• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aperture 3 ist da!!

AW: Aperture 3

... naja man bezahlt zum Teil ja auch die Lokalisierung ... drüber aufregen bringt eh nix ;)

suuuper genial!

ich war gestern kurz davor mir aperture 2 im media markt zu kaufen ... puh, glück gehabt x D

ich steht aber immernoch zwischen der entscheidung ob adobe lightroom oder aperture besser für mich ist oder im allgemeinen was besser ist ....

Habe Aperture 3 jetzt mal getestet trotz 64Bit auf einem aktuellen MBP crashte es bei mir zwei mal bei Bearbeitungen und ist leistungstechnisch nicht wirklich schneller als Lightroom. Der "Workflow" ist irgendwie sehr anders und meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.

Hallo,

Hab's auch gerade auf nem aktuellen MBP getestet.

Nun ja, was soll ich sagen...
Test-Bibliothek die 10 RAW's beinhaltet und läuft wie nen Sack schrauben!

Da hätte ich mir von 64Bit und Version 3 mehr erwartet. :confused:
Schade, die Möglichkeit zu maskieren is nice...

Gruß
Alex

Hab die Trial jetzt mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Die neuen Funktionen sind bärenstark. :top:
Voreinstellungen werden vor dem Anwenden als Preview angezeigt, können addiert werden, einfach als Preset (auch beim Import) verwendet werden... Ein Traum.
Faces und Places kennt man ja schon aus iPhoto, die Brushes sind klasse. Als nächstes werde ich mir mal die Photobuch-Optionen anschauen.
Einziges Problem bisher: Die Nik Software Addons sind 32 Bit, Aperture 3 ist 64 Bit. Beim Aufruf eines Addons moppert Aperture einmal und muss im 32 Bit-Mode restartet werden. Hoffentlich bringt Nik Software die Collection bald auch in 64 Bit-Version raus.
Für mich ist das Upgrade in jedem Fall seine 99,- EUR wert. Meine Bestellung wurde sogar schon versandt. :D

ich hoffe auch das NIK da noch was zeitnah nachliefert. Teste gerade noch die Trial... kommt mir von der Ansprache etwas direkter als Aperture 2 vor... mal sehen was die neuen Funktionen so bringen, 'n HDR Plug-In wäre nice gewesen.

Also ich muss sagen auf meinem Macbook Pro 13" 2,4Ghz C2D läuft das Trial extremst langsam! Beispielsweise wenn man mit z auf 100% ranzoomt dauert es einige Sekunden bis der Ausschnitt scharf dargestellt wird! Beim benutzen der Brush dauert es ewig lange nach dem Klick bis etwas passiert!

Aperture 2 ist bei mir deutlich schneller!

Wie ist das bei euch so:confused:

Bei mi rund meinem Alu Unibody Macbook 2,4 ghz 4gb Ram stürzt die Trial im 4 Minutentakt ab. Ich bin etwas enttäuscht.

Also ich muss sagen auf meinem Macbook Pro 13" 2,4Ghz C2D läuft das Trial extremst langsam! Beispielsweise wenn man mit z auf 100% ranzoomt dauert es einige Sekunden bis der Ausschnitt scharf dargestellt wird! Beim benutzen der Brush dauert es ewig lange nach dem Klick bis etwas passiert!

Aperture 2 ist bei mir deutlich schneller!

Wie ist das bei euch so:confused:

Bei mir hat das importieren meiner alten Library das Programm mehrere Minuten, vielleicht auch eine viertel Stunde, lang extrem langsam gemacht. Auch noch, nachdem bereits alle Bilder als importiert angezeigt wurden. Ich nehme an, dass da im Hintergrund noch Gesichtserkennung, Vorschaurendering etc. gemacht werden, was natürlich auch CPU-Zeit und Arbeitsspeicher frisst. Wenn du also eine größere Bildbibliothek aus Aperture 2 oder iPhoto übernommen hast, könnte hier das Problem liegen. Bei mir waren es etwa 2000 Fotos auf einem MacBook 2GHz C2D 2GB RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei mir hat das importieren meiner alten Library das Programm mehrere Minuten, vielleicht auch eine viertel Stunde, lang extrem langsam gemacht. Auch noch, nachdem bereits alle Bilder als importiert angezeigt wurden. Ich nehme an, dass da im Hintergrund noch Gesichtserkennung, Vorschaurendering etc. gemacht werden, was natürlich auch CPU-Zeit und Arbeitsspeicher frisst. Wenn du also eine größere Bildbibliothek aus Aperture 2 oder iPhoto übernommen hast, könnte hier das Problem liegen. Bei mir waren es etwa 2000 Fotos auf einem MacBook 2GHz C2D 2GB RAM.

Ich habe nur ein einziges Projekt mit 380 Bildern improtiert! Aperture 2 kommt damit bei mir locker zurecht!
Auch nach mehrmaligem Neustart hat sich an der Performance nichts geändert:(

Wie schon im anderen Thread erwähnt ist Aperture 3 bei einer Bearbeitung mehrmals bei mir gecrashed, der Import dauert extrem lang und irgendwie ist das ganze "Workflow" nicht wirklich flüssig.
Keine Ahnung was sich Apple damit gedacht hat. :/

Ich habe da jetzt mal was mit Aperture 3 getestet, habe keinerlei Probleme bisher. Performance ist gut (unter 32-bit, 64-bit kann ich nicht) und Abstürze hatte ich auch noch keine.

System:
MacBook Unibody 2.0GHz, 4GB RAM, Snow Leo 10.6.2

Bei mir ist es auch langsamer als Aperture 2 beim Zoomen und Bearbeiten. Und auch ziemlich lahm in der Reaktionszeit beim Wechseln von Programmen etc. Sitze an nem MBP 4,1 − 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HD mit 5400 rpm.

Hat jemand seinen Mac im 64 Bit Modus laufen? Bringt das gegebenenfalls was?

Hat jemand seinen Mac im 64 Bit Modus laufen? Bringt das gegebenenfalls was?

Ja, ich... Habe aber 8 GB RAM in meinem MacBook Pro.

Allerdings: 64-Bit Kernel startet nicht per default, 64-Bit Programme aber schon, so sie denn in 64-Bit vorliegen. Insofern bringt der 64-Bit Kernel an sich keinen Geschwindigkeitsvorteil sondern eher Probleme mit inkompatiblen Treibern... ;)

Ja ich weiß - war auch nur ne Idee.

Hier im Apple Discussions Forum wird das Problem auch besprochen; GPS und Gesichtserkennung ausschalten soll helfen. Einige sagen mehr, andere weniger.

Herrlich... Ich muss also die neuen Funktionen ausschalten, damit ich eigentlich auch gleich bei der 2.1.4 bleiben kann... :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten