was haben nun eigentlich anmerkungen bei doppelseiten (das doppelseitenargument wurde ja bereits erfolgreich wiederlegt, auch wenn du es nicht eingestanden hast) mit fotobearbeitung zu tun? nur so am rande
dir gehts nur um den weißen rand? warum sind die bilder dann zum VERGLEICHEN nicht gleich groß? und warum schreibst du das nicht?-> offensichtlich gehts nicht nur um den weißen rand...
ich hab schon **** pro 4:3 argumente angeführt und ständig kommt ein neuer beitrag mit 'aber dann ist ja noch das' - mit eintem total unrealistischen szenario, das so gut wie IMMER wiederlegt werden kann.
hier gehts um bildschirme die möglichst vielseitig für alles verwendet werden sollen, wie schon geschrieben für spezialfälle (und wenn DU etwas so und so machst, dann ist das einer, ich mach meine anmkerkungen eben woanders hin zb unter der seite was mir auch sinnvoller erscheint anmerkung für jede seite EXTRA unter die seite ...wie trennst du die anmerkungen für jede seite?) gibts immer ausnahmen.
In der Regel werden einem neben den Doppelseiten noch irgendwelche Anmerkungen hinzugesetzt, da dürfte dann der Monitor gerne noch breiter sein.
in der regel von DIR .... ev. weil deine eintelung garnicht so gut ist?

"in der regel" - soll das dem beitrag 'autorität' oder 'seriösität vermitteln? (es ist auch immer alles 'logisch' oder 'fakt' - interesannterweise meist immer dann wenn es nicht der fall ist)
Deswegen hab ich in der Praxis auch noch nen 4:3 für die Paletten neben dem WS stehen - weil man eben mehr Raum in der Breite braucht. Hast du schon mal jemanden gesehen der drei 4:3 Monitore aufeinanderstapelt? Wird schon Gründe haben warum die nebeneinander stehen.
das ist ja toll, dass du das so machst (eben ev. wegen einer schlechten eintelung am bildschirm, bedingt durch das format), allerdings scheinst du meine grafik:

gerne zu ignorieren...
bei deinen beispielbildern ist doch offensichtlich, dass die menüs auch gut UNTER oder ÜBER die seiten passen (ergonomischere benutzung durch kürzere mauswege! bei mehr platz für die anmerkungen) und dabei bleiben dann die seiten größer als auch der platz für anmerkungen.
wie hast du überhaupt dein 4:3 bild erstellt? dein 16:9 einfach zusammengschoben? dann ists doch wohl klar, dass bei DEINEN einstellungen die oberfläche ev. unpassender ist. wenn du deine anmerkungen aber unten schreiben würdest, dann wäre alles ganz anders? immerhin ist die einigermaßen für WS "optimiert".
bei 4:3 wären die seiten größer und der platz für anmerkungen auch!