• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aperture 3 ist da!!

AW: Aperture 3

Er zeigt zwar gefundene Faces an, wenn ich da Namen eingebe kommt aber noch tausende Male der selbe. er fügt also automatisch überhaupt keine hinzu. ??
Macht er das erst zum Schluß vielleicht?
Weil sonst ist das ja nichts anderes als Schlagwörter wenn ich jedes einzeln benennen muß.

Wie habt ihr Bilder in AP 3 importiert?
Ich habe versucht die Sicherungsdatei von AP 2 zu importieren, dann werden aber alle Projekte und Alben durcheinander gewürfelt. :grumble:

Gibt es eine bessere Lösung um die Originale (RAW) und Arbeitskopien zu übertragen :confused:

habe importieren bibliothek ausgewählt. Hat lang gedauert aber hat wohl funktioniert. Auch die Reihenfolge usw. Wichtig aber: Fertig machen lassen. Bis er es abgeschlossen hatte war bei mir die Reihenfolge auch durcheinander.

... dann werden aber alle Projekte und Alben durcheinander gewürfelt.
Hattest Du das schon gelesen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6239169&postcount=56

@Maxi
Ich meine das viele Bilder bei AP3 einfach in einem anderen Projekt landen, z.B. "Projekt Gesammeltes", und ürsprügl. Projekt- und Albenmamen nicht mehr vorhanden sind.
Ist doch seltsam, oder mache ich da einen Fehler?

Zuletzt bearbeitet:

... oder mache ich da eine Fehler?
Du kannst auch ein neues Projekt erstellen und dann beim importieren diesen oben rechts als Ziel auswählen.

Für eine komplette Festplatte mit hunderte von Unterordnern vielleicht nicht die ideale Lösung aber es geht. :)

Du kannst auch ein neues Projekt erstellen und dann beim importieren diesen oben rechts als Ziel auswählen.

Es gibt da ein Problem, ich nehme an es liegt an mir:o, Aperture sichert die Bilder in "dropper-1" (liegt bei mir auf dem Schreibtisch). Hier kann ich aber keine einzelnen Ordner öffnen, sondern nur komplett importieren, oder finde ich die Projekte / Alben noch woanders :confused:

Die erstellst Du doch in Aperture auf der linken Seite selber....

Ich glaube wir reden aneinander vorbei:rolleyes:

Die habe ich natürlich unter Aperture 2 erstellt, nun möchte ich diese genauso in Aperture 3 haben.
Die Bilder liegen nur teilweise in mehreren Ordnern unter Finder / Bilder / Fotos blablabla aus der Zeit, als ich noch kein Aperture hatte (vor Mai 09).
So weit so gut; andere Bilder habe ich direkt von der Speicherkarte in Aperture 2 importiert, dort in entsprechende Projekte / Alben.
Alles ist natürlich in "dropper-1" von Aperture 2 gesichert und diese kann ich nicht einzeln finden und "händisch" in Aperture 3 übertragen - oder doch:confused:

Ich bin davon ausgegangen das alles so wie ich es geordnet habe auch in AP 3 von AP 2 übernommen wird.

Ich bin davon ausgegangen das alles so wie ich es geordnet habe auch in AP 3 von AP 2 übernommen wird.
Ob das geht weiß ich nicht 100%ig aber dazu müsstest Du die Datenbank eventuell öffnen aber "nichts dran verändern", ganz wichtig. ;)

Meiner Meinung nach gibt es in der Datenbank jede Menge Unterordner, in der die einzelnen Bilder in Ordnern abgelegt sind.

Muss da aber heute Abend nochmal nachschauen, nicht das ich hier etwas verwechsle, glaub ich aber nicht.

Es macht auch immer einen großen Unterschied ob man von 100 oder 10000 Bildern redet,
dementsprechend kann der Aufwand schon mal etwas größer Ausfallen.

Danke - das ist nett :)
Kannst ja Morgen schreiben ob es geht.

PS.: noch eine Frage, wie hast Du deine Bilder abgelegt, alle in verschiedenen Ordnern im Finder, oder auch direkt in AP importiert?

PS.: noch eine Frage, wie hast Du deine Bilder abgelegt, alle in verschiedenen Ordnern im Finder, oder auch direkt in AP importiert?
Eigentlich liegen noch fast alle in separaten Ordnern auf der Festplatte, habe nur testweise einige importiert.

Bin da noch am überlegen ob ich mir neben CS4 Aperture zulege oder nicht.

Du kannst übrigens schon selber mal schauen, indem Du die Datenbank mit der rechten Maustaste öffnest und Dir sie dann nur anzeigen lässt.

Meine alte Datenbank von Aperture 2 gibt es eh nicht mehr bei mir. ;)

PS:

Schau Dir mal folgende Seiten an, vielleicht hilft Dir auch der Punkt 2 (Importeinstellung) der ersten Seite:

http://www.apple.com/de/aperture/iphoto-to-aperture/how.html

Hier Seite zwei:

http://www.apple.com/de/aperture/iphoto-to-aperture/

.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei einer Sache steige ich noch nicht ganz durch.....

Man kann ja verschiedene Pinsel auswählen -> viele davon habe ich aber nciht direkt "links" in der Ansicht für die "Anpassungen" sondern muss sie oben übers Menü auswählen....
.... was dann aber noch seltsamer ist: Bei manchen Bildern sind alle Pinsel ausgegraut :confused: hat wer ne Idee ?

@Maxi
Habe gestern Abend alles bisher importierte gelöscht und neu aus "dropper-1" importiert - es funktionierte einwandfrei :); warum ich erst so Probleme hatte kann ich nicht ergründen.
Jetzt sind alle Projekte und Alben so wie es auch bei AP 2 war, alles andere wäre auch nicht akzeptabel.

Nochmal DANKE für deine Bemühungen :top:

Hallo!
Habe nun Aperture einmal etwas intensiver getestet.
Also prinzipiell läuft es schon flotter fidne ich. ABER:
Was ist denn bitte mit der 100% Ansicht?
Die ist ja ständig unscharf und wenn man einen Regler verwendet wird sie nach etlichen Sekunden erst scharf.
Und wird dann sogar manchmal WIEDER unscharf.
Habt ihr das auch?
Beim laten war es einmal bis es geladen wurde und dann auch beim verschieben des Ausschnittes blieb es scharf.
Hier nicht.

Woran liegt das?

Was ist denn bitte mit der 100% Ansicht?
Einmal Z drücken und dann hast Du die 100% Ansicht, die Qualität lässt sich in den Einstellungen anpassen,
um so besser dort die Qualität gewählt wird, um so länger dauert es dann auch.

Es gibt aber auch eine Schnelldurchsicht, zum durschauen vieler Bilder gut geeignet.

@ Waldkauz08: Schön zu hören Helmut. :)

aber es dauert ja jetzt schon ewig.
Wieso ging das in Ap2 so zügig?
Und vor allem warum immer wieder neu?

100% Ansicht macht man doch um es genau zu sehen. Da macht eine schlechte Qualität ja gar keinen Sinn oder?
Danke

Ich vermute Du bastelst an dem RAW und nicht am JPG rum,
dann muss das RAW immer erst konvertiert werden um die neuen Einstellungen anzuwenden.

Das dauert entsprechend der Leistung Deines Rechner unterschiedlich lange.

Zuletzt bearbeitet:

habe ein nagelneues macbook pro mit stärkster Grafikkarte also sollte das doch wohl kein Problem sein.

Ich habe unter Einstellugnen leider nichts gefudnen was die Qualität im 100% Modus beeinflussen könnte.
Wo ist das bitte?
Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten