• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregungen, Kritik und ähnliches,

b-o

Themenersteller
wenn man ein wenig kritik äussern darf hab ich folgende anmerkungen:

- design / layout finde ich gegenüber anderen shops etwas unschön/unübersichtlich

- preisgestaltung - explizit habe ich nach den mantona stativen geschaut - die sind über 10% teurer im vgl. zu amazon oder dem großen walimex-anbieter, und somit auch mit dem forums-rabatt nicht soo attraktiv

...das alles nur als tips und anmerkungen...

edit:
artikel ohne jegliche beschreibung...?? no go für mich als kunden
http://foto-fuxx.de/walimex-pro-LCD-Monitor-1778cm-7-Zoll-Video-DSLR

Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist in Ordnung.

Was genau findest du an unserem Design Layout unübersichtlich? Wir haben ein releativ "cleanes" Design gewählt, da ich selber mittlerweile viele Shops mit bunten Grafiken überladen finden. Wobei sich noch etwas dazu ändern wird. Betrifft aber nur die Startseite.

Was die Preise angeht, kann dies eigentlich nur bei Amazon der Fall sein. Denn speziell bei den walimex und mantona Artikel gibt es seitens des Herstellers/Lieferanten rel. klare Aussagen zur Preisgestaltung im Netz. Wenn ein mantona Stativ bei uns teurer ist als bei Foto-Walser, bitte kurz sagen welches, ich prüfe das gerne nach und gebe dann auch den selben Preis. Aber normalerweise haben wir identische Preise.

Artikel ohne Beschreibungen sind ein no go. Ohne Frage, Danke für den Hinweis. Das ein Artikel, welcher im Shop gar nicht drin sein sollte. Ist mir bei der letzten Kontrolle wohl durchgerutscht. Sorry, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wo uns Eure Meinung interessiert.
Wir sind bei der Navigation etwas andere Wege gegangen. Wir nutzen nur 2 Kategorie-Ebenen und ab dort kann sich der Kunde über "Merkmale" das was er braucht anzeigen lassen.

Zum Beispiel im Bereich Filter http://foto-fuxx.de/Filter_1
oder Objektive http://foto-fuxx.de/Objektive

Was haltet Ihr grundsätzlich davon. Lieber durch 4-5 Kategorie-Ebenen klicken, oder wie jetzt aufgrund von Eigenschaften/Merkmalen zusammenklicken?

im Impressum ist nur die Postleitzahl und kein Ort eingetragen.

Schau mal beim "Flip Cage".

Da steht in der Beschreibung immer "Flip Cage?".

Denke das war mal das "TM" Zeichen und es wurde beim copieren & übersetzen nicht mehr erkannt.

Kritik ist in Ordnung.

Was genau findest du an unserem Design Layout unübersichtlich? Wir haben ein releativ "cleanes" Design gewählt, da ich selber mittlerweile viele Shops mit bunten Grafiken überladen finden. Wobei sich noch etwas dazu ändern wird. Betrifft aber nur die Startseite.

z.b. beim "durchblättern" nach videozubehör bin ich etwas hilflos herumgeirrt... klar die seitenleiste wird um so länger... das schlichte weiss in weiss ist mir persönlich für einen shop doch zu "platt" - sprich eine absetzung der menüs wäre ganz hilfreich um zu sehen wie und wo ich "weiterkomme"

z.b. video-schulter-rigs unter stative ist nicht 100% passend - und entweder suche ich stativ, oder rig...
einfach mal in ruhe denk sortieren - oder am besten wen durchgehen lassen der das mit etwas abstand betrachtet...

Kritik ist in Ordnung.

Was die Preise angeht, kann dies eigentlich nur bei Amazon der Fall sein. Denn speziell bei den walimex und mantona Artikel gibt es seitens des Herstellers/Lieferanten rel. klare Aussagen zur Preisgestaltung im Netz. Wenn ein mantona Stativ bei uns teurer ist als bei Foto-Walser, bitte kurz sagen welches, ich prüfe das gerne nach und gebe dann auch den selben Preis. Aber normalerweise haben wir identische Preise.

wie beschrieben ist mir das bei einem artikel explizit aufgefallen, der sonst inkl. kugelkopf für 10€ weniger angeboten wird als bei euch die wariante OHNE kugelkopf...
...war auf der suche nach einfachen 2 stativen zur aufnahme eines camera-sliders....

danke fürs annehmen der kritik!

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Anmerkungen.

Bzgl. Design werden wir das ganze noch mal kritischer von der usabilty durchgehen.

Ich persönliche finde das zusammenklicken nach Merkmalen besser als ewig lange Kategorieklickerei. Wie seht Ihr das? Wir sind im Fotosegment bis jetz wohl der einzigste der eine Merkmalfilterung eingebaut hat. Im elektronik Bereich wird diese öfter genutzt.

Bzgl. des Statives kann es sein, das hier noch einige Anbieter das Stativ als Set eingekauft haben, was aber aktuell nicht mehr zu diesem Preis zu bekommen ist. Leider kann man auch nicht immer an alle Preise ran. Grundsätzlich sind unsere Preise zum größtenteil identisch mit denen der anderen Anbieter. Das haben wir heute noch mal für 100 Artikel überprüft. Von daher spart Ihr im Moment 10%. Amazon ist leider eine extra Geschichte. Aber die Ware verramschen geht nicht ;) .

Wenn wir aufgrund größerer Abnahmemenge Preise nachverhandeln können, geben wir dies natürlich auch gerne weiter, Stichwort Sammelbestellungen.

Bei dieser Kameratasche wird zum Beispiel ein Stativ angezeigt.
Ist das auch ein falsches Produktbild?
Bei dem Stativzubehör gibts die Punkte "sonstige" und "sonstiges". Ist irgendwie doppelt :P (Das selbe bei den Stativen)
Außerdem kann ich die Suche nicht nach Hersteller verfeinern.

Das ist das was mir so aufgefallen ist bisher :) Vielleicht konnte ich euch ein bisschen helfen ;)

Ihr könnt mich doch nicht allen ernstes mit 10% auf alles und einem recht günstigen Sunbounce Pro ködern. Ihr spielt mit meinen Gefühlen :(
Ach was solls? Wie schnell liefert ihr? Am Freitag fahre ich in der Früh auf eine Veranstaltung und würde ihn gerne mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine schlichte Seite, für mich persönlich ein wenig zu schlicht.

Es wäre schön, so als kleine Hilfe auch, wenn ich z.B. bei Fototechnik nicht nur im Hauptschirm die Auswahl sehe, sondern auch ein Beispiel. Sprich FOTO!

Habe mal ein schlechtes Beispiel erstellt.

Außerdem wäre es schön, wenn ein wenig mehr Farbe ins Spiel kommen würde.
Wenn ich jetzt bei der Objektivsuche bin, dann fände ich es schön wenn der Bereich "Suche verfeinern" farblich abgesetzt ist, vielleicht in einem leichten Pastell. Gelb oder orange.

"Hiervon häufig gesucht" finde ich unten schlecht platziert. Rechts wäre noch genügend Platz.

Allgemein finde ich die Seite zu steril. Farbliche Akzente wären wirklich wünschenswert.

Das blau finde ich ein wenig zu aufdringlich, vor allem bei "Hiervon häufig gesucht" finde ich es zu stark. Eine dezentere Farbe wäre vielleicht besser für diesen Bereich?

Schmückt eure Seite ein wenig auf, indem ich beim Warenkorb einen kleinen Einkaufswagen hinsetzt.

Der Text auf eurer Startseite wird von mir nicht gelesen, weil ich ihn als zu lang empfinde und ein wenig abschreckend bei einem Internethändler direkt einen Text vorgesetzt zu bekommen. Eine kleine Galerie in Flash oder HTML5 wäre doch was, schaut mal bei Thomann oder Foto Walser.

