• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aperture 3 ist da!!

Mal ne kurze Frage wenn ich jetzt Aperture im Apple Online Store kaufe, bekomme ich die Seriennummer dann sofort per Mail?

Denn die Demo ist ja nicht so brauchbar, da sie die alte Libary nicht lesen kann....

Gibt auch schon das erste Update, ist gerade gekommen. :)
.

Zuletzt bearbeitet:
Das verspricht Snow Leopard:

64 bit:

Mit 64-Bit-Computing ist das Vergangenheit: Programme können damit theoretisch 16 Milliarden Gigabyte oder 16 Exabyte an Arbeitsspeicher nutzen. Das heißt auch, dass Computer die doppelte Anzahl an Anweisungen pro Taktzyklus verarbeiten können, was numerische Berechnungen und andere Aufgaben enorm beschleunigt.

Zusammen mit anderen Verbesserungen und Optimierungen in Snow Leopard läuft so alles besser und schneller

GCD:

Mit GCD werden die Threads vom Betriebssystem und nicht von einzelnen Programmen bearbeitet. Programme können ihre Arbeit dadurch automatisch über alle verfügbaren Prozessorkerne verteilen, und dies garantiert die bestmögliche Leistung, egal ob auf einem Dual-Core Mac mini, einem 8-Core Mac Pro oder jedem anderen System mit mehreren Prozessorkernen. Sobald Entwickler GCD für ihre Programme verwenden, werden Benutzer deutliche Leistungsverbesserungen bemerken.

Open CL:

Jetzt kümmert sich die neue OpenCL Technologie in Mac OS X Snow Leopard um die Leistung von Grafikprozessoren und stellt diese für allgemeine Computeraufgaben zur Verfügung. Grafikprozessoren sind damit nicht mehr nur auf grafikintensive Programme wie Spiele und 3D-Modellierung beschränkt. Bei vielen verschiedenen Programmen wirst du von deutlichen Leistungsverbesserungen profitieren, sobald Entwickler OpenCL einsetzen.

Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen das sich Aperture 3 all diese Techniken zu Nutze macht, oder?

Leider steht bei den 200+ neuen Features nichts von alledem. Das einzige was da steht:

Performance:

With Snow Leopard, the Mac can support up to 16 terabytes of memory, and 64-bit applications like Aperture 3 can take advantage of this larger memory capacity.

Das sieht mir so aus, als ob Aperture nicht auf dem aktuellsten Stand programmiert ist. Sonst würde Apple sich viel stärker mit GCD, 64bit, Open CL und ähnlichem brüsten.

Wir werden sehen :rolleyes:

Ich glaube das ist größtenteils heiße Luft vom Apple-Marketing. 64Bit ist interessant, da man mehr Arbeitsspeicher damit ansprechen kann und somit auch Speicherausbauten über 3GB sinnvoll sind. Dass 64Bit Betriebssysteme und ihre Anwendungen deutlich schneller laufen als unter 32Bit ist mir allerdings neu.

GCD ist eine Programmierschnittstelle, mit der es einfacher wird, Multithreading-Anwendungen zu schreiben. In erster Linie ist das eine Vereinfachung für den Programmierer, wenn er mehrere Kerne nutzen will. Ich vermute aber mal, dass auch Leopard und frühere Betriebssystem schon mehrere Prozessorkerne ohne GCD auslasten konnten, mit einer Geschwindigkeitssteigerung hat das also erstmal nichts zu tun. Die Frage ist daher viel mehr, ob ein Raw-Converter überhaupt parallelisierbar ist und sich die Aufgabe in mehrere Threads unterteilen lässt. Wenn nein, dann bringen einem nämlich zig Kerne und GCD überhaupt nichts bzw. nur, wenn man im Hintergrund mehrere Bilder gleichzeitig konvertieren lässt.

Von OpenCL könnte Aperture sicher profitieren, aber scheinbar hat man das (noch) nicht implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Von OpenCL könnte Aperture sicher profitieren, aber scheinbar hat man das (noch) nicht implementiert.

Macht aufgrund von Leopard-Support und der eh noch besch… Treiber-Situation dafür kaum Sinn - leider.

PS: GCD <- so is richtig ;) Steht ja für Grand Central Dispatch

Die Frage ist daher viel mehr, ob ein Raw-Converter überhaupt parallelisierbar ist und sich die Aufgabe in mehrere Threads unterteilen lässt.
Wenn nein, dann bringen einem nämlich zig Kerne und GCD überhaupt nichts ...
Stimmt schon aber wenn man RAW-Dateien konvertiert, werden bei mir auch alle 4 Kerne benutzt. ;)

Hallo!
also ich habe zigtausende Bilder und wenn ich in Faces gehe dann gibt er mir nur 3 zur Auswahl??
Wie kann ich das ändern? Laut Aktivitätsanzeige und so sollte er eigentlich alles haben. Also fertig sein.

Wieso findet er da nichts?
Danke

AW: Aperture 3

Die Frage lautet wohl so, wieviel GB Arbeitsspeicher nutzt Aperture ?
Manche Programme verwenden einfach nur 2GB auch wenn mehr zur Verfügung stehen würde.

Dass 64Bit Betriebssysteme und ihre Anwendungen deutlich schneller laufen als unter 32Bit ist mir allerdings neu.

Bei FloatingPoint-Berechnungen ist 64Bit schneller. Ganz klar. FloatingPoint kommt am ehesten bei CAD und Graphik zum Zug.

Ich geb dir Recht für 95% der Apps bist mit 32Bit besser bedient. Wenn aber fähige Programmierer dahinterhocken, kann es bei graphischen App einen RIESEN Unterschied machen ob 32Bit oder 64Bit.

Geb ich dir Recht.
Es bringt nix, wenn man 64Bit/Multicore anbietet und die App nur mit einem Thread kann :o

[*]AF-Punkte anzeigen lassen fehlt meiner Meinung bei Lightroom schon lange... (wäre sicher auch kein riesen Problem)

Umsteigen nur wenn es einen Lightroom -> Aperture -> Lightroom Export/Import Tool gäbe :D das ich wechseln kann wann und wie ich will :cool:

Der ganz große Nachteil von Aperture ist meiner Meinung, dass man es nur auf MACs verwenden kann... und da Appel noch keine NETBook alternative anbietet ist es eigentlich kein/e Ersatz/Alternative für mich.

Das Feature mit den AF-Punkten ist doch total unsinnig, zumindest für mich. In den meisten Fällen nutze ich den mittleren AF-Punkte und verschwenke dann oft. Da wird mir der AF-Punkt im Programm natürlich dort angezeigt, wo ich gar nicht hinfokussiert habe.

Den markierten Buchstabendreher muss ich jetzt doch mal anmeckern :)

seh ich das eigentlich richtig, dass aperture alle daten in eine datenbank importiert und sich nicht auf eine externe datenstruktur referenzieren lässt?
in den einstellungen habe ich - nicht wie bei iphoto und itunes - keine option gefunden, die besagt, dass die daten nicht in die datenbank kopiert werden sollen.

ich hab zwar im paket den ordner "masters" gefunden, aber da mögen die mac'ianer mit mir schimpfen, wie sie wollen und windowsgeschädigt nennen - ich möchte meine bilder einfach gern plattformunabhängig sortiert lassen.

die edith war aber schnell: das kann ich bei den importeinstellungen angeben.

so auf den ersten blick macht das programm einen guten eindruck, auch wenn es recht speicherhungrig ist. programm selbst 685 mb, trial library mit 100 bildern knapp 800 mb.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade über den Thread gefallen.
Ich habe derzeit auch AP2, möchte mir aber nun auch AP3 zulegen.

AP2 läuft auf einem iMac (weiß) 24" 2,16GHz Duo 3GB 256MB recht gut.
Habe zwar schon etwas Geschwindigkeitseinbußen weil meine Library ca 40GB groß ist. Ein weiterer Grund ist das die Originalen auf einem NAS Verknüpft sind.

Auf welchen System habt ihr die AP3 laufen und wie ist die Performance ?

Wie ist das eigentlich wenn ich im AppleStore kaufe mit den Programmdateien wenn ich mir nur die SN schicken lasse - Sichert man sich dann die Trial wenn man irgendwann mal neu aufsetzten muss und gibt dann die SN ein und lädt dann autom. die Updates die bis zu dem Zeitpunkt released wurden ??

Das ist deine persönliche Meinung und lässt sich doch nicht verallgemeinern. Genau diese Funktion finde ich sowas von genial, da ich permanent die AF-Felder wechsle und nun jederzeit den Focuspunkt nachvollziehen kann.

So sehe ich das auch.
Ich finde das Tool auch sehr nützlich -> jetzt kann ich endlich dem ImageBrowser von Canon vom Mac schmeißen. :top::top::top:

AW: Aperture 3

Warte aber noch ab bis die NikPlugins nachziehen, erst dann teste ich wohl AP3 an :rolleyes:

Auf meine Anfrage bei Nik-Software gab es diese Antwort.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ob und wann für Silver Efex ein 64-bit Update zur verfügung stehen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Wir testen zur Zeit die Kompatibilität unserer Produkte mit der neuen Version Apple Aperture 3, haben aber unsere eigene Aperture 3 Installation grundsätzlich auf 32bit laufen, damit nicht jedesmal neu gestartet werden muss. Grundsätzlich gilt zur Zeit:

Alle unsere Produkte sind derzeit in Aperture 3 nicht 64-bit kompatibel. Wir arbeiten hier an einer Lösung, können Ihnen jedoch im Augenblick noch keinen genauen Zeitpunkt nennen.

Es gibt aber eine Möglichkeit, unsere Produkte trotzdem unter Aperture 3 zu nutzen. Wenn Sie ein Nik Plugin aus Aperture 3 in 64-bit starten, erhalten Sie eine Meldung, dass Sie im 32-bit Modus fortfahren können. Mit "Fortfahren" schaltet Aperture 3in den 32-bit Modus, in dem Sie dann weiterarbeiten können.

Wenn Sie diesen Modus grundsätzlich erzwingen wollen, gehen Sie bitte unter Programme auf Aperture 3 und rufen dort über das Kontextmenü "Information" auf. Dort setzen Sie einen Haken bei "In 32-bit Modus starten"

So sieht´s im Moment aus.

Sollten Sie noch Fragen haben, so melden Sie sich bitte!

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Nik Support Team

WERBUNG
Zurück
Oben Unten