• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung "Dauerhaft gesperrte User"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Beamtenmentalität einiger Moderatoren ist echt arg geworden.
Der ständige Verweis auf die Regeln ist doch furchtbar: glaubt Ihr wirklich dass dieses Vorgehen wertvoller ist, als die Beiträge von Wolfgang_R etc. ?

Ja, denn es handelte sich nach meinem Dafürhalten zumeist um eine (vermutlich unentgeltliche und private) grosse Werbekampagne für das erwählte Fabrikat unter Nutzung aller Möglichkeiten, Fremdfabrikate gerne zu diskreditieren.

Insoweit entstand hier natürlich für viele User der Eindruck einer Unentbehrlichkeit für das Forum.

Solche "Werber" gibt es natürlich bei allen Marken - über den wirklichen Wert (für das Forum und die Gemeinschaft) mag man sicher geteilter Meinung sein.

Das Blöde daran ist, dass man irgendwann nicht mehr zurückrudern kann, ohne dass einem ein Zacken aus der Moderatorenkrone bricht.

Ich denke, dass gerade das Nichtmehrzurückrudernkönnen eine häufige Motivation für das Anlegen eines Zweitaccounts nach gerade erfolgter Sperre ist - der Wunsch, in die laufende Diskussion, aus der man entfernt wurde, immer noch eingreifen zu können.

Das ginge dann nach meiner Laiensicht in Richtung Tateinheit.

Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass ein (ansonsten bisher unauffälliger) User, dem einmal ein derartiger Blödsinn unterlaufen ist, sich nach einer entsprechenden Abkühlungsphase (nicht von einer Woche, sondern von ein paar Monaten) an die Administration wenden könnte, um einen Neuanfang zu versuchen.
Ohne daraus jetzt einen Anspruch oder eine Gesetzmäßigkeit konstruieren zu wollen, versteht sich.

...
Das Blöde daran ist, dass man irgendwann nicht mehr zurückrudern kann, ohne dass einem ein Zacken aus der Moderatorenkrone bricht.

Das trifft meiner eigenen Erfahrung nach nicht zu.

Meiner Erfahrung nach kann man mit den Moderatoren per PN sachlich über Gründe von Verwarnungen reden.

Die Betonung liegt dabei auf sachlich. Und wie ich erwarte, dass meine Argumente berücksichtigt werden, muss ich letztlich auch willens sein, die abschließenden Argumente des Moderators zu akzeptieren.

Was ist so schwer daran, hier so zu leben, wie im echten Leben auch???

Gruß
ewm

Ja, denn es handelte sich nach meinem Dafürhalten zumeist um eine (vermutlich unentgeltliche und private) grosse Werbekampagne für das erwählte Fabrikat unter Nutzung aller Möglichkeiten, Fremdfabrikate gerne zu diskreditieren.

Insoweit entstand hier natürlich für viele User der Eindruck einer Unentbehrlichkeit für das Forum.

Solche "Werber" gibt es natürlich bei allen Marken - über den wirklichen Wert (für das Forum und die Gemeinschaft) mag man sicher geteilter Meinung sein.

Hmmm, so wie Du das schreibst, sprichst Du zwar erst von einem Verdacht, schreibst dann aber weiter, als ob es eine Tatsache wäre.

Ich weiss, dass Wolfgang hier wegen seiner sehr einseitigen und oft fanatischen Sicht der Dinge oft angeeckt ist, aber stell Dir mal vor, Dein Dafürhalten wäre nicht gerechtfertigt
Dann wäre eine forenposthume Entschuldigung für eine derartige Leichenfledderei jetzt aber ganz dringend angebracht!!! :( :( :(

Enttäuschte Grüße - Sabine,
die gar nicht wissen möchte, in welcher Schublade sie bei Dir steckt.

Ich weiss, dass Wolfgang hier wegen seiner sehr einseitigen und oft fanatischen Sicht der Dinge oft angeeckt ist...

Sabine, deshalb ist er aber nicht gesperrt worden, auch wenn das der eine oder andere (unwissentlich) behaupten mag. Sein finales Verhalten ist aber nun mal nicht tragbar gewesen, ohne wenn und aber. Das weisst Du als ehemalige Grüne sehr gut.