Apropos Foto Walser, ich finde es schön bei denen, dass das Design eine klare Linie zieht. Euer Design hat kein rechts und links. Es fehlen mir die Ränder, die mir aufzeigen in welchem Bereich die wichtigen Informationen zu finden sind. So weiß das Auge wo es hinblicken muss.

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, oder an euch, aber "Unsere Seite bei Google+" ist kein Logo? Also wirklich, das muss ein kleines Logo von Google Plus sein, genauso Twitter und Facebook. Auch wenn ich die drei Dienste nicht sonderlich mag, wäre es doch wünschenswert, wenn ihr Sie irgendwo klar anzeigt, samt Logo.

Weiter im Text. P.S. es ist wirklich nicht in irgendeiner Art und Weise böse gemeint. Das sind lediglich persönliche Meinungen von einer Studentenseele.

Wenn ich ein Produkt im Warenkorb habe, zeigt mir doch ähnliche Produkte an, wenn ich ein Stativ für einen Lichtformer in den Warenkorb lege, könnt ihr mir doch den Lichtformer schmackhaft machen, gell? ;)
Außerdem möchte doch nicht jeder in den Warenkorb springen, sondern weiter suchen, also ein einfügen in den Warenkorb, ok, aber ohne zum Warenkorb zu springen.

Ganz toll finde ich den Zoom Viewer. Sowie die Beispielbilder bei Objektiven, super Idee.
Nette Kleinigkeit wäre eine Nutzergalerie, wenn es euren Traffic nicht zu sehr aufs Herz schlägt.

Eine Sache die mir beim durchstöbern auffiel. Mir fehlt ein kleiner Knopf in der Artikelbeschreibung, bei dem man einen Fehler melden kann. Ich weiß nicht, ob dies mit dem "Fragen zum Produkt" abgetan ist.

Gut finde ich, den Mouseover beim Warenkorb!! :top:

Auch das "zuletzt angesehen" gut mitgedacht.

Aber wenn ich in einer Kategorie bin, z.B. Fotostudio: warum werden mir nicht die am meisten gekauften Artikel unten angezeigt? Ihr zeigt nur das Topangebot an, ein wenig schade.

News könnte auch mal etwas drin stehen, oder nicht? So ganz leer ist blöd! ;)

Eure Angaben zu den Versandkosten widersprechen sich!
Im Bereich Versandkosten wird mitgeteilt: "Deutschland Postadresse mit DHL/GLS 6,90 €"
Und in meinem Warenkorb: "Ihre Bestellung ist ohne Versandkosten"

Wie erklärt sich diese Diskrepanz?

Mehr habe ich vorerst nicht zu sagen.. Waren nur so meine ersten Eindrücke.

Ich bin zwar kein Profi, weder in Sachen Webdesign noch Fotografie, doch betrachte ich mich als neutraler Nutzer. Und wenn ich eure Seite sehe finde ich sie einfach zu steril. Da fehlt mir eine wirklich klare Linie, ein Rahmen würde euch schon gut tun.

Hi,
wenn Ihr den Text für die Startseite schon kopiert, lest ihn doch noch mal durch... Stichwort Venditus.de :top:
Abgesehen davon sind etliche Fehler in dem Text und so plain ohne jede Formatierung sieht das für eine Startseite merkwürdig aus.

Hallo Chris,

erstmal vielen Dank für das umfangreiche Feedback und danke für das Beispiel. Werden wir umsetzen im Zuge der Überarbeitung des Layouts.

Da sieht man mal wie unterschiedlich das gesehen wird. keine Angst. Mit Kritik können wir umgehen. Wir fordern Sie auch extra ein. So haben wir die Sichtweisen von vielen, statt nur von uns. Von daher für uns alles ok ;)

bzgl. anderer versandkostenpreis im Warenkorb, du hattest über 150,00 Euro im Warenkorb, dann versandkostenfrei.

Hallo Ralf,

ist nicht kopiert. Text ist ein Teil von unserem anderen Shop venditus.de welcher in Zukunft nur noch für Verkauf unserer Eigenmarke genutzt werden soll.

Vielen Dank für den Hinweis.

Wir haben mit 2 Mann mehrere Tage darüber geschaut ob alles funktioniert und das ist uns nicht aufgefallen.

@fk9 Ebenfalls vielen Dank, das problem mit den Herstellern haben wir heute Nacht behoben. Die Bilder sind auch korregiert.

Vielen Dank an alle

Gruß
Andreas

eine kleine Sache:
http://foto-fuxx.de/Objektive_1
Oben bei den auswählbaren Anschlüssen müsste es da nicht Canon EF statt AF heißen?

Ansonsten gefällt mir der aufgeräumte Look ganz gut.

Eine Idee, je nachdem inwieweit das umsetzbar ist, ich fände es gerade bei so vielen verschiedenen Produkten für verschiedene Kamera-Hersteller ganz hilfreich wenn man seine Kamera angeben könnte und die Produkte die dazu nicht kompatibel sind direkt ausgeblendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo grukbewn,

stimmt war falsch und ist ausgebessert. Vielen Dank.

Das was du dir vorstellst wäre grundsätzlich technisch umsetzbar, ist aber mit einem extremen Aufwand verbunden. Weil auch alle Hersteller nur Kompatiblitäten angeben und keine exakte Liste. Wir gehen daher über den Weg der Daten, welche den meisten vorliegen um die Möglichkeit zu geben über die Merkmale das richtig Produkt auszusuchen. Zum Beispiel bei den Objektiven nach Hersteller, Anschluss und Typ. Es gibt hier sicher noch weitere Merkmale die man dort aufführen könnte, wie zum Beispiel Lichtstärke (Bei Zoom die beste Lichtstärke). Aufgrund unseres sehr kleinen Programmes im Shop wäre hier immer nur ein Artikel in der Auswahl. Wir haben zwar auch alle Objektive von tamron, Sigma, Canon, Nikon etc. im Programm, aber nicht im Shop. Es sind bei uns reine Bestellartikel.

Hallo,

ich will dann auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Bedienung finde ich eigentlich ganz angenehm, da sie nicht so verschachtelt ist.

Zum Angebot:
Ich finde es schade, dass ihr bei dem Kleinkram wenig bis gar nichts für Pentax habt. Zum Beispiel fehlen mir Gelis für ein 49mm Filtergewinde. Und auch bei den Filtern habt ihr leider gar nichts für das bei Pentax SEHR verbreitete 49mm Gewinde.
Bei den Akkus konnte ich leider auch nichts für Pentax finden. Könnte aber sein, dass die unter sonstige versteckt sind und ich sie nicht erkannt habe weil ich die Bezeichnung nicht auswendig kenne.

Aber vielleicht kommt ja noch was rein. Werde euch im Auge behalten ;)

Viele Grüße

Taunus_Knipser

ich konnte nicht Wiederstehen und habe gerade auch bei Euch zugeschlagen,...
bin gespannt wie lang die Lieferung nach Österreich dauert.

lg Torsten

Hallo,

ist es gewollt, dass (außer auf der Startseite) überall in "description" und "title" euer 2.Shop Venditus.de erwähnt wird?

Und schön, dass man die Stative nach Gewicht sortieren kann (auch wenn für mich noch nicht ganz klar ist: sind jetzt oben die leichtesten? ;) ). Könnte man die Stative auch nach Belastbarkeit sortieren?

Viele Grüße

Was ich nicht schön finde:

bei Objektiven sollte ein Suchmodus "nach Anschluss" vorhanden sein, so, dass man direkt alle mit "Nikon" Anschluss z.B. finden kann.

Das weiss ist etwas zu trist und fördert bei Fremden nicht gerade das Vertrauen. Vielleicht etwas Farbe, so als Identifikation des Shops. Viele machen das mit einer Hauptfarbe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten