...Wenn man z.B. während eines 4 wöchigen Fahrverbotes dennoch Auto fährt, wird man ganz sicher auch nicht nur ein weiteres Fahrverbot verhängt bekommen.
Ein gutes Argument für das wahre Leben.
Leider wird das virtuelle Leben von viele Mitmenschen als beliebig austauschbar gesehen. Habe ich also als XYZ verspielt, bin ich ab jetzt ZYX.
Inzwischen ist wohl ein gut Teil der Internetgemeinde diesem Denken aufgesessen.
Kaum einer kommt im wahren Leben auf den Gedanken, sich mal einfach einen anderen Briefkasten mit anderem Namen im Hausflur zu montieren (abgesehen von "Briefkastenfirmen" mit ohnehin fragwürdigen Absichten)
Im Web geht das einfacher. Aus Struppi123(at)....de wird dann mal kurz Struppi321...
Und schwupps, ein neues Leben ist geboren und alles ist wieder fein.
Und wenn nicht, geht das Jammern los, weil man im virtuellen Leben unerhofft von der Realität eingeholt wird.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wir sind vom realen Leben in eine Scheinwelt geraten.
In dieser nehmen wir alles nicht so ernst, wie im realen Leben.
Irgendwann aber müssen wir lernen, dass unser Partner, nämlich der Betreiber des Forums bei groben Verstößen nicht vor virtuellen, sondern vor realen Problemen steht kann.
Mein Vorschlag zur "Annäherung der Welten", durchaus auch als Erziehung zu sehen:
- für bestimmte "Delikte", wie z.B. Zweitaccount gibt es eine "Strafe" auf Bewährung.
- innerhalb der Bewährungsfrist führen grobe Verstöße zum endgültigen Ausschluss
- die Bewährungsfrist sollte lange dauern. Z.B. 1/2 Jahr ... 1 Jahr. Es ist ja die ultimativ letzte Chance, sich hier regelkonform zu bewegen
- der Maßstab für grobe Verstöße sollte nicht zu niedrig angesetzt werden.
- Vorschlag dazu: jeder Verstoß, der primär zur Bewährung führt, führt innerhalb der Bewährungszeit zum "Dauerhaft gesperrt". Dann hatte wirklich jeder Betroffene eine Chance!
- die "Vergehen" müssen nicht die gleichen sein. So kann eine Bewährung wegen grober Beleidigung und nachfolgender Zweitaccount in der Bewährungsfrist durchaus als "unbelehrbar" und damit Ausschluss bestraft werden.
Gruß
ewm