgehendes Farbmanagement bietet (Windows), bzw. zum Photolabor gibst wirst Du Dein blaues Wunder erleben.
Schau ich mir gleich an aber kannst Du diese Fragen eventuell noch beantworten,Könnte es sein, dass Mac OS X aus irgendeinem Grund die Daten nicht vernünftig einlesen kann und das falsche Farbprofil auswählt?
Arbeitest Du mit RAW oder JPG, wenn RAW dann spielt die Kameraeinstellung keine Rolle,
wenn RAW, dann mit welcher Software konvertierst Du und welche Einstellungen sind dort gewählt.
Ich vermute das Du mit RAW arbeitest aber den Konverter nicht richtig eingestellt hast,
ist aber nur eine Vermutung.
In iPhoto und Aperture habe ich noch nichts gefunden, wie man das Profil im Nachhinein ändern kann.
Wenn er von iPhoto und Aperture schreibt, wird er wohl nicht mit Windows arbeiten.
Das hat auch nichts mit dem BS zu tun, das fehlenden Farbprofil ist hier die Ursache vermute ich,
ein Bild mit Farbprofil Adobe RGB wäre ja schon mal einfacher zu klären ab er es hat gar keins.
Das meine ich mit Unkenntnis.
Hier scheint allgemein keine Ahnung von Farbmanagement vorzuliegen. Mit einem Raw sollte man eigentlich (Nikon geht da etwas andere Wege) die reinen Sensordaten bekommen. Das bedeutet, es liegt noch gar keine Berechnung vor. Damit ist dem Bild auch noch kein Farbprofil zugewiesen.
Dieses weist man im Rawkonverter zu, indem man in ihm einstellt, mit welchem Farbraum man arbeiten möchte.
Hier sind wirklich zu viele Dilettanten unterwegs.
Echt ...Hier sind wirklich zu viele Dilettanten unterwegs.
Versuch mal diese Exporteinstellungen, kannst dort auch eigene erstellen.Wie kann ich denn in Aperture einstellen, dass er beispielsweise sRGB benutzt für dieses Bild?
Du hast ja in einem vorigen Beitrag geschrieben, dass man im Converter auch das Farbprofil angeben kann. Wie macht man das denn in Aperture? Offensichtlich liest Aperture ja aus irgendeinem Grund aus den Metadaten, dass das Profil Adobe RGB ist. Wie kann ich denn in Aperture einstellen, dass er beispielsweise sRGB benutzt für dieses Bild?