Im übrigen kann ich nur immer wieder betonen, dass die Stmmung in diesem Thread und in einem oder zwei anderen die allgemeine Stmmung nicht korrekt spiegelt. Selbst wenn man hier blättert so sehe ich viele, viele besonnene und verständlisvolle Postings, genauso in meinem Postfach. Und diejenigen, welche nun meinen, dass gerade die Welt unterginge und sogar das Grundgesetz mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung zu Hilfe rufen, sind nur wenige und meist immer dieselben. Davon lasse ich mir die Ruhe nicht nehmen. :)

Ich frage mich gerade was eine Diskussion über Wolfgang_R hier zu suchen hat? Ich hatte ausdrücklich darum gebeten sowas zu unterlassen.
Das kann und soll hier kein Thema sein...

Darüber hinaus ist das hier hinreichend erklärt worden. Keiner wird hier ohne Vorwarnung gegangen. Das sollten eigentlich alle bisher begriffen haben, die mitgelesen haben.
edit: sorry Zitterhuck, du bist nicht gemeint, haben zeitgleich geschrieben.

Das trifft meiner eigenen Erfahrung nach nicht zu.
Meiner Erfahrung nach kann man mit den Moderatoren per PN sachlich über Gründe von Verwarnungen reden.
Die Betonung liegt dabei auf sachlich. Und wie ich erwarte, dass meine Argumente berücksichtigt werden, muss ich letztlich auch willens sein, die abschließenden Argumente des Moderators zu akzeptieren.

Was ist so schwer daran, hier so zu leben, wie im echten Leben auch???

Genauso sehe ich das auch. Hier ist kein Kindergarten und die Mods/Admins sind erwachsene Menschen mit entsprechender Lebenserfahrung. Nur leider ist das auch wie im realen Leben, wenn man Verantwortung bzw. auch eine gewisse Führung an den Tag legen muss, ist man nicht immer der beste Freund aller anderen. So ist das leider.

Danke für deine Antwort, ewm.

Markus

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, das magst Du so sehen.
Unbestrittenes Fakt ist aber auch, dass Wolfgang ein Wissen in das Forum brachte, das nur sehr wenige auch noch hatten (Frank Klemm etwa).
In Sachen optischer Technik kann hier wohl kaum einer Wolfgang das Wasser reichen.
Das hat ihn ja auch bei seinen Gegnern so beliebt gemacht. ;)

Wenn man z.B. während eines 4 wöchigen Fahrverbotes dennoch Auto fährt, wird man ganz sicher auch nicht nur ein weiteres Fahrverbot verhängt bekommen.

Mhh, ein Straftatbestand mit Gefährdung der Leben anderer.:confused: Aber in der Regel wird er (draußen) trotzdem wieder Auto fahren dürfen.

Ist mir ehrlich gesagt zu dicke, so ein Vergleich. Das hier ist eine wohlige Fotoschreibstube mit Spaß am Input und (leider immer weniger) Konversation. Es ist das NICHT das Leben! Oder doch?:o Schließlich ist dies Forum bereits die Startseite meines Browsers...

Denke, jeder sollte das Recht auf einen Neuanfang haben. Buße ja, aber auch Rehabilitation. Sind doch alles Menschen hier; und die Markenfanatiker sind vielleicht noch "menschlicher" als andere, denen es im Grunde Wurst ist. Die Möglichkeit einer Amnestie könnte ebenso ins Regular aufgenommen werden wie die 6 und 12 Monatssperre. Würde mich nicht wundern, wenn es dann ganz fluxx weniger Mehrfachaccounts gäbe.

Nun ja, das magst Du so sehen.
Unbestrittenes Fakt ist aber auch, dass Wolfgang ein Wissen in das Forum brachte, das nur sehr wenige auch noch hatten (Frank Klemm etwa).
In Sachen optischer Technik kann hier wohl kaum einer Wolfgang das Wasser reichen.
Das hat ihn ja auch bei seinen Gegnern so beliebt gemacht. ;)

Mensch Leute, bitte hört auf damit. Trotz seines Wissens muss er anderen gegenüber gleich behandelt werden. Sollte jedem klar sein... und jetzt bitte wieder zum Thema zurück.

Danke euch
Markus

Mal meine Meinung dazu:

Als relativer Frischling im Forum stöbere ich recht häufig in den archivierten Threads und stoße dort ständig auf nützliche und lesenswerte Beiträge von Usern mit dem Brandzeichen "dauerhaft gesperrt". Anhand dessen was ich lese, kann ich natürlich nicht erkennen, warum man so jemanden ausgeschlossen hat, während seine Verfehlungen, deretwegen er ausgeschlossen wurde, natürlich nirgendwo mehr nachzulesen sind. Als unbedarftem Neueinsteiger entsteht mir deshalb erstens der Eindruck, daß das Sperren von Usern eher Regel als Ausnahme ist und zweitens die Befürchtung, daß ich selbst gefährdet bin, sobald ich mich schreibend hier betätige. Es sind einfach zu viele, die mit den Mods zusammenrappeln, denn ständig und überall stößt man auf dieses Brandzeichen!

Da die Beiträge dieser User auch nach der Sperre weiterhin präsent bleiben und ich also meinen Nutzen daraus habe und Informationen aus ihnen beziehe, ist es eine naheliegende Reaktion, mich zunächst mal mit diesen gesperrten Usern zu solidarisieren und folglich die Moderatoren als meine Gegner zu betrachten. Ich denke, das ist ein mehr oder weniger unbewußter Reflex, der wohl zum Teil auch den Gegenwind und den scharfen Ton erklärt, den die Moderatoren hier im Support-Bereich zu spüren bekommen.

Weiterhin berührt mich die Tatsache, daß diese gesperrten User auch nach ihrem Ausscheiden z.T. mit unzähligen Fotos hier vertreten bleiben und dies selbst auch nicht mehr ändern können. Ein Foto halte ich für eine wesentlich persönlichere Sache als einen Wortbeitrag und in jedem halbwegs zivilisierten Unternehmen erhält man im Falle einer fristlosen Kündigung wenigstens noch die Gelegenheit, den Schreibtisch auszuräumen. Unter anderem aus diesem Grund habe ich zunächst mal alles nur extern irgendwo hochgeladen und von hier aus verlinkt. So behalte ich wenigstens die Kontrolle über meine Fotos, falls ich hier mal vor verschlossener Tür stehen sollte. Diese Praxis habe ich mittlerweile aufgegeben, aber ich habe mir fest vorgenommen, daß ich nach einer eventuellen temporären Sperre das Forum nur noch ein einziges Mal betreten werde - nämlich um meine Anhänge zu löschen!

Mittlerweile, nach einer gewissen Dauer der Zugehörigkeit, hat sich da einiges relativiert, aber meine ersten Eindrücke von der Moderation waren schlicht verheerend! Daß man erwachsenen Menschen, denen man ein Forum bieten will, einen Ort um sich auszutauschen via Rede und Gegenrede, daß man diesen Leuten derart häufig über's Maul fährt, wie es hier geschieht, halte ich aber auch heute noch für alles andere als normal! Das Sperren von Usern erlebe ich anderswo selten bis nie. Es ist andernorts die absolute Ausnahme, während einen hier die schiere Menge erschlägt! Ich kaufe euch einfach mal ab, daß es in jedem einzelnen Fall dafür gute Gründe gegeben haben mag, aber nachprüfbar ist es für mich natürlich nicht.

Jeder neue User, der sich hier umguckt, wird vermutlich den gleichen Eindruck bekommen wie ich. Deshalb zwei Vorschläge:

1.) Gebt den gechassten Usern die Gelegenheit, "ihren Schreibtisch auszuräumen". Ich halte das für ein Gebot der Fairness. Man kann nicht einerseits nichts mehr mit dieser Person zu tun haben, aber andererseits gleichzeitig noch Nutzen aus seinem Werk ziehen wollen.

2.) Anonymisiert automatisch den Usernamen gesperrter User, etwa als "Gast_nnnn", grau geschrieben und nicht mehr anklickbar. Verfahrt genau so mit Usern, die sich längere Zeit (z.B. zwei Jahre) nicht mehr eingeloggt haben. So ergibt sich eine gewisse Teilmenge "grauer Wölfe" und es ist nirgendwo mehr erkennbar, wer aus freien Stücken und wer gezwungener Maßen nicht mehr teilnimmt. Das könnte diesem verheerenden ersten Eindruck bei den Neuankömmlingen entgegen wirken.

Gruß,

Clemens

(der das ausdrücklich nicht als Plädoyer für den jüngst gechassten "Prominenten" mißverstanden wissen will)

1.) Gebt den gechassten Usern die Gelegenheit, "ihren Schreibtisch auszuräumen". Ich halte das für ein Gebot der Fairness. Man kann nicht einerseits nichts mehr mit dieser Person zu tun haben, aber andererseits gleichzeitig noch Nutzen aus seinem Werk ziehen wollen.
Jeder User kann seine Bilder löschen lassen.
2.) Anonymisiert automatisch den Usernamen gesperrter User, etwa als "Gast_nnnn", grau geschrieben und nicht mehr anklickbar. Verfahrt genau so mit Usern, die sich längere Zeit (z.B. zwei Jahre) nicht mehr eingeloggt haben. So ergibt sich eine gewisse Teilmenge "grauer Wölfe" und es ist nirgendwo mehr erkennbar, wer aus freien Stücken und wer gezwungener Maßen nicht mehr teilnimmt. Das könnte diesem verheerenden ersten Eindruck bei den Neuankömmlingen entgegen wirken.
Jeder User kann seinen Account löschen lassen.

Möchte der User weiterhin, dass sein Account bestehn bleibt und seine Bilder online, bleiben sie online und der Account eben bestehen.

Das gilt selbstverständlich auch schon seit nunmehr 7 Jahren und somit seit Anbeginn des Forums für gesperrte User.

Beides wurde auch hier im thread schon geschrieben.

Von daher sind deine "Forderungen" schon lange erfüllt und ich verstehe daher den Sinn deines Postings nicht.

mein tip:
ja darum gar nie ein foto hierauf den webspace stellen........nie nie nie nie nie!!!!!!

beim bannen und verwarnen sinds sie hier schnell, beim fremden geistigen eigentum löschen sehr langsam........:mad:

wundert mich nicht das hier nur die üblichen verdächtigen posten und die anderen user sich ihrer ehrlichen meinung enthalten......

Jedem User - auch den gesperrten - steht die Möglichkeit offen, den Account löschen zu lassen. Dabei werden dann auch sämliche hochgeladenen Anhänge entfernt. Ein User muss also nicht mal seinen Schreibtisch selbst ausräumen, das wird auf Wunsch von anderen für ihn erledigt.

Auch das ist ein automatisierter Vorgang, der mit der Account-Löschung ausgelöst wird.

Wenn gesperrte User davon keinen Gebrauch machen, so ist das ihre Entscheidung. Niemand muss hier mit dem roten "Dauerhaft gesperrt" auf ewig leben.

Zum Vergleich mit anderen Boards noch ein Wort:
In den meisten Boards bekommen die User es überhaupt nicht mit, wenn jemand gesperrt wird. Der ist dann einfach weg. Ohne Diskussionen, ohne Spuren, einfach so.

Ich glaube (wider besseren Wissens), dass das nicht allzuviel brächte - kurzfristig erstellte Doppelaccounts vermute ich aus der Wut des Augenblicks heraus entstanden, um anlassbezogen zeitnah zurückschlagen zu können.

Eben. Im Affekt sozusagen!
Jemand, der, nachdem er und die Sache sich beruhigt haben, wiederkommen kann, würde dann seinen Zweitaccount vermutlich selber kündigen und hätte die Chance aus der eigenen Blödheit zu lernen.

Nicht selten sind gute, kluge kreative Köpfe etwas "speziell" und emotional. Willst Du hier etwas lernen/Input bekommen oder mit kontrollierten Diplomaten technische Spects wiederkäuen? Mal drastisch ausgedrückt.:o:)

zu 1:
Ich bin sicher das ein Mod diese Sache erledigt, wenn er darum gebeten wird bzw. das der Wunsch des betreffenden Users ist.

zu 2:
Halte ich nicht für sinnvoll. Viele User, die gesperrt wurden, haben hilfreiche Beiträge geschrieben. Warum und weshalb sollte man die automatisch anonymisieren? Genauso bei deinem weiteren Beispiel.
Ich käme mir reichlich verarscht vor, würden meine Beiträge nach 2 Jahren inaktivität anonymisiert werden. Inaktivität ist nichts schlimmes und kann die zahlreichsten Gründe haben.

Gruß
Markus

edit: wieder zu langsam...

mein tip:
ja darum gar nie ein foto hierauf den webspace stellen........nie nie nie nie nie!!!!!!

beim bannen und verwarnen sinds sie hier schnell, beim fremden geistigen eigentum löschen sehr langsam........:mad:

wundert mich nicht das hier nur die üblichen verdächtigen posten und die anderen user sich ihrer ehrlichen meinung enthalten......

Wenn du dich hier so unwohl und ungerecht behandelt fühlst - das Internet ist voll von anderen Foren, was hindert dich? Bleibt doch einfach bitte sachlich, sowas hilft doch niemandem...

Vorsicht Fangfrage! :D ;)

Nein, keine Fangfrage. Mir gehen solche einfach völlig haltlos in einen Thread geworfenen unbewiesenen Behauptungen einfach auf den Keks. Sie sind nur heiße Luft, um die Stimmung anzuheizen, sonst nichts. Unsachlich, polemisch, unsinnig und falsch.
Beweisen könnte der Gute das nämlich nicht, ohne jemals selbst betroffen gewesen zu sein. Und selbst dann entspräche es nicht der Wahrheit.
Es mag natürlich sein, dass er austesten möchte, wie lange sich die Boardleitung das gefallen lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten