• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregung "Dauerhaft gesperrte User"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zweiter Account wegen vorübergehender Sperrung -> sofortige und lebenslängliche Sperrung

das ist zwar durchaus aus Sicht der Moderatoren/Betreiber des Boards nachvollziehbar (nie wieder Arbeit durch diesen User), könnte aber vielleicht in einer internen Debatte eventuell mal diskutiert werden.

Man könnte doch wohl meinen, dass ein User zu dem Zeitpunkt während er vorübergehend gesperrt ist etwas uneinsichtig ist und vielleicht auch in einer Art Trotzreaktion die Sanktionen des Boards ignoriert.

Da stimme ich dir voll zu. Wenn ich daran denke, dass wegen eines solchen - ich nenne es mal "Unfuges seitens des Users" - z.B. Wolfgang_R (und andere, die das Forum hier sehr bereichert haben) dauerhaft gesperrt wurden, dreht sich mir der Magen um.

Es sollte gerade in solchen Fällen möglich sein, eine weitere (evtl. 4-wöchige) Sperre dazwischen zu schieben, bevor man nicht mehr veränderbare Fakten schafft.

Es sollte gerade in solchen Fällen möglich sein, eine weitere (evtl. 4-wöchige) Sperre dazwischen zu schieben, bevor man nicht mehr veränderbare Fakten schafft.
Auf welcher Grundlage?
Denn die 7Tage Sperre wollte er ja schon umgehen.
Abgesehen davon wird ja in der Regel keiner ohne Vorwarnung vor die Tür gesetzt.

Wenn vorher nicht schon diverse Warnschüsse vor den Bug erfolgt sind, wird das in der Regel auch so gemacht. Irgendwann ist dann aber der Punkt erreicht, da wird eben nicht mehr angekündigt, sondern das angekündigte auch umgesetzt.
Eine temporäre Sperre - die ja als Chance zur Besinnung gedacht ist - mit einem Zweitaccount zu umgehen, zeigt mir persönlich aber, dass diese temporäre Sperre - egal we lang sie auch sein mag - nichts bringen würde. Wie denn auch, wenn der User eben genau diese temporäre Sperre aktiv durch einen regelwidrigen Zweitaccount umgeht?

Da stimme ich dir voll zu. Wenn ich daran denke, dass wegen eines solchen - ich nenne es mal "Unfuges seitens des Users" - z.B. Wolfgang_R (und andere, die das Forum hier sehr bereichert haben) dauerhaft gesperrt wurden, dreht sich mir der Magen um.

Das sehe ich vollkommen anders.

Das Errichten eines Zweitaccounts ist eine vorsätzliche (und bekannte) Zuwiderhandlung und eine ganz klare Aussage, dass man nicht bereit ist, sich an die Regeln zu halten.
Und gerade das sollte man wiederum von den "alten" Usern erwarten, gerade wenn sie sich auf der anderen Seite ja auch ständig für Ordnung und Gerechtigkeit einsetzen.

Wenn man z.B. während eines 4 wöchigen Fahrverbotes dennoch Auto fährt, wird man ganz sicher auch nicht nur ein weiteres Fahrverbot verhängt bekommen.

(Zweitaccount zur Umgehung einer temp. Sperre)

Lass Dir mal ganz langsam auf der Zunge zergehen, was diese Handlungsweise bedeutet. Wozu eine temporäre Sperre, die Du ja hier auch forderst, nur eben länger, wenn der User sich ratzfatz einen Zweitaccount zur Umgehung eben dieser anlegt und dafür wieder nur temporär gesperrt wird, was er dann ja auch wieder mit einem weiteren Account umgehen kann, der dann wieder ...

Wie lange soll sowas gehen?

Das Errichten eines Zweitaccounts ist eine vorsätzliche (und bekannte) Zuwiderhandlung und eine ganz klare Aussage, dass man nicht bereit ist, sich an die Regeln zu halten.
Schon klar.
Weshalb aber wurden und werden dann aber 4-fach Accounts wie zum Beispiel derjenige von BillGehts so unerträglich lange gedulded?
Im Gegenteil es wurde noch ein User wegen Beleidigungs verwarnt, weil er darauf hinwies, dass BillGehts ein 2.Account ist.
Im übrigen bin ich sicher, dass der User schon wieder hier ist.

Schon klar.
Weshalb aber wurden und werden dann aber 4-fach Accounts wie zum Beispiel derjenige von BillGehts so unerträglich lange gedulded?

Geduldet wurden die sicherlich nicht. Es dauert nur manchmal unterschiedlich lange, Zweitaccounts nachzuweisen.
Einfach nur ein Hinweis eines anderen USers reicht da bei weitem nicht aus. Oder würde es Dir gefallen, wenn Du gesperrt würdest, nur weil einfach jemand anderer behauptet, Du wärst ein Zweitaccount vom Drachen?

Schon klar.
Im Gegenteil es wurde noch ein User wegen Beleidigungs verwarnt, weil er darauf hinwies, dass BillGehts ein 2.Account ist.
Im übrigen bin ich sicher, dass der User schon wieder hier ist.

Wir dulden gar keine Doppelaccounts, daher natürlich auch keine 4-fach-Accounts.
Insoweit ist die Aussage der Duldung nicht zutreffend.

Allerdings benötigen wir zur Überführung Beweise - möglicherweise haben diese da zunächst nicht vorgelegen - später dann doch.
Wir gehen allen Hinweisen nach, da kannst du wirklich sicher sein.

Im Allgemeinen erfolgen erneute Anmeldungen (also die Mehrfachaccounts) häufig erst nach der dauerhaften Sperre - man hat ja dann offenbar gefühlsmässig nichts mehr zu verlieren bis zur erneuten Feststellung durch die Moderation.

...Wenn man z.B. während eines 4 wöchigen Fahrverbotes dennoch Auto fährt, wird man ganz sicher auch nicht nur ein weiteres Fahrverbot verhängt bekommen.

Ein gutes Argument für das wahre Leben.

Leider wird das virtuelle Leben von viele Mitmenschen als beliebig austauschbar gesehen. Habe ich also als XYZ verspielt, bin ich ab jetzt ZYX.

Inzwischen ist wohl ein gut Teil der Internetgemeinde diesem Denken aufgesessen.

Kaum einer kommt im wahren Leben auf den Gedanken, sich mal einfach einen anderen Briefkasten mit anderem Namen im Hausflur zu montieren (abgesehen von "Briefkastenfirmen" mit ohnehin fragwürdigen Absichten)

Im Web geht das einfacher. Aus Struppi123(at)....de wird dann mal kurz Struppi321...

Und schwupps, ein neues Leben ist geboren und alles ist wieder fein.

Und wenn nicht, geht das Jammern los, weil man im virtuellen Leben unerhofft von der Realität eingeholt wird.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wir sind vom realen Leben in eine Scheinwelt geraten.

In dieser nehmen wir alles nicht so ernst, wie im realen Leben.

Irgendwann aber müssen wir lernen, dass unser Partner, nämlich der Betreiber des Forums bei groben Verstößen nicht vor virtuellen, sondern vor realen Problemen steht kann.

Mein Vorschlag zur "Annäherung der Welten", durchaus auch als Erziehung zu sehen:

- für bestimmte "Delikte", wie z.B. Zweitaccount gibt es eine "Strafe" auf Bewährung.
- innerhalb der Bewährungsfrist führen grobe Verstöße zum endgültigen Ausschluss
- die Bewährungsfrist sollte lange dauern. Z.B. 1/2 Jahr ... 1 Jahr. Es ist ja die ultimativ letzte Chance, sich hier regelkonform zu bewegen
- der Maßstab für grobe Verstöße sollte nicht zu niedrig angesetzt werden.
- Vorschlag dazu: jeder Verstoß, der primär zur Bewährung führt, führt innerhalb der Bewährungszeit zum "Dauerhaft gesperrt". Dann hatte wirklich jeder Betroffene eine Chance!
- die "Vergehen" müssen nicht die gleichen sein. So kann eine Bewährung wegen grober Beleidigung und nachfolgender Zweitaccount in der Bewährungsfrist durchaus als "unbelehrbar" und damit Ausschluss bestraft werden.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Wobei anstatt "Beweise" diesbezüglich eher "Überzeugungsbildung" aufgrund von Indzien der korrekte Begriff wäre. Ein tatsächlicher Beweis wie z.B. eine gleiche IP oder ein Cookie, dürfte eher selten der Fall sein, so dusselig ist wohl heute kein Forenuser mehr, dies vorher nicht zu veranlassen/zu ändern.

Wobei anstatt "Beweise" diesbezüglich eher "Überzeugungsbildung" aufgrund von Indzien der korrekte Begriff wäre.
Korrekt.
Ein tatsächlicher Beweis wie z.B. eine gleiche IP oder ein Cookie, dürfte eher selten der Fall sein, so dusselig ist wohl heute kein Forenuser mehr, dies vorher nicht zu veranlassen.
Öhm ... hust ... doch, doch, das gibt es. Und gar nicht mal so selten.

@Scorpio
Was ich aber auch absolut nachvollziehen kann, wenn hier das Indiz zum ausreichenden Beweis als solches wird. Aber dass es wirklich noch solche Dussel gibt... :D

Dann mag er sich vertrauensvoll an den Boardbetreiber wenden, der immer noch die Möglichkeit hat, die dauerhafte Sperre aufzuheben. Einen Automatismus in dieser Sache wird es aber sicher nicht geben.

Wenn das so machbar ist -und davon geh ich aus, wenn du das sagst- dann erübrigt sich die gesamte Diskussion hier eigentlich.

Wobei ich leider vermute, dass viele der langjährigen User die gesperrt wurden auch gar nicht mehr wieder zurück wollen.

Vielleicht sollte man viel eher mit einer Art Resozialisierung beginnen und tatsächlich das Forum bereichernde User auch vermitteln, dass sie eventuell wieder die Chance haben, in geraumer Zukunft am Forenleben teilzuhaben.

Dann wiederum les ich, was ich für Posts schreibe und denke mir "mein Gott, das ist doch nur ein blödes Forum (entschuldigt), so viel Aufruhr um doch eher belanglose Dinge" ...

Da gäbe es noch den Hunger auf der Welt, die Banken, den Mappus, Rechtspopulismus und viele weitere Themen ...

... aber über die darf ja nicht mehr geredet werden, gibt ja keinen SmallTalk mehr :ugly:

Da tun doch glatt viele Kreide fressen und halten Ihre Meinung hintan um nicht auch "Dauerhaft gesperrt" zu werden:

Es sollte gerade in solchen Fällen möglich sein...

Die Beamtenmentalität einiger Moderatoren ist echt arg geworden.
Der ständige Verweis auf die Regeln ist doch furchtbar: glaubt Ihr wirklich dass dieses Vorgehen wertvoller ist, als die Beiträge von Wolfgang_R etc. ?

Das Blöde daran ist, dass man irgendwann nicht mehr zurückrudern kann, ohne dass einem ein Zacken aus der Moderatorenkrone bricht.

vg
p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten