Mein Manfrotto 055B habe ich wohl schon ~20 Jahre. Es hat auch schon paar äußerliche Macken - verrichtet für mich aber den Dienst wie am ersten Tag. Und ist nach wie vor mein Hauptstativ, neben einem 190er und nem schwereren Manfrotto.
Genaugenommen habe ich sogar zwei 055er - eins bei meinen Eltern deponiert für den Urlaub dort.
Bei dem Stativ könnte ich mir eine sehr lange Weiternutzung durchaus vorstellen.
Die paar AF Optiken die ich habe, werden schon relativ bald als Bastelmaterial enden.
Von meinen vielen alten manuellen Optiken haben ein paar schon gute Changen mich zu überleben, auch wenn ich richtig alt werden. Teilweise haben sie auch schon 40, 50 Jahre auf dem Buckel, und sind noch nicht durchgenudelt.
Solange ich mit 24x36mm planem Bildempfänger ausgerüstet bin, scheinen die mir erstmal gut geeignet. Und ein Bajonettumbau schreckt mich nicht, hab schon genug hinter mir.
Es kann nur sein, das meine Augen mir doch irgendwann Autofokus-Optiken sinnvoll erscheinen lassen

Dann alle besseren manuellen Optiken durch Optiken vom Schlage der "L" Klasse zu ersetzen, wird teuer!