• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aperture 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Verlagsmensch :)
das finde ich schön, daß ihr da ein Video veröffentlichen wollt.
Ich möchte gerne mal ein Paar Vorschläge machen was sich sicherlich noch besser verkaufen lassen würde als die hundertste Lehrstunde über jeden einzelnen Regler und zwar wären das mal ein paar Kreativtechniken mit Aperture.

Damit meine ich z.B.:
- Wie erstellt man bestimmte Looks und Effekte mit Aperture Mitteln
- Fotobücher inkl. Custom Designs

Sowas fände ich wesentlich interessanter.

Gruß

Hi Mario!

Vielen Dank, das sind sehr gute Vorschläge, die Du da machst. Nehmen wir uns zu Herzen!

Bestes,
Galileos

Das wäre so cool. Wo ich doch von Lightroom gerade wieder reumütig zu Aperture zurückgekehrt bin.

@helfo: Ich stehe gerade vor der Entscheidung Aperture vs. Lightroom. Ich habe mir die Lightroom 3beta angesehen und bin mit der Performance sehr zufrieden. Da hat Aperture das Nachsehen.

Was hat dich dazu bewogen wieder zu Aperture zu wechseln?

lg
t

Ich bin ja eigentlich Feuer und Flamme für das Programm, denn die Ideen die da dahinterstecken sind genial! Aber es kotzt mich an, dass das doofe Aperture den Rechner einfach lahmlegt. Das darf einfach nicht sein!:(:mad::(:mad::(:mad::(

Ich bin ja eigentlich Feuer und Flamme für das Programm, denn die Ideen die da dahinterstecken sind genial! Aber es kotzt mich an, dass das doofe Aperture den Rechner einfach lahmlegt. Das darf einfach nicht sein!:(:mad::(:mad::(:mad::(
Wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, aber was meinst du konkret mit "Rechner lahmlegen"?

Ich habe auch nicht den neuesten Rechner, aber Aperture arbeitet bei mir unter Snow Leopard relativ geschmeidig. Mit dem letzten Update von SL wurden diverse Bugs und Stabilitätsprobleme wieder korrigiert. Ich habe immer sehr viele Programme laufen, nutze vier Screens über Spaces gleichzeitig und bei mir wird nix lahmgelegt.

Jetzt warte ich auch schon sehr sehnsüchtig auf AP3.

Hätte da so viele Wünsche.
Vor allem:
* besserer Speed
* Die Möglichkeit nach Photoshop verschieden zu übergeben (auch als SMART OBJECT) so könnte man Änderungen die nachträglich in Aperture gemacht worden sind in PS weiterverwenden
Aber auch direkte Übergabe als HDR oder auch in Photomerge.
*Die Möglichkeit weitere externe Bildbearbeitungsprogramme zu verwenden. Also nicht nur eines was bei mir PS ist sonden z.b. auch Photomatix etc. (schon klar dafür gibts extra PlugIns aber die sind teilöweise schlechter oder zumindest nicht gleich aktuell.
*Den RAW Workflow/ PlugIn deutlich weiter ausbauen. So dass z.B. so tolle Plug Ins wie die von Nik Software (sind ein WAHNSINN finde ich weil man viele Dinge ganz einfach und intuitiv machen kann) direkt aufs RAW Bild gehen (ohne dieses Export als TIFF oder PSD. Laut Nik Software wäre das kein Problem (funktioniert ja im Grunde auch so mit Capture) da liegt es nur an Apple. Das wäre ein Wahnsinn (was Lightroom dann mit deren Verlaufs und punktuellen Bearbeitungen weit ausstechen würde!)
Und dann noch in Kombination mit Apertures tollen Verwaltungssystem. Das Programm wäre einiges wert!!

PS Unter Snow Leopard habe ich mit AP2 auch Probleme. Das Programm ist (vor allem wenn gewissen Dinge wie Begradigen Schatten etc. aktiviert sind) SO LANGSAM

Also ich arbeite ja noch mit 10.4, allerdings haben auch meine Kollegen mit Leopard eigentlich dasselbe Problem, dass beim Importieren die Hütte steht. Alle haben wir 4GB. Ein ähnliches Phänomen kennen wir alle von Google Earth. Bin für jeden Tipp mehr als dankbar.

Das Programm ist ja eigentlich genial. Ich bin Biologe und kann alle meine Bilder hierarchisch mit den Schlagwörtern verwalten. Der Dateiname spielt keine Rolle und das ist einfach sehr produktiv. Würde ich mir generell für alle Dateien wünschen!

Hallo zusammen,

beschäftige mich auch gerade mit passender Software zu meinem kleinen MacBook Pro. Momentan setze ich nur i-photo ein. Allerdings überzeugt mich dieses nicht so ganz.
Zur Zeit schwanke ich zwischen Olympus Studio (besitze die E-3), Aperture und Lightroom 2.
Allerdings habe ich irgendwo bei Apple gelesen, dass ich Aperture nur dann voll nutzen kann, wenn ich irgendwo Mitglied bin; Jahreskosten ca. 70,00 €. Ist das zutreffend? Und falls ja, aus welchem Grunde? Sollte das zutreffen, ist A. für mich gestorben. Dieses Geld spare ich mir lieber und investiere es in vernünftige Optiken.
Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen?
Gibt es irgendwo eine Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen Programme?
Unabhängig von Euren Empfehlungen bin ich mir schon bewusst, dass ich mich in die ganze Materie noch einarbeiten muss.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Jüre

Allerdings habe ich irgendwo bei Apple gelesen, dass ich Aperture nur dann voll nutzen kann, wenn ich irgendwo Mitglied bin; Jahreskosten ca. 70,00 €. Ist das zutreffend?

Du hast da irgendwas verwechselt. Die knapp 70€ Mitgliedsbeitrag (genauer gesagt 79€) beziehen sich auf MobileMe, welches jedoch rein gar nichts mit Aperture zu tun hat.

Inzw. haben wir Dezember, weiss jemand mehr :confused: kommt Aperture 3

Aller Voraussicht nach soll Aperture 3 (bzw. Aperture X) im Mai kommenden Jahres erscheinen.

Allerdings habe ich irgendwo bei Apple gelesen, dass ich Aperture nur dann voll nutzen kann, wenn ich irgendwo Mitglied bin; Jahreskosten ca. 70,00 €. Ist das zutreffend? Und falls ja, aus welchem Grunde?

Aperture beinhaltet die Möglichkeit, auf dem eigenen MobileMe Account (der kostet Jahresbeitrag) sehr komfortabel Webalben anzulegen. Wenn man diese Alben nutzen möchte, muss man den Betrag bezahlen.
Allerdings kann man auf diese Webseiten gut verzichten ("normale Webalben" sind unabhängig davon mit Aperture möglich). Weitere Einschränkungen gibt es nicht, wenn man keinen MobileMe Account hat.

wieso dienstag und welcher???
Ja schon komisch das eine Gerüßcht sagte sogar noch November.

Ich hoffe so sehr dass AP3 es schafft an PS als Smart Objekct zu übergeben. Das ist in ADC /Lightroom so super!!
Da kann man dann nachher noch mal die RAW Bearbeitung umändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten